Achtung Kontrolle

Bereich für Themen, die sich mit Besonderheiten des Fahrens mit einem Gepann befassen.
Aquaria
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 75
Registriert: 09.08.2008 17:00
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Volvo Kombi 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Comfort-matic 1987
Wohnort: Bodensee, Schweizer Seite

Re: Achtung Kontrolle

Beitrag von Aquaria »

Mit dem Gespann kontrolliert wurden wir nur einmal und da war ich nicht ganz unschuldig dran :oops: Vor ein paar Jahren campierten wir wie gewohnt im Jura, mitten im Wald auf einer lauschigen Lichtung. Um den Rapido gut stellen zu können, mussten wir erst die Wiese etwas mähen - mit dem Resultat, dass wir am Ende des Urlaubes einen grossen Haufen Heu beisammen hatten. Unter dem Motto "nix umkommen lassen" stopfte ich kurz vor der Abfahrt das Heu in einen Silosack, legte den oben auf den Klappi drauf und zog die schöne blaue Plane drüber. Ich fand, das passe astrein, mein Göttergatte war eher der Meinung, unser Klappi sehe wie ein Dromedar aus.

Dann mal los mit unserem Renndromedar am Haken, ab auf die Autobahn. Wir kamen gerade mal drei Ausfahrten weit, als völlig unerwartet :shock: ein Streifenwagen längsseits auffuhr und uns rauswinkte.
"Das ist jetzt dein Bier!" meinte mein Göttergatte bloss noch und ich musste den leicht verdutzten Polizisten Red' und Antwort stehen (Der leichteren Verständigung wegen übersetze ich den Dialog lieber ins Hochdeutsche)

Polizist: Was haben sie denn da aufgeladen?"
Ich: "Nicht aufgeladen, das gehöhrt zum Anhänger dazu!"
Polizist: "Bestimmt nicht, was soll das denn sein?"
Ich: "Das ist eine Sicherheitsausrüstung. Falls es mir den Hänger überstellt, landet er schön weich auf dem Buckel drauf. Das ist sozusagen ein Airbag!"
Polizist: " :twisted: Airbag!!! Da ist doch was reingestopft, ich fühle das doch mit der Hand!"
Ich: "Klaro, da ist Heu drin. Das ist schliesslich ein Öko-Airbag!"

Gut, nach zehn Tagen Autark-campen im Wald sah ich wohl selber etwas öko aus. Vielleicht verunsicherte sie auch der Anblick meines Mannes, der sich vor Stress schier im Lenkrad verbiss. Auf alle Fälle guckten sich die beiden Uniformierten nur schräg an und gaben sich seltsame Handzeichen. Unter dem Motto "Lass die weiterfahren, solche Spinner geben nur Arbeit auf!" liess man uns ziehen. So sind wir die restlichen 350 km ohne Panne aber mit prächtigem Buckel heile nach Hause gekommen. Und dort erwartete uns bereits meine vielköpfige Meerschweinchenherde, die sich mit Hochgenuss durch den ganzen Berg Heu durchmümmelte!
Benutzeravatar
Metal_Rudi
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 15.01.2009 08:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 1,9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Raclet Minto 2000
Wohnort: Eschwege

Re: Achtung Kontrolle

Beitrag von Metal_Rudi »

Also wenn man sich komplett nur an die 80 hält, wird man schnell zum Verkehrshinderniss.
Jeder LKW rollt mit min. 90 über die Bahn, also fahre ich zumindest so, das ich mir die Brummis vom Hals halte.
Desweiteren wenn der Tacho Strich 80 zeigt fährt man eh nur um die 72-74 km/h.
Also Tacho 100 und alles wird gut. Kommt wahrscheinlich auch immer nen bisschen auf den Falter an.
Den Ct 6-1 konnte ich auch ohne Prob. mit 120 fahren. Bei meinem Raclet sieht das schon nen bisschen anders aus, da ist bei Tacho 110 Schluss.
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Achtung Kontrolle

Beitrag von 0901 »

Per hat geschrieben:
testmichel hat geschrieben:Wer sitzt drin -> unverdächtig -> weiterfahren
Mir geht es immer umgekehrt :(. Aber immer folgenlos :D.
Die schauen zuerst aufs Kennzeichen und ob der im Fahrzeug dazu passt. Das ist hier wegen der nahen Grenze eben etwas öfter. Bin aber schon angehalten worden weil der Polizist mich erkannt hatte und was wegen seinem Computer wissen wollte. Er wohnt in der Nachbarschaft.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Achtung Kontrolle

Beitrag von 0901 »

Aquaria hat geschrieben: Polizist: Was haben sie denn da aufgeladen?"
Ich: "Nicht aufgeladen, das gehöhrt zum Anhänger dazu!"
Polizist: "Bestimmt nicht, was soll das denn sein?"
Ich: "Das ist eine Sicherheitsausrüstung. Falls es mir den Hänger überstellt, landet er schön weich auf dem Buckel drauf. Das ist sozusagen ein Airbag!"
Polizist: " :twisted: Airbag!!! Da ist doch was reingestopft, ich fühle das doch mit der Hand!"
Ich: "Klaro, da ist Heu drin. Das ist schliesslich ein Öko-Airbag!"
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Ich habe mir das gerade bildlich vorgestellt.

Gut Meerschweinchen haben wir nicht, aber Kaninchen und das Heu kommt vom Grundstück.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Achtung Kontrolle

Beitrag von 0901 »

metal_rudi hat geschrieben:Also wenn man sich komplett nur an die 80 hält, wird man schnell zum Verkehrshinderniss.
Jeder LKW rollt mit min. 90 über die Bahn, also fahre ich zumindest so, das ich mir die Brummis vom Hals halte.
Desweiteren wenn der Tacho Strich 80 zeigt fährt man eh nur um die 72-74 km/h.
Also Tacho 100 und alles wird gut. Kommt wahrscheinlich auch immer nen bisschen auf den Falter an.
Den Ct 6-1 konnte ich auch ohne Prob. mit 120 fahren. Bei meinem Raclet sieht das schon nen bisschen anders aus, da ist bei Tacho 110 Schluss.
Der Tacho vom Palio geht bis 100 recht genau. Ich fahre meist so mit 85 den Brumis hinterher. Wenn die meinen überholen zu müssen ist das denen ihre Sache. Hier auf der nahen A4 werden die LKW auch sehr oft rausgewunken. Einer von den BAG Leuten hat mir mal erzählt, dass die pro Woche mindestens 1 oder 2 LKW stehen lassen bis die Fahrer zahlen können. Da die keine Punkte (die Auswärtigen) bekommen können, müssen die einen erhöhten Satz zahlen. Seitdem die eben häufiger kontrollieren ist es subjektiv auch ruhiger geworden und ich bin im letzten Jahr viel Autobahn gefahren.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Klaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 09.08.2006 17:57
Zugfahrzeug: Focus TDCI
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Spacer 2001
Wohnort: NRW

Re: Achtung Kontrolle

Beitrag von Klaus »

Hallo,

mich hats auf der A5 Basel Karlsruhe erwischt. Dort ist kilometerlang Überholverbot für PKW mit Anhänger.
Irgenwie hatte ich zum Blitzzeitpunkt nur 105 auf dem Tacho. Ich fahre eigentlich mit der 100 er Zulassung immer 120.
Also gings nur um's Überholen.
Spaßeshalber meinte die Rennleitung, das die Holländer die 40 Euronen sofort bezahlen müßten.
Ich könnte aber später bezahlen.
Konnte ich auch.

40€ + Bearbeitungsgebühr + noch ne Gebühr = ungefähr 70€ + 1 Pünktchen.

Hab mich sehr gefreut. :lol:

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Achtung Kontrolle

Beitrag von zawiese »

Klaus hat geschrieben:Hallo,

mich hats auf der A5 Basel Karlsruhe erwischt. Dort ist kilometerlang Überholverbot für PKW mit Anhänger.
Irgenwie hatte ich zum Blitzzeitpunkt nur 105 auf dem Tacho. Ich fahre eigentlich mit der 100 er Zulassung immer 120.
Also gings nur um's Überholen.
Spaßeshalber meinte die Rennleitung, das die Holländer die 40 Euronen sofort bezahlen müßten.
Ich könnte aber später bezahlen.
Konnte ich auch.

40€ + Bearbeitungsgebühr + noch ne Gebühr = ungefähr 70€ + 1 Pünktchen.

Hab mich sehr gefreut. :lol:

Gruß
Klaus
Genau auf dieser Strecke wurde mir eigentlich klar, das die 100er Geschichte völlig überflüssig ist!!!!!
Ich kann Euch aber auch sagen, warum der Klaus bei nur 105 geblitzt wurde, "links geht es gar nicht schneller, weil die Reisebusse ja überholen dürfen!!!!!" Und dann trottelt man mit der 100er Plakette rechts mit 84km/h Richtung Heimat!!!!! Und fragt sich die ganze Zeit, warum man selbst nicht überholen darf!

Ich mag unseren Süden.

gruss Thomas
Antworten

Zurück zu „Fahren mit dem Gespann“