Kombination VW-Bus mit Klappcaravan

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Kombination VW-Bus mit Klappcaravan

Beitrag von Kargen »

Adriana hat geschrieben:
@ Kargen: sehr schöne Reiseberichte habt ihr da auf eurer Seite, auch sehr tolle Fotos! Obwohl ich ja eher so der Süden-Typ bin, finde ich den Norden zumindest auf Bildern sehr beeindruckend. Hab halt nur gern schönes Wetter ;) Trotzdem habe ich da mal einige Fragen: wie viel von den Reisen ist durchgeplant und wie viel spontan? Wie autark bist du denn mit dem Cali? Wie viele Tage kommst du hin ohne Ver- und Entsorgung? Die Zuladekapazität beim Cali und Klappi ist ja nun auch beschränkt, was hast du da an Diesel, Gas, Wasser und Vorräten dabei? Wie macht ihr das mit WC/Sanitär? Welche Kühlung habt ihr? Wie kocht ihr? Mit welcher Energiequelle kommt man am Besten hin? Anhand eurer Bilder gehe ich ja davon aus, dass ihr nicht auf Campingplätzen mit Strom, Waschhaus und Supermarkt gestanden habt. Ich muss da mal so völlig unbedarft anfragen, da wir bis jetzt wohl zivilisiert auf eben solchen Plätzen gestanden haben, aber mit dem (evtl. - hoffentlich) künftigen California ja auch mal Rundreisen machen wollen (offroad scheidet aber aus - glaub ich bis jetzt).

Vielen Dank im Voraus (natürlich auch von allen anderen, die hier Erfahrungen haben und zu meinen Fragen passende Antworten haben :lol: )

Gruß Adriana :camp1
Hallo Adriana,

wir wissen i.d.R. welches Land und in welcher Gegend wir reisen. Einige Ziele und eine grobe Route (Im UZS oder gegen UZS z.B.) legen wir auch meist fest. Aber wirklich planen von Tag zu Tag o.ä. machen wir nicht. D.h. wir wissen morgens nicht unbedingt wo wir am Abend übernachten. Gutes Kartenmaterial, einen Reiseführer und aktuelle Wetterprognosen helfen da ungemein :-)
Dazu eine Anekdote aus unserem letzten Urlaub. Wir haben bereits am 2. Tag die Fähre von Dänemark nach Norwegen verpennt. Wir waren halt schon von Beginn an im entspannten Urlaubsmodus. :lol

Wir reisen bis auf ein eigenes WC ziemlich autark. Unser Cali hat eine Solaranlage auf dem Dach die eine Zusatzbatterie versorgt. Gekocht wird mit Gas, Gekühlt mit einer Engel Kompressorbox, Wasser gibt es fast an jeder Ecke oder aus einem unserer 2 Wasserkanister. Der Gasvorrat besteht aus einer Gampinggaz Flasche Typ 907. Die reicht locker für 3 Wochen kochen. Licht gibt es aus kleinen LED-Lampem oder aus meiner großen Benzinlampe. Diesel ist noch nie ein Problem gewesen (weder in Norwegen noch in Island odee im Baltikum).

Lenbensmittel hatten wir in Norwegen was die Grundnahrungsmittel angeht eine Menge dabei. Allerdings nicht für 3 Wochen und hauptsächich wegen den Preisen vor Ort. Sonst gehen wir vor Ort einkaufen. Die Menschen die in den bereisten Gegenden leben kaufen ja auch irgendwo ein :-)

Unsere Energiequellen sind Gas und Solarstrom. Man kann auf eine Menge DInge im Urlaub verzichten die Energie verbrauchen! Geheizt wird nur im Cali (Standheizung) wenn es denn mal an die 0 Grad geht. Ansonsten haben wir alle gute Schlafsäcke.

Wir haben in Norwegen aber auch viel auf kleinen Campingplätzen gestanden. Dort gibt es dann kleine Waschhäuser und min. ein Pumsklo. Ja, wir duschen im Urlaub nicht jeden Tag!

Gekocht wird auf einem 2 Flammenkocheer oder auch auf dem Feuer (mit dem DutchOven). Manchmal findet man auch auf den Stellplätzen kleine Kochgelegenheiten. Oder wir improvisieren (daran haben die Kinder oft viel Spaß). Satt werden wir immer.

Kaffee gibt es löslich oder aus der Espressokanne (so ein ial. Alukännchen).

Was die Zuladung angeht, da haben wir sowohl im Bus ( so ca. 800 KG) und im Anhänger (so ca. 1000 KG) mehr als wir jemals brauchen oder nutzen werden. Aber die Kunst ist eigendlich mit möglichst wenig "Gepöngelst" unterwegs zu sein. Wir haben in den letzten Jahren sowohl bei den alltäglichen Dingen wie auch bei den "Nicetohave-Brocke" konsequent ausgesondert.
EIne Hose mehrer Tage zu tragen oder mal auf der Hand auszuwaschen ist gar nicht so schwer! Und Wein, Bier, Wasser schmecken auch aus einem Glas! Es gibt Unmengen an zunächst sinnvoll erscheinenden Dingen die man in 3 Wochen mal gebrauchen könnte. Aber es gibt min. genau so viele Dinge auf die man in 3 Wochen gut verzichten kann. Wir finden es nur wichtig, dass die Sachen die wir mitnehmen auch was taugen. Daher haben wir eine Kompressorkühlbox von Engel, einen Gaskocher von Campinggaz und eigentlich auch durgehen eine hochwertige Campingausstattung (Schlafsäcke, Kleidung, Kochgeschirr, etc.)

Aber ich habe großes Verständnis für Alle, die in Ihrem Urlaub auf nichts verzichten wollen. Unser Fokus liegt aber auf anderen DIngen.

Gruß Karsten


PS: Wir haben so übrigens auch schon Urlaub gemacht bevor wir den California hatten. Eine Glanzleistung war unser 3 Wochen Campingurlaub auf Sardinien mit einem Golf mit Dachbox (mit den Kindern!) !
Zuletzt geändert von Kargen am 13.01.2016 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Kombination VW-Bus mit Klappcaravan

Beitrag von Per »

Fuzzy hat geschrieben:Der hat dann ein silbernes "I" im TDI
Nicht das rote "i" im am silbernen "TD"?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kombination VW-Bus mit Klappcaravan

Beitrag von Jasper am Meer »

Per hat geschrieben:
Fuzzy hat geschrieben:Der hat dann ein silbernes "I" im TDI
Nicht das rote "i" im am silbernen "TD"?
Der mit dem roten I hat 150 PS.

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Kombination VW-Bus mit Klappcaravan

Beitrag von t4tab »

Der Vollständigkeit halber, es gibt noch den mit dem blauen "i", 65 KW (AJT). Der mit dem roten"I" ist ein AHY oder AXG.
Leider sind diese Autowagen alt (< 2003) Es gibt gute erhaltene und gepflegte, dann aber preislich eben angepasst.

Ein guter T4 ist nicht billig, billige sind nicht gut
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Kombination VW-Bus mit Klappcaravan

Beitrag von Fuzzy »

Ich trauer meinem T4 auch noch manchmal nach. Ob es den noch gibt? Ich befürchte nicht. War ein weißer P2 Komplettumbau mit langem Vorderwagen, Klimahimmel und verdammt seltenen elektrischen Ausstellfenstern hinten. :krank:
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2014 10:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Kombination VW-Bus mit Klappcaravan

Beitrag von Adriana »

Hallo Karsten,

vielen Dank nochmal für deine ausführliche Antwort :dhoch:
Ja auch mir gefällt am Camping vor allem der Gedanke, mit möglichst wenig auskommen zu können und bewusst auf vieles zu verzichten. Leider erwische ich mich selbst immer wieder dabei, dass man jedes Jahr neuen Schnick Schnack zum Campen kauft :kopfklatsch:
Vor allem die Messen aber auch der Blick zum Nachbarn auf dem CP wecken immer wieder Begehrlichkeiten und man meint, dieses oder jenes auch sehr nützlich zu finden. Selbst unsere jetzige Idee mit dem California geht ja in die Richtung - und wenn das kein Luxus ist, bei den Preisen :udo:
Auch wir haben mal mit Zelt angefangen - naja..........

Noch ne Steigerung zu deinem Kroatienurlaub gefällig? Unser Schwiegersohn war in den Siebzigern mit seinen Eltern und 3 Geschwistern! jedes Jahr in Italien auf dem Campingplatz, mit Opel Kadett, Steilwandzelt und allem was man für 3 Wochen und 6 Personen so unbedingt braucht. Dachgepäckträger... Damals konnten auch noch 4 kleine Kinder auf einer Rückbank sitzen :shock: So ging es dann vergnügt von Bayern über´n Brenner zum Dolce Vita an den Teutonengrill :cool2:

Zwei Fragen hab ich noch:

Läuft die Kühlbox unterwegs über Strom (2.Batterie und Solarstrom? - funktioniert das auch wenn keine Sonne scheint?) oder Gas (extra Gasflasche dafür?)
Hast du im Bus ein Porta Potti stehen? gibt´s denn genügend Entsorgungsmöglichkeiten? Oder habt ihr sowas mit Trockenpulver was man in die Mülltonne schmeißt?

Übrigens meinte ich mit Zuladung mehr das Volumen als das Gewicht. Wahrscheinlich hast du in deinem Hänger den kompletten Platz unter dem Zeltaufsatz und das dürfte ziemlich viel sein wie ich mir das vorstelle. Packt ihr Klamotten und so in Boxen?

Viele Grüße

Adriana :camp1
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Kombination VW-Bus mit Klappcaravan

Beitrag von Kargen »

Hallo Adriana,

ja die Siebziger... Da ging einiges auf diese Art. Vor allem in Richtung Italien. :dhoch:

Die Kühlbox läuft auf der 2. Batterie. Eine Kompressorbox ist nur über STrom zu betreiben. Dafür aber enorm Leistungsstark (auch bei hohen Aussentemperaturen), robust und effizient was den Stromverbrauch angeht. Die läuft locker mehrere Tage ohne dass der Bus bewegt wird. Wobei wir aber auch eine sehr gute Solaranlage haben. Die liefert auch bei bedeckten Himmel noch Ladestrom. Dafür kosten die die Kühlboxen aber auch einiges mehr als z.B. Absorberboxen.

Eine Toillette haben wir nicht an Board. In Norwegen findest du teilweise an den Rastplätzen Toilletten. Oder man geht in einer Tankstelle oder Cafe.

Gruß Karsten
Babba
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 04.10.2014 18:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 syncro 2003
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Family bj 1997
Wohnort: Kirschau

Re: Kombination VW-Bus mit Klappcaravan

Beitrag von Babba »

Bus und falti geht super. Hab nen T4 synro. Vorher hing da ein normaler eowa dran. Wir packen alles in den bus. Sogar unser großer Hund hat da noch die ganze Rückbank für sich . Fahrräder werden mit spanngurten liegend auf dem Hänger transportiert.
Hab grad kein Bild. Nur das in mein Avatar
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“