Fahrsicherheitstraining

Bereich für Themen, die sich mit Besonderheiten des Fahrens mit einem Gepann befassen.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Fahrsicherheitstraining

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

das Fahrsicherheitszentrum Lüneburg bietet unter anderem ein Fahrsicherheitstraining für PKW mit Anhänger an. Leider sind die öffentlichen Termine rar, aber man kann als Gruppe einen Termin buchen. Das kostet dann 2050,- Euro für maximal 10 Personen.

Frage in die Runde: besteht generelles Interesse bei den Leuten, die Lüneburg in Reichweite haben?

Wenn genügend Leute (maximal 10, ich wäre sowieso gesetzt, also noch neun freie Plätze) Interesse haben und wir uns auf einen Termin einigen können, würde ich die Organisation übernehmen.

Gruß
Michael

PS: Leider habe ich nicht das Recht, eine Umfrage dazu zu erstellen. Aber wie ich unseren Norbert kenne, zaubert er die Umfrage ruckzuck hier rein :mrgreen:
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Piesel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 198
Registriert: 22.04.2011 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sportstourer 2012
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Mölln / Schleswig-Holstein

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Piesel »

Oh ja, generelles Interesse ist vorhanden :)
Zeit und so weiter muss man dann sehen.
Hast du noch mehr infos dazu? Zeitrahmen etc.

Gruß Piesel
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben: aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt! Der Versuch jedem gerecht zu werden!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Jugger64 »

Moin Piesel,

zum Zeitrahmen kann ich dir aus den Erfahrungen meiner Fahrsicherheitstrainings für Motorrad und PKW sagen, dass du den gesamten Tag einplanen musst. Bei mir fingen diese Veranstaltungen immer am Vormittag an, hatten eine Mittagspause und endeten am späten Nachmittag. Zum Schluss will man meist gar nicht damit aufhören. ;)

Es beginnt i.d.R. mit einem Theorieteil in dem man u.a. die speziellen Gegebenheiten zur Fahrphysik des entsprechenden Fahrzeugs lernt. Auch Fahrtechniken und Blickführung sind oft Bestandteil der Theorieeinheit. Erst nach einer Einweisung in die Kommunikationsmittel wird man dann auf das Übungsgelände gelassen.
Man erlebt dort dann in den praktischen Übungen Fahrsituationen, die man im öffentlichen Straßenverkehr nicht testen kann und in die man dort auch nicht geraten möchte.
Unterm Strich hatte ich immer viel Spaß dabei und kann es nur empfehlen.

Ein Fahrsicherheitstraining für Gespanne richtet sich sicherlich eher an die Zielgruppe der Wohnwagengespannfahrer, bei denen die pysikalischen Gegebenheiten sicherlich anspruchsvoller sind, als bei einem Gespann mit einem kleinen Falter. Dennoch glaube ich, dass man auch mit einem kleinen und relativ leichten Anhänger einiges dazu lernen kann.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Fahren mit dem Gespann“