Ford Tourneo Courier

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Ford Tourneo Courier

Beitrag von Per »

Sascha M. hat geschrieben:und wenn nötig 7 Sitze.
Und das ist bei den Ford-Business-Fahrzeugen auch meisst das Problem. Vorn ok, aber ab der zweiten Reihe möchte kaum einer freiwillig sitzen. Wer auf mehr als zwei Sitze angewiesen ist, unbedingt eine längere Probefahrt vereinbaren!
RedRanger hat geschrieben:An Sonn und Feiertagen musst du mit Anhänger aufpassen weil die Pickups LKW sind.
Stimmt so nicht pauschal. Wenn ich einen kleinen (unter 3.5T) als PKW zulasse, kann ich problemlos auch an Sonn- und Feiertagen Anhänger ziehen. Muss dafür aber auch PKW-Steuern bezahlen.
RedRanger hat geschrieben:Da ändert sich aber gerade etwas in der Gesetzgebung in die richtige Richtung.
Gerade? Daran basteln die schon seit Jahren und kommen nicht vorwärts. Zur Zeit sind in manchen Bundesländern "Freizeitanhänger" geduldet, in anderen nicht.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
RedRanger
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 08.11.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2013 ; 4x4 Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Koblenz / DE - Deutschland

Re: Ford Tourneo Courier

Beitrag von RedRanger »

Per hat geschrieben:
RedRanger hat geschrieben:An Sonn und Feiertagen musst du mit Anhänger aufpassen weil die Pickups LKW sind.
Stimmt so nicht pauschal. Wenn ich einen kleinen (unter 3.5T) als PKW zulasse, kann ich problemlos auch an Sonn- und Feiertagen Anhänger ziehen. Muss dafür aber auch PKW-Steuern bezahlen.
Theoretisch ja, aber.
Seid Herbst 2015 ist das nicht mehr möglich. Zu diesem Zeitpunkt wurde Euro6 für PKW verpflichtend. LKW durften weiterhin mit Euro5 Zugelassen werden.
Des weiteren gibt es noch einige andere Punkte in denen die Zulassungsbestimmungen für PKW und LKW unterschiedlich sind.
Zur Umschreibung wird ein Gutachten benötigt, das bestätigt das der LKW ( Pickup) auch die PKW Zulassungsbestimmungen einhält.
Seid jetzt auch die LKW Euro6 einhalten müssen sind neue Gutachten in Arbeit, soweit mir bekannt aber noch nicht verfügbar.

Und in Hessen geht es gar nicht, dort wird das Gutachten zur Umschreibung grundsätzlich nicht anerkannt.

PKW Steuer. Ja da ist ein schönes Thema :(
Mehr als 3 Sitzplätze ( Dazu zählen auch die Notsitze beim 1 1/2 Kabiner) und schon wird der Pickup als PKW versteuert. Völlig egal ob in der Zulassung PKW oder LKW steht. :ichdoof:
Aber es gibst jetzt seid rund einem Jahr eine Möglichkeit zur Änderung der Aufbauart auf BE. Damit wieder LKW Steuer .

Falls da weiteres Interessen besteht, kann man hier https://www.pickuptrucks.de/index.php/kunena/index nachlesen. Gibt eine Beschäftigung für Tage.
Per hat geschrieben:
RedRanger hat geschrieben:Da ändert sich aber gerade etwas in der Gesetzgebung in die richtige Richtung.
Gerade? Daran basteln die schon seit Jahren und kommen nicht vorwärts. Zur Zeit sind in manchen Bundesländern "Freizeitanhänger" geduldet, in anderen nicht.
Und gerade zur Zeit läuft da ein neuer Anlauf durch den Bundesrat.
https://www.pickuptrucks.de/index.php/k ... mitstart=0
Mal sehen was draus wird.


Aber eigentlich schweifen wir hiermit ganz schon weit vom Thema ab.
Wir sollten das hier nicht weiter vertiefen sondern eher ein neues Thema anlegen falls Interesse besteht.

Also zurück zum Torneo Courier :zwinker:

Gruß,
Ralph
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Ford Tourneo Courier

Beitrag von Gelbfüssler »

Hallo,
haben uns jetzt doch entschieden einen gebrauchten Ford Tourneo courier Titanium zu kaufen. Vorführwagen 3000 Kilometer 1 Jahr alt.
Haben am Samstag bei Sauuuuwetter eine Probefahrt gemacht. Am Mittwoch fahre ich nochmal hin, dann gehts ans Eingemachte (Preisverhandlung)
Die Farbe ist zwar nicht ganz mein Traum :-) aber meiiner Frau gefällt es. (mache ich halt ein paar Punkte drauf dann passt es :mrgreen: )

Also wenn wir uns handelseinnig werden kauf ich den. Dann muß ich nur noch den "alten" loswerden.

Wenn wir den neuen haben mach ich ein Photo.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Ford Tourneo Courier

Beitrag von Atilla »

RedRanger hat geschrieben:An Sonn und Feiertagen musst du mit Anhänger aufpassen weil die Pickups LKW sind.
Stimmt so nicht pauschal. Wenn ich einen kleinen (unter 3.5T) als PKW zulasse, kann ich problemlos auch an Sonn- und Feiertagen Anhänger ziehen. Muss dafür aber auch PKW-Steuern bezahlen.
Stimmt auch nicht ganz. Sieht das Auto wie ein LKW aus kannst du auch Pech haben.

http://www.fahrverbot.com/sonntagsfahrverbot/ :
"Ist das Fahrzeug als PKW zugelassen, dürfen auch Kleintransporter unter bestimmten Umständen einen Anhänger am Sonntag führen. Das LKW-Fahrverbot gilt dann nicht. Es ist aber zu beachten, dass ein Transporter, der als PKW zugelassen worden ist, auch als LKW gelten kann. Dies stellte 1997 das Bayrische Oberste Landesgericht München (BayObLG) fest. Ist der Transporter LKW-typisch ausgestattet und zur Güterbeförderung bestimmt, gilt er auch als LKW." Soweit mir bekannt ist, kann das auch auf Pickups und Hochdachkombis (Caddy, Tourneo,....) angewendet werden.
Gelbfüssler hat geschrieben:Hallo,
haben uns jetzt doch entschieden einen gebrauchten Ford Tourneo courier Titanium zu kaufen. Vorführwagen 3000 Kilometer 1 Jahr alt.
Haben am Samstag bei Sauuuuwetter eine Probefahrt gemacht. Am Mittwoch fahre ich nochmal hin, dann gehts ans Eingemachte (Preisverhandlung)
Die Farbe ist zwar nicht ganz mein Traum :-) aber meiiner Frau gefällt es. (mache ich halt ein paar Punkte drauf dann passt es :mrgreen: )

Also wenn wir uns handelseinnig werden kauf ich den. Dann muß ich nur noch den "alten" loswerden.

Wenn wir den neuen haben mach ich ein Photo.
Glückwunsch und ein gutes Händchen bei den Preisverhandlungen!
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Ford Tourneo Courier

Beitrag von Gelbfüssler »

:mrgreen: :mrgreen: So haben es geschafft. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Auto ist gekauft. Habe den Verkäufer ordentlich in die Zange genommen. (mußten uns zwischen 3 Fords entscheiden)

Habe fast kostenlos eine neue AHK mit Einbau, sehr neuwertige Winterräder auf Alu (ca. 3000 Kilometer gelaufen) und eine Ladekantenschutz aus Kunststoff dazu bekommen.
EZ. 02.2016, 2370 Kilometer, 5 Jahre Mobilitätsgarantie bis 75000 Kilometer. Titanium Austattung. Vorführwagen (von der Chefin gefahren) Hätte gekostet 15900.-
jetzt mit Anmeldung 16150.- wenn man alles abzieht an extra hat mich der Wagen 14515.- Euro gekostet.
Holen den Ford nächsten Mittwoch ab. Die Betriebsanleitung ist dick wie ein Buch. Für den ganzen Schnick Schnack. :lol:

Jetzt muß nur noch der Nissan weg. :mrgreen:

Falls jemand einen Nissan Note sucht ist bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt. 79183 Waldkirch. Sorry kann keinen Link einstellen.
Zuletzt geändert von Gelbfüssler am 22.03.2017 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Ford Tourneo Courier

Beitrag von Rollo »

Moin,
zum Sonntagsfahrverbot für LKW mit Anhänger kann ich sagen,das es schon seit einigen Jahren für Sportanhänger, wie auch Wohnwagen und Pferdeanhänger in fast allen Bundesländern geduldetet wird. Ich bin jedenfalls mit VW-Bus und Sprinter mit Boot oder auch Wohnwagen noch nie angehalten worden .http://rovergarage.de/download/Sontagsfahrverbot.pdf
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Jörch+Sandra

Re: Ford Tourneo Courier

Beitrag von Jörch+Sandra »

Folkert hat geschrieben:Frag doch mal Jörg + Sandra.
Gruß Folkert

gut aufgepasst, Folkert!

hat er gemacht :D
aber wir fahren den tourneo connect, das half ihm scheinbar nicht weiter
Zuletzt geändert von Jörch+Sandra am 27.03.2017 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“