Dachspoiler?

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
Didi1403

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Didi1403 »

Fuzzy hat geschrieben:Den Ansatz mit dem Auflaufdämpfer finde ich nicht verkehrt. Der könnte dich wirklich immer wieder mal einbremsen.

Evtl. liegt der Mehrverbrauch auch nicht direkt am Anhänger selbst sondern am Zugfahrzeug. Ein mangelhafter Luftmassenmesser oder ein versiffter Luftfilter oder eine (beim Diesel) klemmende Turbo VTG/ klemmendes AGR kann sich bei mehr Last auch deutlich spürbar machen.
Gute Idee, dann müsste aber der Verbrauch auch ohne Hänger höher liegen.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Atilla »

Neandertaler hat geschrieben:... Dacia Kombi, 16ltr-16V. Normalverbrauch war so ca. 7 - 7,2ltr. Mit einem richtigen Wohnwagen (gemietetes Objekt, daher recht neu) sind wir dann auf 8,5 - max. 8,8Ltr gekommen.....
Der Dacia hat das über die 16l Hubraum raus geholt. Deswegen der niedrige Verbrauch. :rofl: :zwinker:

Aber im Ernst. Ich galube da war dein Bordcomputer defekt. Oder du hast nur mit 60 km/h rollen lassen. Unser Lodgy 110 dci mit 1,2t Wohnwagen dran kam, im Schnitt nie unter 11l Diesel bei 100 km/h. 1x bei Rückenwind ca. 200km am Stück mit ca.9l. Dafür auf der Hinfahrt mit Gegenwind 12,5l. Auf die 8,8l kommen wir bei 130 km/h mit dem Falter schon.

Ich verstehe auch nicht warum euch das verwundert. Auch wenn ein Wohnwagen ggf. Fahrtwindoptimiert ist, verdoppel ich mal eben so die Stirnfläche. Das Gewicht spielt da m.M. nach nur eine geringe Rolle.

Probiert mir doch mal bitte zu erklären warum ihr glaubt, dass der Verbrauch nicht hoch gehen sollte.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Dachspoiler?

Beitrag von teetrinker »

Fuzzy hat geschrieben:Den Ansatz mit dem Auflaufdämpfer finde ich nicht verkehrt...
ich auch nicht. da könnte was dran sein.
er neigte schon ein wenig zum "hoppeln",
was ich mit den 13er Rädern eigentlich so nicht erwartet hatte.
und wenn er dann jedes Mal in die Bremse fällt...ja, die Idee gefällt mir,
da bleib ich dran.
Ansonsten, Freigängigkeit etc. sind gegeben.

wie gesagt hatte ich ihn erst ein mal hinten dran gebammelt
und das war die Überführungsfahrt.
vielleicht ist auch einfach die Kombination aus rundem Kombiheck und schräger Wagen-Stirnwand blöd.
¯\_(ツ)_/¯
wird Zeit, dass Frühling wird, dass man mal wieder ´n bissl was praktisch testen kann.
bis dahin lass ich das Thema Staub ansetzen.
vielleicht sieht man ja dann was. :lol
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Neandertaler »

@Attila: nix Bordcomputer. Wenn ich mit einem 50ltr-Tank eine Reichweite von knapp 600km realisiere ist mir egal was der Bordcomputer anzeigt.

Und Asche auf mein Haupt: da hast du wohl ein Komma-Fehler gefunden. Darfst du gerne behalten. Natürlich hat der Dacia 1600cm³ Hubraum gehabt. Und nein, nicht mit 60, sondern mit 100km/h sind wir über die Bahn (hatte ich schon erwähnt).
Aber 11ltr Diesel für so einen kleinen Wagen? Sorry, aber da empfehle ich dringend einen Besuch in der Werkstatt und/oder ein Fahrertraining zum Thema "Spritsparend fahren". Da komme ich mit meinem Ranger Diesel noch nicht mal ansatzweise dran - und der ist alles andere als windschnittig und hat 3200cm³ Hubraum.

Alles andere technische ist hier schon aufgezählt worden was den Spritverbrauch in die Höhe treiben kann.

@Maik: dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche. Ich hoffe du wirst fündig und es stellt sich als profan abzustellendes Problem raus.

VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Atilla »

Neandertaler hat geschrieben:@Attila:...und/oder ein Fahrertraining zum Thema "Spritsparend fahren". ....
VG
Stefan
Vielleicht schaffe ich es dann auch unter die Werksangabe.

Unter 11l mit Ranger 3,2 im Gespannbetrieb mit Wohnwagen? Sollte ich einen Freund von mir (mit seinem Ranger 3,2) dann wohl auch mal in die Ford-Werkstatt schicken.

Danke für die Hinweise. :dhoch:
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Neandertaler »

Yep, exakt das sind meine Werte. Und da rede ich nicht vom Bordcomputer sondern von der Menge Diesel die ich einfülle und die Reichweite die ich damit erziele.
11ltr habe ich mit meinem Ranger noch nicht mal ansatzweise erreicht. Reine Autobahn (den Versuch habe ich mal gewagt) bei gemäßigtem Tempo (keine Schleichfahrt!) habe ich ohne Anhänger, (aber rund 500kg Ladung drauf) ihn sogar auf 6,4 Ltr gebracht. Tatsächlich liege ich bei meiner Fahrweise tw. unter den Werksangaben im Drittelmix. Vorausschauendes fahren leistet da mal seinen Beitrag genauso wie die Erkenntnis dass es nichts bringt unbedingt der Erste an der nächsten roten Ampel zu sein. Aber ob du das jetzt glaubst oder nicht ist mir, ehrlich gesagt, einerlei. Es ist ja meine Geldbörse die ich entsprechend entlaste. Und: der Ratschlag mit dem Fahrertraining ist von mir Ernst gemeint.

Damit möchte ich das Thema auch hier beenden, wir sind hier zu weit weg vom Kernthema gerutscht.
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Per »

Neandertaler hat geschrieben:Aber 11ltr Diesel für so einen kleinen Wagen?
Gerade dann. Die downsized Motoren sind im Teillastbereich (Testzyklus) sparsam, mit Anhänger verlassen sie diesen aber fast durchgängig. Folge sind in der Praxis deutlich abweichende Verbrauchszahlen. Ich habe nicht umsonst den 2 Liter Diesel gewählt. A: hat man beim Anfahren (da schläft der Turbo noch tief und fest) schon ein gewisses Drehmoment und B: läuft der Motor nicht ständig unter Volllast.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Didi1403

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Didi1403 »

Sorry da muss ich massiv widersprechen. Beim Anfahren schläft der Turbo nicht. Das ist gerade der Sinn der Downsize Motoren. Da gibt es Drehmoment durch den Turbo ab 1500 Umdrehungen. Früher hatte das Mal gestimmt. Da gab es Ladedruck erst bei Drehzahlen um 4000 Touren!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Per »

Übertreibung macht anschaulich. Natürlich ist der Ladedruck bei aktuellen Turbos vorhanden, erste Recht bei Bi-Turbos. Aber weit weg vom Max.
Und ich (!) fahre mit deutlich unter 1500/min los.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Didi1403

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Didi1403 »

Nochmal, die Aussage ist nicht haltbar. Schaut euch die Drehmoment Kurve an , die sagt alles.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Dachspoiler?

Beitrag von teetrinker »

aber, Didi, warst du nicht auch der, der behauptet hat,
dass die Motoröl-Temperatur gleich bleibt,
egal ob ich 5 oder 8l (Achtung!) verbrenne?
und wenn das nicht so wäre, wäre ja grundsätzlich was falsch...

mein alter Motoren-Lehrer würde im Grab rotieren bei der Aussage,
wenn er sich nicht noch recht guter Gesundheit erfreuen würde.

und ähnlich ist es auch mit dem Turbo.
die genaue Bezeichnung ist ja nicht grundlos "Abgasturbolader".
der braucht erstmal was, was ihn zum drehen bringt.
so richtig zum drehen!
ergo ist ausm Stand erst mal Ebbe.
btw liegt meine Standard-Anfahrdrehzahl so bei 800.
weißte was da der Turbo zu mir sagt?
genau das: :effe:

neuer Spielstand:
Per 1-0 Didi

:rofl:
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Folkert »

Ich glaube, ich habe etwas falsch verstanden - Dachspoiler und Turbolader?

Gruß Folkert
Didi1403

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Didi1403 »

Teetrinker, sei froh das dass hier ein Campingforum ist und kein Autoforum. ...so was dürftest du dort nicht verbreiten. Ich bin raus aus diesem Thread.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Dachspoiler?

Beitrag von teetrinker »

Folkert hat geschrieben:Ich glaube, ich habe etwas falsch verstanden - Dachspoiler und Turbolader?...
na irgendwoher muss die Luft ja kommen, die den Dachspoiler anströmt. :lol
nee, Spaß, Per und Stefan waren etwas weit vom Thema abgekommen
und ich wollte es auch erst mal ruhen lassen.
aber wenn hier einer mit so viel Überzeugung so viel Quatsch erzählt
muss ich auch noch mal zur Tastatur greifen.
aber jetz is wirklich aus bei mir...
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Neandertaler »

Hallo Maik,
Neandertaler hat geschrieben:
Damit möchte ich das Thema auch hier beenden, wir sind hier zu weit weg vom Kernthema gerutscht.
VG
Stefan
Ich wollte ja schon weiter oben von den Motoren wegkommen und auf das eigentliche Problem bzw. Frage zurückkommen. :klapp:
Vielleicht solltest du tatsächlich erstmal die anderen Punkte im Frühjahr aufgreifen die den Verbrauch erhöhen können die hier schon genannt wurden.
Solltest du fündig werden, würde mich natürlich brennend interessieren ob und was es gewesen ist.
Bis dahin habe ich überhaupt keinen Mehrverbrauch, denn mein Falti muss witterungsbedingt noch ruhen :( (ich=bekennender Schönwettercamper).
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“