Mein Camptourist, der Strom, und ich
- Gleiter
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Mein Camptourist, der Strom, und ich
Oder: Wenn man keine Arbeit hat schafft man sich Eine.
Auch: Wer messen kann ist klar im Vorteil.
Letztens fahre ich mit dem CT 6-2 am Haken, geht plötzlich der Glühfadenwächter im Zugfahrzeug an. Der Übeltäter ist schnell gefunden, ein Bremslicht vom CT hat den Geist aufgegeben. Kein Thema, neue Birne aus der Lampenbox und rein damit. Nur - leider kein Erfolg. Das Bremslicht leuchtet noch immer nicht und für den Rest der Fahrt habe ich eine orangefarbene Warnleuchte im Cockpit...
Na gut, der Kabelbaum im CT hat schon ein paar Jahre am Buckel (26), ist schon mehrmals umgestrickt worden, teilweise geflickt, er schaut halt nimmer so gut aus.
Strom und ich sind ein eigenes Kapitel, sagen wir's mal vorsichtig: Ich schalte die Hauptsicherung ab wenn's eine Birne zum Tauschen gibt.
Demzufolge habe ich auch zwei Tage gebraucht um einen neuen Kabelbaum zu schnitzen (incl. stundenlangem Suchen nach Lötkolben, Zinn, Schrumpfschlauch und was man halt sonst noch so braucht).
Letztendlich liegt dieser Kabelsalat fein säuberlich auf meiner Werkbank (erstaunlich, dass selbst so ein Kabelbäumchen dermaßen viele Abzweiger hat), fällt mir ein, ein Test ob gut gelötet ist kann vor dem Einbau nicht schaden. Irgend ein Bastelwerk mit Batterie und Fahrradbirnchen?
Halt, nein! Mein Schwager hat mir doch vor 15 Jahren so ein Messdingens geschenkt, das könnte ich jetzt doch glatt mal ausprobieren. Ist so ein kleines Kistl mit einem Display, einem Drehregler, zwei Kabeln baumeln auch noch dran, und beschriftet ist das Ganze mit irgendwelchen Hieroglyphen. Letztlich finde ich sogar eine Einstellung die einen Erfolg zeitigt - es piept wenn ich diese Messdinger vorne und hinten am Kabelstrang anhalte.
Alle Lötungen scheinen gut zu sein, kann man eigentlich auch die (ausgebauten) Lampenfassungen testen? Man kann! Jedes Mal ein fröhliches *piep* wenn ich die Messdinger richtig rum anhalte.
Bis auf - genau die eine Stelle mit dem defekten Bremslicht, da bleibt das Kistl stumm. Hmmm... Mal eine andere Birne rein drehen? Eine, die sicher funktioniert? Bingo! Jetzt piept es!
Messdingens an der funkelnigelnagelneuen Birne angehalten: Kein Piep, das Neuteil ist schlicht defekt, muß man auch erst mal drauf kommen!
Fazit: Ich kenne deutlich bessere Beschäftigungen für ein WE, hab' aber immerhin einen neuen Kabelstrang und die Erkenntnis dass neu nicht unbedingt auch funktionierend bedeuten muß.
Dies zu Eurer Erheiterung nieder geschrieben, Eure Häme trage ich mit Fassung.
Gruß, André.
Auch: Wer messen kann ist klar im Vorteil.
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Na gut, der Kabelbaum im CT hat schon ein paar Jahre am Buckel (26), ist schon mehrmals umgestrickt worden, teilweise geflickt, er schaut halt nimmer so gut aus.
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Demzufolge habe ich auch zwei Tage gebraucht um einen neuen Kabelbaum zu schnitzen (incl. stundenlangem Suchen nach Lötkolben, Zinn, Schrumpfschlauch und was man halt sonst noch so braucht).
Letztendlich liegt dieser Kabelsalat fein säuberlich auf meiner Werkbank (erstaunlich, dass selbst so ein Kabelbäumchen dermaßen viele Abzweiger hat), fällt mir ein, ein Test ob gut gelötet ist kann vor dem Einbau nicht schaden. Irgend ein Bastelwerk mit Batterie und Fahrradbirnchen?
Halt, nein! Mein Schwager hat mir doch vor 15 Jahren so ein Messdingens geschenkt, das könnte ich jetzt doch glatt mal ausprobieren. Ist so ein kleines Kistl mit einem Display, einem Drehregler, zwei Kabeln baumeln auch noch dran, und beschriftet ist das Ganze mit irgendwelchen Hieroglyphen. Letztlich finde ich sogar eine Einstellung die einen Erfolg zeitigt - es piept wenn ich diese Messdinger vorne und hinten am Kabelstrang anhalte.
Alle Lötungen scheinen gut zu sein, kann man eigentlich auch die (ausgebauten) Lampenfassungen testen? Man kann! Jedes Mal ein fröhliches *piep* wenn ich die Messdinger richtig rum anhalte.
Bis auf - genau die eine Stelle mit dem defekten Bremslicht, da bleibt das Kistl stumm. Hmmm... Mal eine andere Birne rein drehen? Eine, die sicher funktioniert? Bingo! Jetzt piept es!
Messdingens an der funkelnigelnagelneuen Birne angehalten: Kein Piep, das Neuteil ist schlicht defekt, muß man auch erst mal drauf kommen!
Fazit: Ich kenne deutlich bessere Beschäftigungen für ein WE, hab' aber immerhin einen neuen Kabelstrang und die Erkenntnis dass neu nicht unbedingt auch funktionierend bedeuten muß.
Dies zu Eurer Erheiterung nieder geschrieben, Eure Häme trage ich mit Fassung.
Gruß, André.
Zuletzt geändert von Gleiter am 24.03.2012 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Re: Mein Camptourist, der Strom, und ich
vorm einsetzen das brinchen mal gegen dass licht (aka himmel) gehalten und bissel gewackelt und leicht an die haltende hand geschlagen
außer wenn der fehler wirklich im metallsockel versteckt ist erkennt man defekte glühwendeln so sehr schnell
die lange lagerung im ruckeligen fahrzeug kann halt auch die birnchen in der lampenbox beschädigen
trabant fahrer auf nierenschmerzen verursachenden ost-betonplatten-autobahnen und runtergekommenen pflasterstraßen mit riesen schlaglöchern kennen den spaß noch
deshalb waren damals auch lieber 2 boxen dabei und beide zusätzlich in weichen schaumstoff eingepackt eine unter dem fahrersitz
wollte bei mir auch nen neuen baum "schnitzen" (bzw werde es eventuell noch) da hier die reinste wundertüte stand (nach dem kauf des hängers)
am ende hab ich nach 2 defekten birnen (autausch) und 2 korodierten steckverbindungen (3 mal an und abgesteckt reichte) alle kontakte nachgebogen in den lichtern (sicher ist sicher) und am ende ging immer noch was nicht richtig ^^
wollte schon am verzweifeln bis ich am steckverbinder zwischen fester leitung im wagen und heckklappe nochmal 2 abgerissene aderchen gefunden habe lustiger weise immermal sporadischen kontakt hatten^^
dieser tollte verbinder wurde gegen eine normale 7polige anhänger steckdose ausgetauscht und die gegenseite hat halt nun nen stecker und nu ist ruhe... (wurde alles geprest und nicht gelötet)
zumindestens solange ruhe bis ich die dose vorne neben der dechsel abhabe um dort bissel rostschutz am rahmen zu betreiben
eventuell wird da die ganze dose gegen was westlicheres mit gummi dichtung getauscht (und dann wieder dichtem deckel) und dabei der interne kabelbaum auch direkt mit
sicher ist sicher
außer wenn der fehler wirklich im metallsockel versteckt ist erkennt man defekte glühwendeln so sehr schnell
die lange lagerung im ruckeligen fahrzeug kann halt auch die birnchen in der lampenbox beschädigen
trabant fahrer auf nierenschmerzen verursachenden ost-betonplatten-autobahnen und runtergekommenen pflasterstraßen mit riesen schlaglöchern kennen den spaß noch
deshalb waren damals auch lieber 2 boxen dabei und beide zusätzlich in weichen schaumstoff eingepackt eine unter dem fahrersitz
wollte bei mir auch nen neuen baum "schnitzen" (bzw werde es eventuell noch) da hier die reinste wundertüte stand (nach dem kauf des hängers)
am ende hab ich nach 2 defekten birnen (autausch) und 2 korodierten steckverbindungen (3 mal an und abgesteckt reichte) alle kontakte nachgebogen in den lichtern (sicher ist sicher) und am ende ging immer noch was nicht richtig ^^
wollte schon am verzweifeln bis ich am steckverbinder zwischen fester leitung im wagen und heckklappe nochmal 2 abgerissene aderchen gefunden habe lustiger weise immermal sporadischen kontakt hatten^^
dieser tollte verbinder wurde gegen eine normale 7polige anhänger steckdose ausgetauscht und die gegenseite hat halt nun nen stecker und nu ist ruhe... (wurde alles geprest und nicht gelötet)
zumindestens solange ruhe bis ich die dose vorne neben der dechsel abhabe um dort bissel rostschutz am rahmen zu betreiben
eventuell wird da die ganze dose gegen was westlicheres mit gummi dichtung getauscht (und dann wieder dichtem deckel) und dabei der interne kabelbaum auch direkt mit
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Re: Mein Camptourist, der Strom, und ich
Hm, wenn eine Lampe nicht geht, einfach mal gg. eine sicher funktionierende tauschen, dann kann man schnell die Lampe oder die Fassung (bzw. die Verkabelung) als Übeltäter entlarven. Und jedesmal die Zunge für den Mittelkontakt prüfen, wenn die zu weit abgebogen oder korrodiert ist, gibt es Stunden Beschäftigung sichernde Wackelkontakte
Gruss Per
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Re: Mein Camptourist, der Strom, und ich
Jaha, nach nur drei Tagen intensiven Auseinandersetzens mit der Materie habe ich nun endlich einen völlig klaglos leuchtenden/blinkenden CT. Letztendlich war's ein leicht korrodierter Masseanschluß der AHV im VOLVO sowie der original nachgebaute Kabelbaum, der hat sich mit meinem VOLVO nicht vertragen.Per hat geschrieben:Hm, wenn eine Lampe nicht geht, einfach mal gg. eine sicher funktionierende tauschen, dann kann man schnell die Lampe oder die Fassung (bzw. die Verkabelung) als Übeltäter entlarven. Und jedesmal die Zunge für den Mittelkontakt prüfen, wenn die zu weit abgebogen oder korrodiert ist, gibt es Stunden Beschäftigung sichernde Wackelkontakte
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Re: Mein Camptourist, der Strom, und ich
Dann bist du wenigstens mit dem Teil jetzt auf "Du"
Gruss Per
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Re: Mein Camptourist, der Strom, und ich
interessant wäre wohl noch zu erfahren was den an dem originalen kabelbaum dem volvo nicht gefallen hat bzw. was bei dem zugfahrzeug im speziellen zu beachten ist bei so einer kombination der elektrik
die stino 7 pol anschlüße und verbindungen des ct sind ja nun auch noch in tausende anderen anhängern verbaut
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Re: Mein Camptourist, der Strom, und ich
Gerne.StarGoose hat geschrieben:interessant wäre wohl noch zu erfahren was den an dem originalen kabelbaum dem volvo nicht gefallen hat bzw. was bei dem zugfahrzeug im speziellen zu beachten ist bei so einer kombination der elektrik
die stino 7 pol anschlüße und verbindungen des ct sind ja nun auch noch in tausende anderen anhängern verbaut
Also: Der Kabelbaum im CT belegt die beiden Rückleuchten getrennt mit braun an 58R sowie schwarz an 58L. Der VOLVO überwacht unter anderem auch die Rückleuchten - und wenn ein Hänger angeschnallt ist eben auch Diese.
Allerdings ist beim CT Baum von braun zwei Mal abgezweigt zur Versorgung der Kennzeichenbeleuchtungen, und das war das Problem. Der GFW im Wagen bekam ein falsches Signal und hat angeschlagen.
Habe in schwarz einen Abzweig eingefügt, an eine Kennzeichenleuchte gelegt, somit hängt an jeder Rückleuchte eine Kennzeichenleuchte. Gleiche Werte links/rechts an den GFW - und er bleibt still.
Muß man auch erst mal drauf kommen, vor Allem wenn man nicht vom Fach ist...
Gruß, André.
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Re: Mein Camptourist, der Strom, und ich
Interessant, besonders, da der einseitige Anschluss der Kennzeichenleuchten u.a. wg. des wegen des Parklichtes internationaler Standard (ok, auf der Insel dürfte es andersrum sein) ist.
Dumm ist nur, dass diese Info hier bestimmt keiner vermutet
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Gruss Per
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Re: Mein Camptourist, der Strom, und ich
Hallo André,
mein CT-5 hat zwar eine funktionierende Elektrik, aber irgendwann brauche ich vielleicht auch mal einen neuen Kabelbaum. Interessant für mich wäre, wie Du den gebaut hast.
Viele Grüße, Martin
mein CT-5 hat zwar eine funktionierende Elektrik, aber irgendwann brauche ich vielleicht auch mal einen neuen Kabelbaum. Interessant für mich wäre, wie Du den gebaut hast.
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Re: Mein Camptourist, der Strom, und ich
Hallo Martin!
Strom und ich sind wirklich ein Gegensatzpaar, drum habe ich's Deppensicher gemacht:
Den alten Kabelbaum ausgebaut und auf der Werkbank festgespannt.
Daneben das neue Kabel (7-poliges für den Anhänger mit Ummantelung) und an den entsprechenden Stellen die Abzweiger gelötet. Schrumpfschlauch über jede einzelne Lötung und gut wars. Und weil ich blau nicht gebraucht habe (ist für die nicht vorhandene NSL gedacht), grün nur einmal verwendet wird (Blinker rechts) sowie braun nach der ersten Abzweigung auch schon ereldigt war, konnte ich den zuvor abgezogenen Mantel weiter verwenden, vier Kabel lassen sich durchschieben. Somit hat sich ein gut gefügtes Konstrukt ergeben, Isoband zum Zusammenbinden der Kabel habe ich nicht gebraucht.
Die Blechlaschen am Stecker bei der Heckklappe kann man ganz vorsichtig aus der Halterung schieben nachdem man die (von vorne gesehene) Blechzunge mit einem ganz feinen Schraubendreher runter drückt. Hab' nicht gewußt ob's diese Laschen noch neu zu kaufen gibt, deswegen entfernen, einspannen, vorsichtig aufbiegen, neues Kabel rein und wieder zusammen drücken. Die Zungen noch ein wenig weg biegen und wieder in's Gehäuse hinein bis es *klick* macht.
Die Anschlüsse in den Leuchten habe ich erst nach dem Einbau des Baumes in der Heckklappe gemacht, geht mit einer Crimpzange ganz einfach.
Das Kabel von der Steckdose vorne zur Heckklappe habe ich nicht getauscht.
Wenn Du das Ganze vor Dir liegen hast siehst Du sehr schnell dass da kein Mirakel drinnen ist, gut vorbereitet ist das vermutlich auch in einer guten Stunde erledigt. Ein- und Ausbau geht recht flott, ich habe zusätzlich noch die Leuchten abgebaut gehabt um's noch einfacher zu haben. Ist ja Alles gut erreichbar, zumindest beim CT 6-2.
Gruß, André.
Strom und ich sind wirklich ein Gegensatzpaar, drum habe ich's Deppensicher gemacht:
Den alten Kabelbaum ausgebaut und auf der Werkbank festgespannt.
Daneben das neue Kabel (7-poliges für den Anhänger mit Ummantelung) und an den entsprechenden Stellen die Abzweiger gelötet. Schrumpfschlauch über jede einzelne Lötung und gut wars. Und weil ich blau nicht gebraucht habe (ist für die nicht vorhandene NSL gedacht), grün nur einmal verwendet wird (Blinker rechts) sowie braun nach der ersten Abzweigung auch schon ereldigt war, konnte ich den zuvor abgezogenen Mantel weiter verwenden, vier Kabel lassen sich durchschieben. Somit hat sich ein gut gefügtes Konstrukt ergeben, Isoband zum Zusammenbinden der Kabel habe ich nicht gebraucht.
Die Blechlaschen am Stecker bei der Heckklappe kann man ganz vorsichtig aus der Halterung schieben nachdem man die (von vorne gesehene) Blechzunge mit einem ganz feinen Schraubendreher runter drückt. Hab' nicht gewußt ob's diese Laschen noch neu zu kaufen gibt, deswegen entfernen, einspannen, vorsichtig aufbiegen, neues Kabel rein und wieder zusammen drücken. Die Zungen noch ein wenig weg biegen und wieder in's Gehäuse hinein bis es *klick* macht.
Die Anschlüsse in den Leuchten habe ich erst nach dem Einbau des Baumes in der Heckklappe gemacht, geht mit einer Crimpzange ganz einfach.
Das Kabel von der Steckdose vorne zur Heckklappe habe ich nicht getauscht.
Wenn Du das Ganze vor Dir liegen hast siehst Du sehr schnell dass da kein Mirakel drinnen ist, gut vorbereitet ist das vermutlich auch in einer guten Stunde erledigt. Ein- und Ausbau geht recht flott, ich habe zusätzlich noch die Leuchten abgebaut gehabt um's noch einfacher zu haben. Ist ja Alles gut erreichbar, zumindest beim CT 6-2.
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Re: Mein Camptourist, der Strom, und ich
Danke für die schnelle Antwort. Würde es dann auch so machen, denn hat man die abgehenden Kabel direkt vor Augen . Nur noch eine Frage, das Kabel geht bei mir durch das Zentralrohr. Ist das beim CT 6-2 genauso und hast Du das da auch wieder durchgefummelt.
Viele Grüße, Martin
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Re: Mein Camptourist, der Strom, und ich
Nein, beim 6-2 ist alles offen verlegt.Tiberius hat geschrieben:...das Kabel geht bei mir durch das Zentralrohr. Ist das beim CT 6-2 genauso und hast Du das da auch wieder durchgefummelt.
Viele Grüße, Martin
Kannst Du nicht altes und neues Kabel verbinden und während des Rausziehens des Alten gleich das Neue nachziehen?
Gruß, André.
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Re: Mein Camptourist, der Strom, und ich
Hallo André,
ich werd einfach eine Schnur an den alten Kabelbaum machen, denn sonst hab ich ja kein Muster. Aber nochmal ganz vielen Dank für Deine Antworten.
Viele Grüße, Martin
ich werd einfach eine Schnur an den alten Kabelbaum machen, denn sonst hab ich ja kein Muster. Aber nochmal ganz vielen Dank für Deine Antworten.
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Re: Mein Camptourist, der Strom, und ich
Wieder mal ein schönes Beispiel wie sehr man verblendet sein kann. Beim 6-2 läßt sich die Heckklappe (=Küche) offen sichtlich vom Hänger lösen, mithin hat es in diesem Bereich eine leicht zu lösende Verbindung im Kabelbaum (in meiner Antwort weiter unten Kapitel "Stecklaschen"), ich hab' das mal als selbstverständlich angenommen dass sich die Küche vom Hänger trennen läßt, auch bei Deinem CT. Sorry.
Anstelle von "Schnur" würde ich eher einen Einziehdraht nehmen (kann nicht reissen) oder vom Hauselektriker gegen einen Obolus in die Kaffeekasse übers WE eine professionelle Einziehfeder leihen...
Gruß, André.
Anstelle von "Schnur" würde ich eher einen Einziehdraht nehmen (kann nicht reissen) oder vom Hauselektriker gegen einen Obolus in die Kaffeekasse übers WE eine professionelle Einziehfeder leihen...
Gruß, André.
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