Bester Kombi für große Zelte

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
Benutzeravatar
DiaboloKarl
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2013 14:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: noch keins
Camper/Falter/Zelt: noch keins
Wohnort: Schwerin

Bester Kombi für große Zelte

Beitrag von DiaboloKarl »

Hallo Leute!

Ich habe mal eine Frage und zwar hatten wir unseren guten alten Fort Galaxy jetzt wegen zu hoher Reparaturkosten (Getriebe/Gangschaltung war defekt) getrennt. Nun haben wir uns hier mal (da wir gerne vom großen Mini-Van auf einen Kombi wechseln wollen, vor allem mit dem Hund, den wir von meiner Schwägerin bekommen haben) nach einigen Skoda Gebrauchtwagen umgeschaut, vorzugsweise Octavia, entschlossen haben wir uns jedoch noch nicht. Die Anhängerlösung werden wir sowieso demnächst in Anspruch nehmen, dennoch wollten wir schon mal ein gewisses "Grundkontingent" an Platz im Automobil haben.

Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen oder Tipps?
Vielen Dank euch im Vorraus!
Grüße
Andreas
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon."
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Bester Kombi für große Zelte

Beitrag von Röhricht »

hallo Andreas

Kombi ist nicht schlecht.Aber schau auch mal in Richtung "Hundefänger" :mrgreen:
Also Sowas wie VW-Caddy,Fiat Doblo oder Opel Combo.Grade mit Hund sind die Kisten recht gut da recht hoher Laderaum also viel Luft für Wuff.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Bester Kombi für große Zelte

Beitrag von Combi Camper »

Mein Senf,

wir vier brauchen mega Platz und den haben wir in unserem Doblo. Nachteil das die Stützlast nur 60 kg beträgt . Reicht für Klapper aber allemal. Unser ist der 1,9 Diesel mit 120 Ps und der hat genug bums.

Gruss
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Bester Kombi für große Zelte

Beitrag von Cagalj »

Röhricht hat geschrieben:... VW-Caddy, Fiat Doblo, Opel Combo, etc.
Kann ich ebenfalls nur empfehlen.
Ergänzender Tip: Nach einer "Handwerkerausführung" suchen - z.B. mit einem riesigen Gepäckträger vorn Vorne bis Hinten!
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Bester Kombi für große Zelte

Beitrag von Tombaz »

Skoda Roomster ist ein praktisches Auto...
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Bester Kombi für große Zelte

Beitrag von Wappen12 »

Moin moin, :hi:

Wenn Ihr einen nach Gebrauchten Skoda , ob Roomster, Oktavia usw sucht, dann schaut das eine Anhängerkupplung schon dran ist. :hurra:

Sollte keine dran sein dürft Ihr rund so um und bei 1400€ !! für die Kupplung bezahlen. :lol

Das kommt so zustande, der Haken kostet ca.200€, das Kabel von hinten zum Steuergerät legen und das Steuergerät neu Justieren kostet ca 1200€. Kein Fake , Ich schaue selber auch nach einen neuen gebrauchten Wagen und habe bei meinen Örtlichen Skoadhändler das zu Hören bekommen. :shock:

Gruss Holger
Zuletzt geändert von Wappen12 am 15.03.2013 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Bester Kombi für große Zelte

Beitrag von Tombaz »

Holger ich kann das zwar im Augenblick kaum glauben, du wirst das wohl besser wissen....wenns so ist Danke für die Warnung, ich schau nämlich selber grad nach einem Skoda...

Muss ich gleich nächstes Mal meinen Händler fragen.....

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Bester Kombi für große Zelte

Beitrag von Kamikaze »

Also für den Octavia (altes Modell) kann ich sagen, dass der nachträgliche Einbau einer Anhängerkupplung auch günstig möglich ist. Wir mussten allerdings etwas tricksen und ein zweites Blinkrelais einbauen. Aber es nervt schon, dass moderne Autos so extrem mit der Bordelektronik verbunden sind, schon der Austausch der Batterie ist ohne Fachwerkstatt kaum noch möglich (weil man die Batterie im Fahrzeug "anmelden" muss).

vg Ralph
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Bester Kombi für große Zelte

Beitrag von Per »

Tombaz hat geschrieben:ich kann das zwar im Augenblick kaum glauben, du wirst das wohl besser wissen
Gibt zu den Preisen schon einen Thread onboard. Da ist leider was dran :(.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Bester Kombi für große Zelte

Beitrag von Tombaz »

Ist auch was dran, allerdings nur bedingt, bzw. nicht bei allen Modellen gleich. Mein Händler meinte sogar das es bei den neuen -2013- Octavia beinahe unmöglich sei eine AHK nachzurüsten, bei Fabia, Roomster gehts schon eher leicht, so wie bei den älteren Octavias. Ich find das schlichtwegs traurig, es geht hier allerdings "nur" um Steuergerät und Elektronik, der Haken selbst ist leicht montiert. Also wer gebraucht kaufen möchte unbedingt im Vorfeld die leidige Geshichte AHK abklären, damit es keine Überraschungen gibt, bei einem Neuanbot Roomster kostet die AHK serienmäßig um die 350 Euro. Schön langsam bereue ich es meinen W124er Benz abgegeben zu haben, konsumentenfeundlich ist das nicht - und spätestens beim Tausch eines Xenon-Irgendwas Leuchtmittels oder dem ganzen Scheinwerfer erlebt man die nächsten (teuren) Überraschungen...
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Bester Kombi für große Zelte

Beitrag von Cagalj »

Tombaz hat geschrieben:... Mein Händler meinte sogar das es bei den neuen -2013- Octavia beinahe unmöglich sei eine AHK nachzurüsten,...
Damit schliesst Skoda gewollt oder ungewollt hinsichtliche AHKI-Mitanbieter aus, zum Schaden des Verbrauchers.
Ist vergleichbar mit Microsoft und deren Internet Explorer - wollten sich auch nicht dem Browsermarkt (Firebird, Chrome, etc.) öffnen.
Der europäische Gerichtshof hat dem durch Strafzahlungen an Microsoft einigermassen Einhalt geboten.
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Re: Bester Kombi für große Zelte

Beitrag von Vendömchen »

Ich hab mal bei Skoda nachgeschaut. Also ich kann beim 2013er Oktavia ab Werk einmal eine "Anhängerkupplung, abschließbar, inkl. Gespannstabilisierung und Adapter für 690 €" ordern, oder eine "Vorbereitung für Anhängerkupplung für 165€", wobei hier anscheinend schon ein Kabel nach vorne verlegt ist und die Kühlerleistung angepasst wird und die Steuerung angepasst wird. Vermutlich kommt es dann darauf an, ob der Gebrauchte diese Vorbereitung bereits hat, oder nicht.
Tanz mal drüber nach
Benutzeravatar
Brownie
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 125
Registriert: 11.06.2009 19:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V70 und BMW 125i Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort '75, Rapido Export Matic '??, Home Car 49 '99
Wohnort: Weiden
Kontaktdaten:

Re: Bester Kombi für große Zelte

Beitrag von Brownie »

Servus! Ich hatte bisher über meine Firma SUV's als Leasingfahrzeuge, da ich immer WW's zog. Jetzt habe ich ein Cabrio, habe mir aber einen V70 von Volvo, Bj. 06, geholt! Geniales Fahrzeug. Knapp fünfstelliger Anschaffungspreis, Kraft ohne Ende, Verbrauch Überland <6l!!!! Selbst mit einem WW >1,2to. hatte ich nicht über 9l. Verbrauch! Kann ich nur empfehlen......!
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
DiaboloKarl
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2013 14:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: noch keins
Camper/Falter/Zelt: noch keins
Wohnort: Schwerin

Re: Bester Kombi für große Zelte

Beitrag von DiaboloKarl »

Wow, vielen Dank für die zahlreichen Tipps, vor allem das mit der nachkaufbaren AHK ist ja einfach nur dreist...! Werden uns jetzt nochmal zusammensetzen, haben die 3 letzten Modelle zusammengetragen und werden uns bis nächste Woche entscheiden. Durch eure Ideen und Tipps sind wir jedoch einiges schlauer, ich poste nochmal wenn wir ihn uns dnan zugelegt haben! :)

LG
Andreas
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon."
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Bester Kombi für große Zelte

Beitrag von zawiese »

Die Hersteller bieten doch nur das an, was von einem potentiellen Neuwagenkunden gefordert wird. Und dies bitte zum bestmöglichen Preis! Ihr glaubt doch wohl bitte nicht mehr an den Weihnachtsmann?!
Wenn eine NachrüstAHK mit allen kleinen Helferlein ESP, PDC usw. gut und zuverlässig zusammen arbeiten soll, dann ......

1973 war alles besser! Ist aber dann doch schon etwas her.

Vielleicht habe ich es überlesen - was war eigentlich Deine finanzielle Zielgröße? Welche Fahrleistung soll gegeben sein?

Gruß
Thomas

Wir alle stehen jeden Morgen auf, gehen arbeiten und leben von dem, was übrig bleibt! Oder etwa nicht? ( zumindest ist das der Idealfall, denke ich)
Zuletzt geändert von zawiese am 22.03.2013 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“