Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

Beitrag von Det-Happy »

tkruemel hat geschrieben: 23.12.2021 11:51es werden auch gerne mal der ein oder andere LKW mit 110 - 115 km/h überholt kommt auch noch gerne ein weitere Liter hinzu ....
Aber nur auf grader Strecke oder Bergrunter 😉
Bergauf schalte ich vom 6. Gang in den 4. Gang zurück, haue das Gaspedal ins Bodenblech und Falle trotzdem von 102 auf 77 km/h zurück 🙈. Aber wir fahren ja nur einmal im Jahr diese Strecke, da kann man es verschmerzen.
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Benutzeravatar
LüLa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 335
Registriert: 14.09.2019 09:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4WD 2012; Dokker 2021
Camper/Falter/Zelt: Raclet Panama Up 2014

Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

Beitrag von LüLa »

Das kenne ich nur von meinen Studentenkisten auf dem Weg nach Hause über die A7 :mrgreen:
Aber der cw-Wert von deinem Gespann ist ja nicht ohne :flucht:
Grüße, Nicole
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

Beitrag von Neandertaler »

Vielleicht hinkt der Vergleich etwas mit meinem Gespann, aber dennoch:
Als Zugfahrzeug habe ich einen Ford Ranger 3,2 D. Normalerweise habe ich im Drittelmix im Sommer ca. 7,3ltr, im Winter sind es dann ca. 8,5ltr. Mit Falti hinten dran (Zambesi, 650kg) kann ich natürlich nur den Sommerwert vergleichen (da Schönwetter-Camper :winkend:. Zur Urlaubsstätte hin hat man ja meist einen größeren Anteil an Autobahnen. Tempomat rein, rollen lassen, und zack lag ich dieses Jahr bei 7 ltr, also 0,3ltr weniger trotz Anhänger (bedingt durch gleichmäßigere Fahrweise). Und zugegeben, bei einem so großem Zugfahrzeug fällt ein kleiner Falti eher nicht ins Gewicht. Ist aber dennoch erfreulich :hurra:
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

Beitrag von Fuzzy »

Damit bestätigst du meinen Beitrag vom 01.08.2019 (Seite 2) :klapp:

Wenn das Zugfahrzeug schon schwer ist machen sich die paar Kilo am Haken nicht bemerkbar. Wenn dann noch eine geringere und vor allem gleichmäßigere Geschwindigkeit dazu kommen kann der Verbrauch sogar deutlich absinken. Die wenigsten würden die gleiche Strecke in "Anhängergeschwindigkeit" fahren. Somit ist ein direkter Vergleich des Verbrauchs auch schwer möglich.
Gruß Ralf
JörgG
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2021 10:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family
Wohnort: 10405

Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

Beitrag von JörgG »

Hallo,

zieht hier jemand seinen Anhänger mit einem E-Pkw (und könnte ünber die Verbräuche berichten)?

VG
Jörg
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

Beitrag von Det-Happy »

JörgG hat geschrieben: 26.12.2021 15:22
zieht hier jemand seinen Anhänger mit einem E-Pkw (und könnte ünber die Verbräuche berichten)?
Hallo Jörg, die Frage wurde in diesem Thema schon mal angesprochen
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Muesli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2020 11:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sharan von 2004
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari GL von 2020
Wohnort: Im Südwesten im Rheintal

Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

Beitrag von Muesli »

Hi,

inspiriert von Euren Beiträgen habe ich in meinen Unterlagen gekramt.
Falls es jemanden interessiert:
Wir fahren im Sommer eigentlich immer die gleiche Kernstrecke:
Unser Wohnort - Freiburg - Mulhouse - Chalon - Montlucon - Angouleme - Bordeaux - Atlantik, insgesamt rund 1000km.

Fahrzeug ist ein Sharan V6 Benziner Allrad mit 150kw.
Auch ohne Anhänger fahren wir in Frankreich auf Langstrecke meist 100 - 110 km/h.

In 2019 bin ich mit meinen Jungs und wenig Gepäck die Strecke mit Ø 8,5 Liter Super gefahren (ohne Anhänger).
In 2020 zu viert vollgepackt mit Ø 9,2 Liter (ohne Anhänger).
In 2021 das erste mal mit Anhänger zu viert vollgepackt und mit Fahrrädern auf der Deichsel lag der Ø-Verbrauch bei 10,7l/100km.

Wir müssen also mit einem Mehrverbrauch von 1,5l rechnen.
Ist für uns voll in Ordnung, in der Gesamtrechnung spielt das nun wirklich keine Rolle.
Viele Grüße
falti92
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 19.11.2021 18:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI 150 PS
Camper/Falter/Zelt: "Kind": Gran Paradiso Beach 1992; "Erwachsener": Hymer-Eriba 490 Moving 1996
Wohnort: Moers

Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

Beitrag von falti92 »

Hallo zusammen,

viel Erfahrung habe ich mit meinem Gran Paradiso noch nicht, da ich ihn erst vor ein paar Wochen abgeholt habe.

So viel kann ich allerdings sagen, da ich die Strecke nach Berlin recht gut kenne:
Mit meinem Tiguan mit 140 Diesel-PS (DSG) lag der Mehrverbrauch mit dem Paradiso auf dem Weg von Berlin an den Niederrhein bei ca. 0,5 Litern/100km (6,3 statt 5,8)
Auf dem Hinweg habe ich für einen Kumpel einen Rapido Export überführt und ca. 0,8 Liter/100km mehr verbraucht (6,6 statt 5,8).

Zum Vergleich:
Wenn ich mit dem "Großen" (Hymer-Eriba 491) unterwegs bin, geht unter 10 Litern oft wenig, bei Gegenwind werden es auch schon mal über 11 Liter :roll:
Den geringsten Verbrauch hatte ich mal auf der Strecke Moers - Lübeck mit 8,8 Litern, fast durchgängig hinter'm LKW und ohne Stau.
Ok, der Hymer ist nicht nur deutlich höher und schwerer als der Paradiso, er hat auch eine Schüssel und eine Klimaanlage auf dem Dach.

VG
Hajo
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

Beitrag von Röhricht »

Hallo Freunde
Mehrverbrauch beim Falter? Eigentlich garnicht.Zumindest bei meinem alten Auto,jetzt beim neuen schon.
Wir fahren ja schon seit gut 20 Jahren mit Erdgas und ich habe sowohl bei meinem alten Fiat Multipla als auch bei meinem "alten" VW-Caddy im Hängerbetrieb nicht mehr sondern weniger Sprit(CNG) gebraucht.
Jetzt beim "neuen" VW-Caddy brauche ich etwas mehr.Wenn auch nur ca 0,5 kg/100km.
Der Grund dafür ist der "downsizing"-Motor.Der alte Caddy hatte einen Motor mit 2l Hubraum und 108 PS. Der Neue hat 110PS aber nur noch 1,4l Hubraum.Das Drehmoment ist theoretisch gleich aber lag beim alten Hubraumbedingt schon bei niedrigen Drehzahlen an.Bedeutet auf Langstrecke(Urlaubsfahrt) einen Verbrauch von ca 5 kg/100 km.Ohne Hänger braucht der Caddy sonst auf Langstrecke ca 4,5 kg /100 km CNG.Wobei ich ein gemütlicher Fahrer bin der kaum über 130 fährt und recht vorausschauend und spritsparend fahre.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

Beitrag von Nordseefan »

Ich habe mit Falter bei 100 km/h viel weniger Diesel als ohne verbraucht. Grund dafür ist sicherlich das langsamere und gleichmässigere Fahren. Seit September messe ich aber nicht mehr in Ltr/100km sondern mit kW/h. Mit Falter bin ich elektrisch allerdings noch nicht gefahren. Bin gespannt auf die (hoffentlich) erste Tour im Frühjahr 2022.

Bleibt gesund.
Benutzeravatar
Stefanseiner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 88
Registriert: 24.08.2022 12:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Aiways U5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane Bj '94
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

Beitrag von Stefanseiner »

Mit unserem Aiways U5 haben wir 50.000km auf der Uhr, davon einige Langstreckenfahrten, uA letztes Jahr Kroatien mit 3.000km. Damit habe ich recht zuverlässige 20,0kWh/100m Verbrauch bei 100% Autobahnfahrt und 120kmh max. wo es möglich ist, bei Baustellen etc. entsprechend weniger.
Meine Frau hat einen etwas ruhigeren Strompedalfuß und schafft regelmäßig 19,0kWh/100km reine Autobahnstrecke, wobei dann bei max. 110kmh

Mit Falter: nach einer ersten Fahrt (noch keine echte Langstreckenerfahrung) lag der Verbrauch bei 21,0kWh wobei sich hier noch etwas ändern kann. Reisebeginn war sehr bergig = wirkt sich negativ auf den Verbrauch aus, aber auch einige km Überland = positiv.
Bild

Meine Prognose ist, dass sich der Verbrauch bei unter 20,0kWh/100km einpendeln wird da durch die reduzierte Geschwindigkeit von 100kmh auf der Autobahn mehr einsgespart wird als der Mehrverbrauch durch die ~400kg Mehrgewicht des Falters entstehen.
Werden wir nächstes Jahr sehen, geplant ist Italien.

Oberstes Ziel beim Packen wird sein: keine Aufbauten, die höher sind als das Auto, sprich keine Fahrradträger auf dem Falter obenauf, allenfalls Kinderrädchen auf die Deichsel und Matratze auf den Falter obenauf, weder Dachbox noch Fahrradträger auf dem Auto selbst, denn das alles würde Den verbrauch extrem verschlechtern. Dann brauche ich keinen Falter, wenn ich hinterher den niedrigen Luftwiderstand wieder durch Anbauten zunichte mache.
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

Beitrag von stones73 »

Also ich habe mit meinem Superb auf der Autobahn mit Tempomat 130 einen verbrauch von 5,8 - 6L Benzin.
Vollbeladen mit 4 Personen 1000Km nach Le Lavandou mit Camplet und Dachbox auf dem Camplet Tempomat 100 6,2 L
Heimweg vom Bodensee vollbeladen 4 Personen 3 Räder auf dem Dach und 1 Rad plus Dachbox auf dem Camplet Tempomat 100 8,5 L.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

Beitrag von Fuzzy »

Und wieder bin ich erstaunt, dass ich mit Anhänger Diesel spare.Normalerweise gönnt sich mein Ducato mit ca 250Kg Werkzeug beladen im Alltag 9,4l bei überwiegend Landstraße und meist ca 50-60km Fahrstrecke. Jetzt aktuell Istrien/Umag mit dem Zugvogel , ca 250kg Gepäck und zu dritt am runter 7,3l. Daheim stand der BC dann auf 8l wobei auch in Kroatien einiges an Stadt/Landstraße dabei war.
Ist schon entspannend, sich keine Gedanken machen zu müssen ob bei 700km Wegstrecke nachgetankt werden muss.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

Beitrag von Exfalter »

Tempo braucht Sprit/Energie. Soviel ist klar.

Letztes Jahr auf der Fahrt an die Costa Brava kamen wir bei recht gleichmäßigem Tempo 90 (und ohne viele Berge) auf sagenhafte 3,9l Diesel bei unserem Astra K Sportstourer (110 PS). Schneller brauchen wir nicht zu fahren, weil es anstrengt und wir trotzdem auf die Strecke 2 Tage unterwegs sind. Allerdings kamen wir dann in einen Stau mit anhaltendem Stop and Go. Das hat den Schnitt am Ende versaut. Er lag dann bei knapp über 4l.

Solo sind wir dann meistens schneller unterwegs. Das rächt sich gleich mit 4,8-5,2l.

Dieses Jahr ging es durch die Eifel und Ardennen. Viel auf und ab, Kurven und nicht alles Autobahn. Da lag der Verbrauch auf der Hinfahrt bei 5,4l. Wie es auf der Rückfahrt aussehen wird, werden wir dann sehen. Noch sind wir im Urlaub! :hurra:
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

Beitrag von Reinhard »

Einmal Südfrankreich und zurück BC 5,3 ltr. Diesel, mit Trigano Chambord im schlepp.
Hier im Schwarzwald : 5,8 ltr. solo. :hurra:
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“