Ameisenbesuch

Bereich für Tipps und Hinweise aller Art, die nicht unbedingt mit dem Thema Camping zu tun haben.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Ameisenbesuch

Beitrag von Neandertaler »

Das wirklich "giftige" oder "gefährliche" an Cola ist schlicht der Zucker. Der Anteil ist weitaus höher als bei jedem Fruchtsaftgetränk. Zudem ziehst du wegen dem starken süsslichem Geruch bei Fruchtsäften auch noch Wespen etc. an, die sicherlich auch unerwünscht sind. Cola ist da nicht ganz soooo anziehend. Der Koffeingehalt in der Cola ist für eine Ameise nicht sonderlich schädlich. Und die Kohlensäure ist bei warmen Temperaturen auch innerhalb einer Stunde verflogen. Insofern ist Cola schon eine gute alternative- besser noch ist aber einfaches Zuckerwasser, ist ja auch noch günstiger.

Übrigens: bei Wespen (wo ich die schon erwähnt hatte) hat sich bei uns folgendes bewährt: neben dem Tisch ein kleines Gedeck aus einem Klecks Marmelade, Speiseeis, (was eben an Süßem da ist), Zuckerwasser und einem kleinen Stückchen Fleisch. Wenn es etwas abseits des Esstisches steht nehmen die Wespen dies lieber an, da hier keine Hände und Arme "rumfleuchen". Die Wespen haben was sie wollen und der Mensch seine Ruhe.
Bei uns hat das den Befall am Esstisch sehr deutlich reduziert (aber nicht gänzlich). Außerdem ist es dann für Kinder auch mal sehr interessant zu beobachten, wie sich Wespen ein Stückchen Fleisch da rausschneiden und es dann abtransportieren.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Ameisenbesuch

Beitrag von Per »

Neandertaler hat geschrieben:Das wirklich "giftige" oder "gefährliche" an Cola ist schlicht der Zucker.
Ich dachte eher an die Phosphorsäure.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Klapperschnecke
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 211
Registriert: 18.09.2013 18:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110 Stepway 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 5LS 2006
Wohnort: am Rande des Maifelds

Re: Ameisenbesuch

Beitrag von Klapperschnecke »

Den Ameisen ging es gut als wir die Parzelle verliessen. Wichtig ist ja eigentlich nur dass man nicht immer alles ausrotten muss, vielleicht einfach mal nachdenken und eine bessere Lösung finden! :idee: :prost: :lol
:prost2: Hakuna Matata :prost2: :lol Nachts ist kälter als draußen :lol
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Ameisenbesuch

Beitrag von Folkert »

Hallo Patrick.
jetzt weiss ich auch, weshalb auf meinem Platz bei dem letzten Treffen so viele Ameisen
waren, während bei dir alles Ameisen frei war. Mit anderen Worten, diese Methode verhilft
den Ameisen u einem längeren Leben und dem Nachbarn zu neuer Verteidigungsstrategie.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Ameisenbesuch

Beitrag von Vilbel »

Folkert, vielleich solltest Du mal einen Schädlingbekämpfer um Rat fragen. :D

Gruß Olaf
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Ameisenbesuch

Beitrag von Folkert »

Hallo Olaf,
du meinst aber nicht die Leute mit den grünen Haaren.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Ameisenbesuch

Beitrag von Vilbel »

Doch :hurra:
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Ameisenbesuch

Beitrag von Munatacker »

Und ich dachte immer das der mit den Grünen Haaren der Grillmeister ist.

Bild

mfg. Jörg
Zuletzt geändert von Munatacker am 14.12.2018 15:46, insgesamt 5-mal geändert.
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
Klapperschnecke
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 211
Registriert: 18.09.2013 18:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110 Stepway 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 5LS 2006
Wohnort: am Rande des Maifelds

Re: Ameisenbesuch

Beitrag von Klapperschnecke »

Ich weiß schon warum ich mich bei euch allen so wohl fühle! Zwischen euch fällt so ein bekloppter Kerl wie ich gar nicht auf! :lol :prost: I love grün :hurra:
:prost2: Hakuna Matata :prost2: :lol Nachts ist kälter als draußen :lol
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Ameisenbesuch

Beitrag von Neandertaler »

Hallo Zusammen,
also ich muss mich doch jetzt sehr wundern. Warum faltern wir? Es ist puristischer, auch ein Stück weit ökologischer, man ist näher an der Natur... und dann laufe ich erstmal mit der Giftspritze umher damit die Natur mir nicht zu nahe kommt???
Wäre man da dann in einem WoMo oder WoWa nicht besser aufgehoben? Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Natur bedrohlich nähert mal doch um einiges geringer...
Tut mir leid, aber dafür kann ich irgendwie kein Verständnis aufbauen.
Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber bitte überlegt zweimal bevor man hier mit Pestiziden (dazu gehören auch die Köderboxen) hantiert, ob es nicht eine ökologische Lösung gibt (und die gibt es).
Übrigens: ich habe keine grünen Haare, respektiere aber die Natur.

Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Ameisenbesuch

Beitrag von Folkert »

Hallo Stefan,
ich möchte mit Dir jetzt keinen Umwelt-Glaubenskrieg anfangen, aber ich
muss Dir ehrlich sagen, bei Ameisen pfeife ich auf Ökologie. Puristisch, dicht
an der Natur – alles richtig, aber meinst Du nicht das Du bei den Ameisen
wesentlich über das Ziel hinaus schießt? Wenn die Köderdose 2 Tage
aufgestellt ist, ist Schluss mit den Ameisen. Das Volk ist dadurch mit Sicherheit
nicht ausgerottet, die haben sich lediglich gemerkt das es in dem Zelt nicht
gesund ist. Die toten Ameisen sind mir im Falter wesentlich sympathischer
als immer wieder der Ausruf:“ Schon wieder eine Ameise.“

Übrigens, die grünen Haare waren nicht auf Dich bezogen, haben auch nichts
mit grüner Umwelt zu tun.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Klapperschnecke
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 211
Registriert: 18.09.2013 18:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110 Stepway 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 5LS 2006
Wohnort: am Rande des Maifelds

Re: Ameisenbesuch

Beitrag von Klapperschnecke »

Hallo Stefan,
deine Aussage ist so nicht richtig! Den Schaden den Ameisen in Wohndosen oder Wohnmobildosen anrichten ist deutlich größer als in unseren Zelten. Die bauen nämlich gerne ihre Nester in die Isolierung der Blechdosen! Des weiteren brauchst du dir um Insekten keine Gedanken machen, die wird es auch noch geben wenn auf der Erde schon lange nichts mehr ersichtlich ist von der Menschheit! Gruß Patrick, dessen grüne Haare übrigens nichts mit politischer oder ökologischer Gesinnung zu tun haben!
:prost2: Hakuna Matata :prost2: :lol Nachts ist kälter als draußen :lol
Antworten

Zurück zu „Tipps & Hinweise“