Dachspoiler?

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Dachspoiler?

Beitrag von teetrinker »

Didi1403 hat geschrieben:60 % wäre aber heftig...
ich weiß.
deswegen das Ganze jetzt mal unterlegt mit echten Zahlen.
bei ~Tempo 100 bin/war ich
solo bei ~5l
mit Rapido Confort UND Fahrrad auf dem Dach bei ~6l
mit Kip (bisher nur die Überführungsfahrt auf der Autobahn) OHNE Fahrrad bei über 8!
und DAS ist mir definitiv zu fett!
deswegen mein Gedanke an früher:
Bild
weil früher war nicht alles schlecht.^^
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Dachspoiler?

Beitrag von ABurger »

Tempo 100
Genau da liegt der Knackpunkt.
Teste das mal mit Tempo 80 aus ... Du wirst staunen.
Mehr Ersparnis bringt Dir ein Windabweiser auch nicht.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Fuzzy »

Wenn du aber eh noch Fahrräder aufs Dach schnallst ist der Effekt eines Abweisers endgültig für die Katz. Da hast du noch mehr Verwirbelungen.
Gruß Ralf
Didi1403

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Didi1403 »

Ich sagte ja bereits, dass die Aerodynamik eine komplexe Sache ist. Wenn ich mir das Bildchen von Teetrinker ansehe, werde ich in meiner Aussage bestätigt. Denn die Verwirbelungen hinter dem Anhänger fehlen. Diese ziehen am Gespann genauso wie die davor drücken. Fahrräder auf dem Dach versauen da natürlich die ganze Bilanz. Um ein Vielfaches wirksamer ist, wie von Fuzzy schon richtig geschrieben, ist, die Geschwindigkeit auf 80 zu reduzieren. Aber da wirst du vermutlich von den Truckern geprügelt. :D
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Spätzünder »

Kleiner Tipp: Wenn Dir die 8 l zuviel sind, dann bleib beim Rapido. Wenn ich ohne Hänger unterwegs bin, dann möchte ich auch schneller fahren ( wenns geht ). Also steigt da der Verbrauch auch gewalltig. Wenn ich nur auf den Verbrauch achte, brauch ich kein Auto, dass 190 km/h schnell ist. So gerechnet brauch ich mit Hänger bei 100 km/h auch nicht mehr als ohne Hänger bei meiner normalen Reisegeschwindigkeit von ca. 150 - 160 km/h
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Dachspoiler?

Beitrag von ABurger »

Spätzünder hat geschrieben:Kleiner Tipp: Wenn Dir die 8 l zuviel sind, dann bleib beim Rapido. Wenn ich ohne Hänger unterwegs bin, dann möchte ich auch schneller fahren ( wenns geht ). Also steigt da der Verbrauch auch gewalltig. Wenn ich nur auf den Verbrauch achte, brauch ich kein Auto, dass 190 km/h schnell ist. So gerechnet brauch ich mit Hänger bei 100 km/h auch nicht mehr als ohne Hänger bei meiner normalen Reisegeschwindigkeit von ca. 150 - 160 km/h
Unterschreibe ich auch so.
Wenn ich mit unserem Opel ohne Anhänger fahre, verbraucht der oftmals mehr, als wenn ich mit dem Hänger (Esterel-Klappi) unterwegs bin.
Scheinbar sind um die 90 km/h (mit Anhänger) für den Motor (1,8L/115PS) die optimale Geschwindigkeit vom Verbrauch her gesehen.
Meine Fahrweise mit dem Gespann ist dabei auch etwas geschmeidiger, als wenn ich solo fahre, wo mal etwas "kantiger" gebretzelt wird (?).
Sollte mal eine Schrankwand hinter dem Kombi am Haken hängen, rechne ich selbstredend auch mit einem enormen Mehrverbrauch.
Muß ja, weil von nix kommt auch nix.
Aber mal ehrlich ... übers Jahr/die Jahre gerechnet - wieviel Mehrverbrauch ist das denn, wenn ich mal grob 3.000 km für Reisen mit Schrankwand rechne, so ich auf 3L/100km mehr als sonst käme?
Grob überschlgen wären das vlt. 90 Ltr./Jahr. Dafür mache ich mir nicht den halben Winter einen Kopf, renne nicht zum TÜV/Dekra, setze eine Stange Geld in den Sand, um dann letztendlich festzustellen, daß so ein Windabweiser eigentlich nicht das hält, was ich mir davon versprochen habe.
Sollte mir das zuviel sein, bleibe ich beim Klappi oder ich lasse das Campen ganz.
Meine Sicht der Sache, wenn es um mich (uns) ginge.

Aber nun gut - man kann ja mal unverbindliche darüber diskutieren ....
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Dachspoiler?

Beitrag von teetrinker »

also am besten fand ich ja den Tipp, das Campen ganz zu lassen.
Meine Fresse ey, was einem hier so um die Ohren fliegt,
wenn man mal fragt oder laut denkt...
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Folkert »

Hallo Mark,
komm mal wieder runter. Hier fliegt Dir nichts um die Ohren. Du störst Dich in
erster Linie an dem Beitrag von Rüdiger, der vielleicht das ausgesprochen hat was
viele denken. Er hat doch recht,
1). 2 Tankfüllungen Mehrverbrauch ist doch kein Beinbruch
2.) Du bist in einem Falterforum. Da denkt man schnell, warum fährt er nicht
mit einem niedrigen Wagen wenn er Sprit sparen will. Wer Wohnwagen fährt
hat mit einem wesentlich höheren Verbrauch zu rechnen.
3.) Die Fahrräder auf dem Dach fressen einiges an Sprit
4.) Bei 90 km/h hast Du keine Probleme mit den Lkw und der Spritverbrauch passt auch.
5.) Bleibt die Frage nach der Wirksamkeit des Spoilers und dessen Kosten.

Das ist das was in den verschiedenen Beiträgen steht und absolut kein Grund sauer
zu sein.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Dachspoiler?

Beitrag von teetrinker »

mag sein, dass ich etwas heftig reagiert habe.
aber seit Tagen lese ich fast nur Beiträge,
die man im O-Ton mit "Dass du dir darüber Gedanken machst?!" zusammenfassen könnte.
(ja, okay, nachdem ich das Thema "Fahrrad auf dem Dach" so runtergespielt habe,
hab ich das vielleicht auch verdient :roll: )

dabei steckt hinter dem Grundanliegen viel mehr.
Thema Beschleunigung: wie komme ich hinter dem LKW wieder weg, wenn ich eh schon so heftig auf dem Gas stehen muss?
Thema Temperaturen: ich hatte schon bei 0°C fast 110°C Öltemperatur. Wie sieht das bei 30°C und mehr aus?
(und ja, ich weiß, dass auch 120°C noch kein Problem sind)
usw usf.

ein einziges Post "ich glaube, die gibt es nicht mehr weil..." hätte mir gereicht.

tut mir leid. Bild
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Dachspoiler?

Beitrag von ABurger »

Sorry Maik.
Aber hättest Du meinen Satz hinter dem "lasse ich es" gelesen,
Dort steht nämlich "Meine Sicht der Sache, wenn es um mich (uns) ginge."
Genau damit wollte ich verhindern, was dann doch passierte,
nämlich daß Du Dich angepißt fühlst.
Das lag und liegt überhaupt nicht in meiner Absicht.

Andererseits ... könnte man ja auch denken, Du veräppelst hier die Leute,
weil Du mit Dingern um die Ecke kommst, die schon a weng schräg sind.
Dennoch bekommst Du Antworten, die keinen Frust beinhalten.

Also - immer schön sachte durch die Hose atmen ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Spätzünder »

Hallo Maik.

Thema Beschleunigung: Ich geh davon aus, dass Dein Skoda ein Diesel mit Schaltgetriebe ist. Ich denke, dass Du hinterm LKW mit 80 km/h und im fünften Gang bist. Schalte doch beim Überholen runter. Dann hast Du mehr Leistung.

Thema Öltemperatur kann ich Dir nicht weiter helfen. Hab dafür keine Anzeige.

Aber dafür was anderes: Ich hab die AHK nachträglich angebaut. Ich hatte natürlich das Glück, dass bei meiner Fahrgestellnummer einige Umbauten gemacht werden sollten. Ich hätte laut WIS einen größeren Kühler, den Kondensator für die Klima und einen stärkeren Lufter benötigt. Da ich damals einen leichten Camplet hatte, hab ich es ohne die Maßnahmen versucht. Und was war? Nix. Auch mit den schwereren Campwerk merk ich nichts.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Du Probleme mit der Öltemperatur haben wirst.
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Didi1403

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Didi1403 »

Die Öltemperatur wird kein Problem werden . Warum auch ? Das Auto bringt ja die gleiche Leistung, ob schnell oder langsam mit Last spielt keine so grosse Rolle. Und es ist dafür ausgelegt. Geht die Öltemperatur dennoch noch stimmte sowieso etwas nicht.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Atilla »

teetrinker hat geschrieben:.....
Didi1403 hat geschrieben:...was meinst du genau mit "fest hält". Hast du Mal einen Mehrverbrauch gemessen ?...
ja, hab ich. Der betrug beachtliche 60% und an der Stelle setzte bei mir das Grübeln ein.
......
(Alles gegenüber Solofahrt): Bei unserem Dacia waren es mit Wohnwagen 110% Mehrverbrauch. Mit Falter 8%. Mit Wohnwagen lagen wir bei 5 verschiedenen Autos immer zwischen 11-14l/100km. Egal ob Benzin oder Diesel. Bei Sturm mit dauerndem Gegenwind habe ich es auch mal auf 15+ l/100km geschafft. Da sind 8l/100km echt ein Traum!!

Andersherum habe ich bei meinem Kia Sportage I die Erfahrung gemacht, dass er mit Falter am Haken 45% Minderverbrauch hatte.

Wenn du wirklich Spritt sparen möchtest - verkauf den Wohnwagen und hol einen Falter. Klingt komisch - ist aber so.
Zuletzt geändert von Atilla am 04.02.2019 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Neandertaler »

Um nochmal auf das technische zurück zu kommen:
5ltr Normalverbrauch, mit Anhänger 8ltr... mmh, den Mehrverbrauch finde ich aber auch erstaunlich.
Wir hatten einen Dacia Kombi, 16ltr-16V. Normalverbrauch war so ca. 7 - 7,2ltr. Mit einem richtigen Wohnwagen (gemietetes Objekt, daher recht neu) sind wir dann auf 8,5 - max. 8,8Ltr gekommen. Also 1,3 to im Schlepp, dabei dann aber ca. 1,5ltr Mehrverbrauch (bei 100kmh).
Jetzt weiß ich zwar, dass der Luftwiderstand exponentiell zur Geschwindigkeit zunimmt - daher ist die Aussage von "fahr mal durchgängig 80-90kmh" nicht so verkehrt. Ähnliches beobachte ich mit meinem Ford Ranger.
Da merke ich auch am Verbrauch ob ich 90 oder 100 fahre. Aber ich schweife ab.
Hast du mal ganz allgemein den Rollwiderstand geprüft? Soll heißen: schleifen da ggf. Bremsbeläge, Radlager o. ä.? Was ist mit der Auflaufeinrichtung? Löst diese die Bremse sofort sobald das Gespann wieder anzieht?
Ist der Dämpfer in Ordnung? Ist das nicht der Fall, so kann das auf der Bahn zu, ich sage mal, kleinen Tänzchen kommen und der Anhänger das Gespann immer wieder abbremsen.
Einen Dachspoiler/Windabweiser wie ihn auch LKWs benutzen macht nur dann Sinn wenn er dicht vor dem Wohnwagen ist, so dass sich keine Verwirbelungen einstellen können. Das wird aber im Gespann kaum möglich sein.
Dann noch eine Frage (weil beim WoWa haben wir das so gemacht): lassen sich die Fahrräder nicht im WoWa unterbringen anstatt diese auf's Dach zu schnallen? Ich hoffe, diese Anregungen können etwas zur Problematik beitragen.
VG
Stefan

Achso, kleine Anmerkung noch: bei meinem Ford Ranger merke ich gar keinen Mehrverbrauch wenn ich den Falti dran habe :hurra: :hurra: (ist zwar wahr, aber nicht ganz ernst gemeint)
Zuletzt geändert von Neandertaler am 05.02.2019 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Fuzzy »

Den Ansatz mit dem Auflaufdämpfer finde ich nicht verkehrt. Der könnte dich wirklich immer wieder mal einbremsen.

Bei deinem Vergleich darfst du aber zwei Dinge nicht vergessen: Der Kip bietet trotz seiner Keilform einen gewissen Windwiderstand (Daher ja auch dieser Thread). Ausserdem wiegt er leer schonmal ca 200Kg mehr und liegt somit nahe am Gesamtgewicht deines Confort. Die Kombination aus beiden Punkten kann dich, gerade bei eher schwachen Motoren, schon einbremsen. Wenn dann der Gasfuß (oder der Tempomat) das ganze ausgleichen möchte steigt der Verbrauch schonmal an.
Zur Ergänzung noch einen Gedankengang: Evtl. liegt der Mehrverbrauch auch nicht direkt am Anhänger selbst sondern am Zugfahrzeug. Ein mangelhafter Luftmassenmesser oder ein versiffter Luftfilter oder eine (beim Diesel) klemmende Turbo VTG/ klemmendes AGR kann sich bei mehr Last auch deutlich spürbar machen.
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“