Neuling will gebrauchten Trigano Chambord kaufen

Informationen über Händler, Messen und Gebrauchtbörsen für Falter und Klapper.
Infos und Anfragen zum Kauf von modellspezifischem Zubehör.
Felli
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2016 10:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1,2tsi und Skoda Fabia Combi 1,2tsi
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Springe

Neuling will gebrauchten Trigano Chambord kaufen

Beitrag von Felli »

... und braucht dazu ein paar Tipps.
Ganz verwundert fand ich, dass es für das Thema Falt/ Klappcaravan ein eigenes Forum gibt. Jetzt-nach einigen Stunden Lesen- bin ich ganz begeistert, wie viel Sachverstand und gute Umbauideen hier versammelt sind!

Zuerst eine kurze Vorstellung: Meine Frau und ich (beide Anfang 50) samt Hund (mittelgroßer Labrador) wollen mit etwas mehr Platz u. Komfort campen. Bisher waren wir mit VW Caddy und Eigenbau-Bett mit Rolllattenrost (und mit Tellerfedern!)im Auto und Vaude- Buszelt am Heck unterwegs. Der Schlafkomfort auf Thermarest-Matten (selbstaufblasender Schaum mit 5cm Dicke) und 6cm Topper von Aldi ist ganz gut, aber die Kopffreiheit fehlt etwas und wenn man wegfahren will, dauert die Umräumerei zu lange.
Eigentlich wollten wir diesen Sommer mit dem WoMo meines Sohnes los, aber das ist für zwei Leute recht groß. (LT32 mit Karman-Alkoven). Außerdem ist es mit 23 Jahren laut, langsam und ein Säufer- kurz und gut: Meine Frau hatte die Idee, doch wieder mit dem Caddy zu fahren. Da scheue ich die Umräumerei!
Als Alternative kam mir wieder ein Faltcaravan in den Sinn, die uns schon vor ein paar Jahren auf der Messe gefielen.

Kurz gegoogelt und schon eine taufrische Ebay-Kleinanzeige für einen Chambord Bj. 2001 für VB 1500€ gefunden. Er soll gut erhalten sein. Am nächsten Sonntag wollen wir ihn uns ansehen. Der Vorteil ist, dass er ganz bei uns in der Nähe steht. Was gibt es neben der tollen Checkliste, die hier im Forum weiter oben für den Gebrauchtkauf steht, noch zu beachten? Vielleicht spezielle Sachen, die man bei diesem Typ beachten muss? Eine Aufbauanleitung schriftlich und auf VHS-Cassette (!wie spiele ich die bloß ab :confused: ) ist dabei. Lt. Besitzer dauert der Aufbau eine gute Stunde-das schreckt mich schon etwas, soll aber ohne Vorzelt schneller gehen-ist das so?
Nähe und Preis (im Vergleich zu mobile.de) erscheinen mir attraktiv- aber ist der Typ das richtige für uns? Wir brauchen ja nur ein Doppelbett. Kann man das andere umnutzen, z.B. als Stauraum/ Schrank/ Sitzgelegenheit?
Von KF? habe ich eine Beschreibung für die Umrüstung auf höhere/ dickere Matratze gefunden. Bei dem Modelljahr 2001 dürfte ja nur eine Bettplatte und kein Lattenrost dabei sein- kann man wohl auf Lattenrost mit Tellerfedern umrüsten? Das finden wir im Caddy gut und auch das WoMo hat dies und wir schlafen darauf trotz nur ca. 6cm-Matratze gut darauf.

Für Infos oder auch andere Modellvorschläge (Camp-Let?) wäre ich dankbar. Die Preisregion sollte aber in etwas bei 1500€ bleiben. Wir wollen es erst einmal ausprobieren, ob diese Art zu Campen uns liegt.
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Neuling will gebrauchten Trigano Chambord kaufen

Beitrag von Tombaz »

Servus Felli

Glückwunsch zum Entschluß, Falter sind was feines...

Grundsätzlich kauft man sowas mit den Augen und - natürlich - mit der Nase....sprich in dem Alter des Wagens solltest du auf Schimmelspuren oder ähnliches lauern - einmal naß eingepackt und übern Winter gelagert ruiniert jeden zeltstoff...

Wenn dich die Caddy Umräumerei schon gestört hast stört dich warscheinlich der Aufbau eines großen Falters genauso....Camplet und vor allem Combicamp fallen mir sofort ein wenn ich "wir brauchen nur ein Doppelbett" lese....

Lasst euch einfach zeit, zu groß ist die Enttäuschung nach einem schnellen Kauf, evtl. ein Treffen besuchen und sich dort die Modelle anschaun. Bei uns wars extrem, letztendlich hab wir aber erst nach 3 jahren den 3Dog gekauft - sogar das war eher zufällig....so viele Dinge gibts abzuwägen, letztendlich war für uns der schnelle Aufbau und das großzügig dimensionierte Doppelbett auschlaggebend....

Und nie vergessen, ab Kauf habt ihr was hinten dranhängen, 130 auf der Autobahn ist vorbei.... :camp1

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Neuling will gebrauchten Trigano Chambord kaufen

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi,
ich würde sagen der ist für Euch viel zu groß. Ich würde eher auf einen Schnellfalter zurück greifen. Nur ob es da etwas gescheites für 1500.- gibt mußte mal schauen . Holtkamper etwas teuerer, oder camp let. Oder gleich einen Paradiso.

Grüße aus Baden. Robbie
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Neuling will gebrauchten Trigano Chambord kaufen

Beitrag von Folkert »

Hallo Felli,

wie Thomas schon geschrieben hat, so was kauft man mit Augen und Nase. Aber erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Du solltest, wenn Ihr mit 2 Personen campen wollt, Dir überlegen ob das wirklich der richtige Falter ist. Setzt Euch ins Auto und fahrt zum Treffen in Naumburg. Da könnt Ihr wirklich vergleichen und jeder ist bereit seinen Wagen zu zeigen.

Wir haben seit vielen Jahren einen Camp-let den wir zu 2 nutzen. Für uns 2 der ideale Wagen. Das Heck aufklappen ohne zu tragen, die Stützen herunterklappen und die Küche steht. Dann klappst Du den Deckel auf und ziehst das kpl. Zelt heraus.Vorn hast Du einen Zeltraum von 2,75 x 4,00 m. In 15 min. ist der Falter aufgestellt und mit ausreichend Häringen gesichert. Bei längerem Aufenthalt und entsprechendem Komfort dauert es natürlich länger.

Wir schlafen auf dem Deckel und haben deshalb das Innenzelt über dem eigentlichen Wagen heraus genommen. So habe ich mit 1,78 volle Stehhöhe. Da stehen die Schränke, einsatzbereit das Porta Potti, kann so auch bei Regenwetter benutzt werden ohne das man gesehen wird.

Ich kann Dir nur raten, komm zum Treffen (150 km) und sieh Dir die verschiedenen Typen an und fange dann an zu suchen.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Neuling will gebrauchten Trigano Chambord kaufen

Beitrag von Vilbel »

Kann da Folkert nur zustimmen.
Auf einem Treffen dürfte sich eine recht große Auswahl an verschiedenen Klappern befinden.
Den von Folkert vorgeschlagenen Camp-Let kannst Du Dir gerne bei mir auf dem Naumburg Treffen anschauen.
Werde ab morgen Nachmittag da sein.

Hier mal die Anschrift, falls Ihr kommen möchtet:

https://www.camping-in-naumburg.de/

Wir nutzen den Camp-Let mit Gästekabine mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern.
Für 2 Erwachsene + Labrador sollte er dicke reichen. Und er ist wirklich schnell auf- und abgebaut.

Vielleicht sehen wir uns, würde mich freuen.

Gruß Olaf
Sakradi
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2015 22:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eurotenda Eurostar 401
Wohnort: Kelheim

Re: Neuling will gebrauchten Trigano Chambord kaufen

Beitrag von Sakradi »

Wenn wir uns mal etwas anderes kaufen, nachdem die Kinder in ein paar Jahren nicht mehr dabei sein sollten, würde es wohl Richtung Campwerk oder Gordigear gehen. Schnellster Aufbau nach meiner Einschätzung. Außerdem ist das Innenleben immer unterm Zelt = auch im Regen bleibt beim Aufbau alles trocken.
Felli
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2016 10:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1,2tsi und Skoda Fabia Combi 1,2tsi
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Springe

Re: Neuling will gebrauchten Trigano Chambord kaufen

Beitrag von Felli »

Hallo an alle, besonders die, die geantwortet haben!

Herzlichen Dank für eure hilfreichen Hinweise; insbesondere, nichts zu überstürzen. Wir haben uns den Chambord heute nachmittag angesehen- er ist in einem super Zustand, aber als er aufgeklappt dastand, war uns schnell klar, dass er zu groß und unhandlich für uns als Gelegenheitscamper ist. Außerdem hielt mich die starre Bettplatte und die sehr dünne Matratze ab.
Herzlichen Dank für die Einladung nach Naumburg- nur wir waren über das lange Wochenende mit den Rädern (und ohne Hund) im Alten Land bei der Obstblüte.
Für diesen Sommer haben wir entschieden, unser altes Mehler-Zelt zu reaktivieren. Wir hatten ganz vergessen, das das ja noch herumliegt. Das gute Wetter nutzten wir für einen Probeaufbau: Es ist noch tiptop und auch relativ schnell aufgebaut. Das gesparte Geld werden wir in eine echt tolle dicke, selbstaufblasende Matte investieren, die wir vor einiger Zeit bei Bluesky in Hannover gesehen hatten.
Parallel werde ich mich weiterhin mit den Faltern beschäftigen- aber mit der nötigen Zeit und ohne Druck, sofort etwas haben zu wollen. Das war ja auch der Tenor der meisten Beiträge- und auch meine Frau ist sehr dafür, nicht noch mehr anzuschaffen, wo man auch Unterstand und Pflege berücksichtigen muss.
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Neuling will gebrauchten Trigano Chambord kaufen

Beitrag von Tombaz »

3 Sachen dazu...

Kein Falter ist auch keine Lösung :-)
Zelten ist wunderschön
schau dir die Exped Megamats an

Viele Grüße, immer eine schöne Campingzeit - egal wie und womit..
Thomas
Antworten

Zurück zu „Falter und Klapper“