Katze und Camping ???

Auch unsere geliebten Mitbewohner sind bei den Reisen mit von der Partie. Bereich für Themen um Hunde und Katzen beim Camping.
wambeler
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2009 22:27
Zugfahrzeug: Skoda fabia
Camper/Falter/Zelt: Faltcaravan
Wohnort: Dortmund

Katze und Camping ???

Beitrag von wambeler »

Hallo zusammen
Erst einmal möchte ich mich vorstellen :winkend:
Ich heiße Olaf bin 40 Jahre alt komme aus Dortmund und wir möchten uns in Winterswijk auf einem Campingplatz
demnächst einen Feststehenden Wohnwagen mit Vorzelt kaufen. :sun3:
Nun zu meiner Frage.
Wir habe noch einen Maine Coon Kater der eigentlich nur in der Wohnung lebt, besteht die Möglichkeit ihn mit zu nehmen :?:
Wie hält man den Kater in einem Wohnwagen mit Vorzelt :?: Fühlt er sich dort wohl ? Was kann man machen damit er uns nicht abhaut :?: Hat jemand von euch Erfahrung damit :?:

viele doofe Fragen aber wir sind erst seit einem Jahr Katzenhalter und nun bald auch Campingneulinge.

vielen Dank Olaf
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Katze und Camping ???

Beitrag von SveMa »

Hallo Olaf,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum !

Zu der Katzenfrage kann ich eine kurze Anmerkung verfassen, denn meine Eltern hatten auch einen Kater, der begeisterte Camper war !

Also meine Eltern hatten ihren Kater sonst auch nur in der Wohnung und sind täglich mit ihm an der Leine zu Hause einmal um den Block gegangen. Dann haben sie den ater mit auf den Campingplatz genommen und eine Automatikleine besorgt. Die wurde mit einem Erdhaken am Boden festgemacht und der Kater konnte sich dann im Rahmen der Leine frei bewegen - ein Highlight für ihn !

Also als Fazit bleibt zu sagen: Katze und Camping läßt sich sehr gut kombinieren !

Natürlich kommt es auch auf die Katze selber an, sicher wird sie etwas an Eingewöhnungszeit brauchen, also nicht gleich nach dem ersten Tag die Segel streichen und das Experiment abbrechen !

:sun3: Grüße vom Rande der Lüneburger Heide
Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Katze und Camping ???

Beitrag von XLspecial »

dem kann ich nur zustimmen. unser kater ist draussen auch nur an der leine gewöhnt. ansonsten wohnungskatze. klappt einwandfrei. und da wir ihn von anfang an ans autofahren gewöhnt haben, hat er auch damit keine probleme, selbst bei größeren strecken. er hat seine kiste mit decke und klo, da sitzt er drin (mittlerweile auch gerne drauf und verdöst das meiste der fahrt...) und alles ist schön. hatten den kleinen ja auch mit zum klappitreffen (und diversen bustreffen), bis jetzt keine probleme. 8) 8) 8)
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Katze und Camping ???

Beitrag von Jugger64 »

Hi Axel,
xlspecial hat geschrieben:dem kann ich nur zustimmen. unser kater ist draussen auch nur an der leine gewöhnt. ansonsten wohnungskatze. klappt einwandfrei. und da wir ihn von anfang an ans autofahren gewöhnt haben, hat er auch damit keine probleme, selbst bei größeren strecken. er hat seine kiste mit decke und klo, da sitzt er drin (mittlerweile auch gerne drauf und verdöst das meiste der fahrt...) und alles ist schön. hatten den kleinen ja auch mit zum klappitreffen (und diversen bustreffen), bis jetzt keine probleme. 8) 8) 8)
das habe ich ja in Dransfeld schon bewundert, mit unseren Indoor-Katzen wäre das kaum möglich.
Sie sind schon voll aufgeregt, wenn wir sie mal mit Geschirr runter mit in den Garten nehmen. Urlaub wäre mit den beiden wohl kaum möglich.

Gruß
Norbert
wambeler
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2009 22:27
Zugfahrzeug: Skoda fabia
Camper/Falter/Zelt: Faltcaravan
Wohnort: Dortmund

Re: Katze und Camping ???

Beitrag von wambeler »

Hallo und vielen Dank für eure Antworten
Dann werden wir das mal testen :mrgreen:

Gruß Olaf
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Katze und Camping ???

Beitrag von SveMa »

:winkend: Olaf,

dann halte uns mal auf dem Laufenden, wie es war mit dem Katzer !

:teeth: Grüße vom Rande der Lüneburger Heide

Thomas
Zuletzt geändert von SveMa am 14.08.2009 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Zeltfräulein

Re: Katze und Camping ???

Beitrag von Zeltfräulein »

Als Kind bei meinen Eltern damals hatten wir auch einen "Indoor-Kater". Gerne wären wir mit ihm auch mal an der Leine raus gegangen, zumindest in den Garten. Aber er ist durch sämtliche Katzen-Brustgeschirre ausgestiegen. Rückwärtsgang rein ... rumgedreht ... und draußen war er :lol:

Er lief nie weg, blieb immer brav sitzen und ließ sich wieder einfangen. Aber an einem fremden Ort würde das unter Umständen nicht ganz so glimpflich vonstatten gehen :?

Ist Euch so etwas bisher nie passiert? Ich kann mir nicht denken, dass unser Kater der einzige Entfesselungskünstler gewesen ist.

LG
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Katze und Camping ???

Beitrag von XLspecial »

also unserer hat noch nie auch nur die geringsten anstalten gemacht auch nur zu versuchen aus dem ding auszusteigen...scheint irgendwie zu merken das es nicht da ist um ihn zu ärgern sondern um ihn vor dummheiten zu bewahren...

wir hatten früher schon 2 kater, die haben die welt draussen nur per geschirr erlebt. auch die sind uns da nie rausgeschlüpft...

unser jetztiger ist sowieso der knaller. eigentlich sind das 2 kater. einmal der ohne und einmal der mit geschirr. 2 völlig unterschiedliche charaktere. mit geschirr fremden gegenüber meistens kampflustig bzw revierverteidigend (alles was im leinenradius ist gehört mir), uns gegenüber aber absolut verkuschelt. der liegt nachts sogar unter meiner decke in meinem arm und schnurrt und schläft. der liebste kater der welt, auch beim autofahren. da hört er sogar wie ein hund auf "sitz" und "platz". zu hause ohne leine... andere welt. auch mal verkuschelt aber doch meist kampflustig. und frech oder sagen wir mal kreativ was z.b. das wecken seiner menschen angeht :lol: :lol: :lol:

alles in allem also eine absolut normale, liebenswerte mietzetatze 8) 8) 8)
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Katze und Camping ???

Beitrag von Per »

Bin jetzt auch unter die Katzencamper gegangen. Allerdings bisher noch nicht auf dem Campingplatz, sondern auf einem abgesperrten Privatgelände. Klappte räumlich ganz gut, nur ihre Katzentoilette möchte sie sehr versteckt haben :? (Wunsch erfüllt, alles ok :D).

Mal sehen, wie sie auf öffentliche(n) Plätze(n) reagiert.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Re: Katze und Camping ???

Beitrag von Camperherz »

Hallöchen,

ich selbst hab Camping mit Katze noch nicht getestet, hab aber schon seit 20 Jahren allerlei merkwürdige Katzen ;-)
Meine eine ging mit mir ohne Geschirr spazieren, die konnte auch nicht laufen wenn die den bauchgurt umhatte. War zugelaufener Freigänger, Halsband war ok aber bauchgurt machte absolute bewegungsunfähigkeit...
meine Kleine allerdings fand das Geschirr total schick und stolzierte neben der Großen her....
Die eltern der kleinen konnten wir allerdings nichtmehr wirklich an das Geschirr gewöhnen, sobald ne Leine dran war hüpften die wie Kängurus auf den Hinterbeinen durch die Wohnung..... :lol:

Mein tip wär folgender:
Katze an die Leine gewöhnen. einfach mit Geschirr laufen lassen bis es normal wird, darauf achten das es nach der gewöhnungsphase auch eng genug getragen wird. (wir hatten schon nen kater der an der leine rückwärts ging bis das geschirr über den kopf gerutscht war, ging aufs klo und setzte sich danach neben das geschirr damit man es ihm wieder anlegt)
Dann schrittweise das Campingrevier austesten, erst nur den Wohnwagen, dort sind meist von Haus aus reichlich versteckmöglichkeiten, dabei allerdings drauf achten das nix zu eng ist, nach zwei WE kanns dann das Vorzelt werden.... je nachdem wie Miezi sich so anschickt.
Am besten ne kuscheldecke von zuhause schonmal hinbringen bevor die katze kommt und umgekehrt ein teil aus dem Wohnwagen mit ins heimische wohnzimmer, so können sich die beiden schonmal beschnüffeln und sind sich nicht völlig fremd.....
gruß

Kathrin
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Re: Katze und Camping ???

Beitrag von kakowo »

Mmmmmmh......

Meint ihr wirklich , es ist für die Katzen so toll , wenn sie mit in den Urlaub genommen werden ?

Ich nicht !
mit Grüßen vom Niederrhein ....... Katrin
Josef
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 21.02.2008 20:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Esterel T46, Esterel T42, Esterel 46 EB, Trigano 430, Bigfoot 27
Wohnort: Landau

Re: Katze und Camping ???

Beitrag von Josef »

Katze und Camping???? Ein Problem? nö. Meine Katze begleitet mich schon seit mehreren Jahren auf allen Campingtouren. Leine anlegen war aber niemals möglich bzw. nötig. Eigensinn und scharfe Krallen sind aber manchmal das Hauptproblem. Nach längerem Sreicheln und Warmdrücken ebbt aber diese Phase ab, sie schnurrt wohlig und gibt mir Zeichen das es Ihr gut geht. Na ja, so sind eben Katzen. Übrigend`s "Sie" spielt mit mir sogar Schach, kocht, schwimmt und wärmt mich wenn`s "mal" kalt wird in der Nacht. Also wo liegt das Problem `ne Katze mitzunehmen zum campen? gruß josef
Klappwohnwagen
Benutzeravatar
Tscharlie
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 01.04.2008 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Grande Punto 2007
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver 430
Wohnort: Chiemgau PLZ 83104

Re: Katze und Camping ???

Beitrag von Tscharlie »

Der Kater bei seiner Lieblingsbeschäftigung wärend der Fahrt, schlafen

Bild

Der Kleiderschrankdeckel im Trigano 430 ist die beste Stelle zum Katzenfüttern, denn im Erdgeschoss wohnen die Hunde.

Bild

3 Wochen Kalabrien, alles bestens geklappt mit Hund und Katz.

Tscharlie
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Katze und Camping ???

Beitrag von XLspecial »

kakowo hat geschrieben:Mmmmmmh......

Meint ihr wirklich , es ist für die Katzen so toll , wenn sie mit in den Urlaub genommen werden ?

Ich nicht !
da muß man ganz eindeutig zwischen freigängern und wohnungskatzen unterscheiden. freigänger mögen es meistens überhaupt nicht, aus ihrem revier entfernt zu werden.
wohnungskatzen sind eher so gestrickt, das da wo ihre menschen sind auch ihr kleines reich ist. daher sind die da sehr viel entspannter.
das ganze steht und fällt eh eindeutig mit dem autofahren. haben katzen da kein problem damit, ist das ganze nicht weiter tragisch. klar, neue umgebung erfordert eingewöhnungsphase. aber unser kater z.b. hat den bus und/oder den klappi absolut als sein zweitrevier akzeptiert. auch beim autofahren hat er keine probleme, er hat einen umgebauten meerschweinchenkäfig mit katzenklo und kuscheldecke. ebenso kann er während der fahrt fressen und tut das auch. und wenn ich dann sehe, das er während der fahrt rumliegt und sich ausgiebig putzt, dann weiß ich das er sich nicht wirklich unwohl fühlen kann.
ebenso hat er unseren festcampingplatz für den sommerurlaub als sein revier akzeptiert. der leinenradius ist sein revier, er hats letztes mal sogar geschafft an der leine eine maus zu fangen. die hat er uns geschenkt. und er hat nachts freundschaft mit einem igel geschlossen. die beiden saßen sich nase an nase eine stunde gegenüber bis der igel weiterzog...
blöd ist nur, wenn katzen zum fahren in eine enge kiste müssen und kein klo und kein fressen haben. das geht für längere strecken mal so gar nicht.
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Katze und Camping ???

Beitrag von Per »

xlspecial hat geschrieben:das ganze steht und fällt eh eindeutig mit dem autofahren. haben katzen da kein problem damit...
Fahren ist nicht das Problem, nur den Käfig mag sie gar nicht. Auf dem Arm oder frei im Auto ist sie sofort ruhig und zufrieden.
Leider ist das für mich als Allein-Fahrer (+Katze) keine Lösung, Geschirr oder Käfig sind ein Muss, da habe ich noch etwas Arbeit mit ihr.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Camping und Haustiere“