Französische Campingnostalgie - Casita

Bereich für Themen um Casita-Klappcaravan
Modellbauandre
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2008 07:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Smart, Fiat Punto
Camper/Falter/Zelt: Klapp-,Hub- und Faltwohnwagen "Casita" 300 Bj 1971 , Rapido Orline 33 E
Wohnort: 87527 Sonthofen

Re: Französische Campingnostalgie - Casita

Beitrag von Modellbauandre »

Hallo !!
Ich glaube, ich habe das "Schätzchen" von "pilger" Casita 300, vor ein paar Wochen gekauft. Bin gerade dabei es komplett zu restaurieren. Leider hat es beim Käufer von pilger ganz schön gelitten. Kann mir jemand weiterhelfen ob es noch irgendwo dafür das kleine Zelt und Ersatzteile gibt ? Gerne auch telefonisch unter 0175 4113185.
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Französische Campingnostalgie - Casita

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo modellbauandre ,
ich habe leider keinen Tip für die Ersatzteiversorgung von Casita's - aber mittlerweile etwas Erfahrung bei alten Faltern.
Hier in kiel gibt es mehrere Zeltnähereien, die auch Sonderanfertigungen machen. Dort werde ich auch das Zelt von meinem Falter von '56 reparieren lassen.
Aber :( - das wird nicht ganz billig!
Ich hoffe, Dich /Euch hat die leidenschaft für etwas Besonderes auch gepackt.
Sonst kann es auch Streß in der Partnerschaft geben :wink:

Gruß
von Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Re: Französische Campingnostalgie - Casita

Beitrag von Nachtfalter »

Hallo,
erstmal Glückwunsch zum Falter.
Wenn das wirklich die Casita von "Pilger" ist, dann ist das die auf dem oberem Bild links!
Das Ding war von Pilger angeblich für viel Geld renoviert worden----wer's glaubt.
Was hast Du denn dafür bezahlt wenn ich fragen darf? Die "Pilgers" hatten das Teil von einem Freund von mir gekauft, was ihm ziemlichen Ärger eingebracht hatte weil es angeblich nicht in dem Zustand war wie er es im Angebot beschrieben hatte. Das stimmte allerdings nicht! Die wollten den Preis von ---- ich glaube etwas unter 300,-Euro damals nur drücken.
Als die Pilger das Teil los werden wollten hatte ich mich mal gemeldet und da wurde ein absoluter Phantasiepreis verlangt weil die Casita angeblich komplett renoviert worden war. Naja, wenn neue Reifen und neuen Tüv(der ja bei ungebremsten AH ein klacks ist) als Restauration gelten?
Auf jeden Fall kann ich mich erinnern das die ein Vorzelt haben anfertigen lassen. Frage mich dann allerdings warum Du jetzt eins Suchst -------müsste dann doch eigentlich dabei sein.
Und wenn der Vorbesitzer versucht hat da Teil alleine aufzubauen, dann wundert es mich nicht das es sehr gelitten hatt.
Mein Freund hatte das Teil nur abgegeben weil es sich leider nicht vernünftig alleine aufbauen ließ obwohl er sich ättliche hilfsmittel dafür gebaut hatte.
Falls Du mal mit ihm sprechen willst, schick mir eine PN, dann gebe ich Dir die Tel Nr.
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Modellbauandre
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2008 07:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Smart, Fiat Punto
Camper/Falter/Zelt: Klapp-,Hub- und Faltwohnwagen "Casita" 300 Bj 1971 , Rapido Orline 33 E
Wohnort: 87527 Sonthofen

Re: Französische Campingnostalgie - Casita

Beitrag von Modellbauandre »

Hallo Nachtfalter und Co !
Den Casita habe ich nicht von pilger gekauft, sondern von dem Käufer, der ihn davor von pilger gekauft hat. Etwas kompliziert zu schreiben. Der Preis belief sich auf 680 EUR und gekauft habe ich das "Juwel" über ebay. Der eigentliche Grund des Kaufes war, dass ich seit über 6 Jahren einen Wohnwagen gesucht habe, den ich mit meinem Smart !! ziehen kann. Das der Casita überhaupt von pilger stammt ist von mir eine Vermutung, da er neue Reifen und ein neues Stützrad hat und aus dem Raum Duisburg stammen soll. Bei der geringen Anzahl ist die Möglichkeit also groß, das er von eben diesem pilger stammt. Der Zustand ist etwas traurig aber mit viel Liebe und Arbeit bekomme ich Ihn garantiert bis zum 01.05.09 wieder hin. (Tag der ersten Ausfahrt) Zum Glück habe ich selber eine Werkstatt, kenne mich mit Wohnwagen und Wohnmobilen etwas aus und darf auch Gasanlagen einbauen. Das größte Problem stellt für mich der Zeltstoff da, der an einigen Stellen eingerissen ist, genauso wie Die Gaze der Fenster. Die Unterbodenträger sind stark angerostet, aber alles machbar. Den Schaumgummi der Polster habe ich schon erneuert genauso wie einige andere Teile. Eine kleine Gasheizung sowie ein Gaskocher sind auch schon verbaut. Im Moment baue ich gerade eine 12 Volt Anlage ein.( Lampe etc.) Ob der Casita restauriert war kann ich nicht sagen, da hier die Ansprüche und Ansichten oft weit auseinander klaffen, aber wenn ja dann sehr schlecht. Wenn er fertig ist werde ich auf jedenfall versuchen hier ein paar Bilder einzustellen.
Trotz allem bin ich aber für jeden Kontakt und Tipp zu dem Casita sehr dankbar.
Bis bald modellbauandre
Alawir

Re: Französische Campingnostalgie - Casita

Beitrag von Alawir »

Hallo,
haben uns vor ca.4 wochen ein Casita 310 gekauft.Dank dem Vorbesitzer der sehr Ordentlich mit seinen Papieren war sind die Orginalprospekte noch vorhanden. Wenn Interesse besteht würde ich sie hier reinstellen.

Gruss Annette
wohnfix
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2010 16:42
Zugfahrzeug: Citroen 2CV6 (Ente)
Camper/Falter/Zelt: Casita, o. ä. mit bis zu 450 kg leergewicht
Wohnort: deutschland

Casita 310

Beitrag von wohnfix »

Hallo!

Das mit den Casita 310 Infos interessiert mich sehr!

habe einen gefunden und würde mich über ein paar Infos und Erfahrungen freuen.

Wichtig: Wie schwer ist der denn leer? (komplett ohne Besteck, Decken, und was weiß ich noch)

und: hat er eine Bremse?

Gruß
Wohnfix

(PS: suche einen Klapper mit festen Wänden, der schnell aufgebaut ist - "System Esterel" - und leer ca. 400 kg wiegt)
Christiaan

Re: Französische Campingnostalgie - Casita

Beitrag von Christiaan »

Der kleinste Esterel, die Sillage CC29 wiegt schon 480 Kg leer, also ein Klapper á la Esterel mit ein leergewicht von maximal 400 Kg wirst du nicht finden.
Ein Rapido Confort würde viellecht noch gehen, da sollen sich dann mal die Rapido Leute melden was die leer wiegt.

Christiaan
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Französische Campingnostalgie - Casita

Beitrag von awh2cv »

Hi Wohnfix
Jou wie Christiaan schon schrieb wirst du mit esterel oder casita nicht zurecht kommen
Ich glaube der erste Esterel lag noch unter 400 kg aber den wirst du nicht mehr kriegen
Ich habe den Rapido Confort der hat 375 kg leer, was aber wirklich leer meint ->
Keine Möbel, keine Polster, keine Vorhänge also vollkommen nackisch.
Habe mich bis jetzt noch nicht auf die Waage getraut aber Campingfamilie ist auf
starke 400 kg gekommen mit Möblemang und Daichselkiste.
Ansonsten zieht mein Entchen den Rappi brav hinter sich her,
auf ebener Strecke muss ich manchmal sogar aufpassen die 80 nicht zu überschreiten
aber jede Steigung macht sich bemerkbar, Bei der letzten fahrt durch die Schweiz
musste vollbesetzt mit 4 Erwachsenen und Klappi auch mal der 2.Gang in Anspruch genommen werden.
Und Anfahren am Berg sollte im Interesse der Kupplung möglichst vermieden werden.
Weitere Infos zum Aufbau des Confort findest du hier

mit entusiastischen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Alawir

Re: Französische Campingnostalgie - Casita

Beitrag von Alawir »

also der Casita 310 hat über 450kg./leer
es gibt noch denTyp: Casita Joiliete N
der hat 395kg/leer

gruss Annette
Zuletzt geändert von Alawir am 27.05.2010 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
wohnfix
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2010 16:42
Zugfahrzeug: Citroen 2CV6 (Ente)
Camper/Falter/Zelt: Casita, o. ä. mit bis zu 450 kg leergewicht
Wohnort: deutschland

Re: Französische Campingnostalgie - Casita

Beitrag von wohnfix »

Hoo, Danke für die vielen Antworten!

@ Christiaan:
das mit dem Esterel Sil. 29 hatte ich bei dir gelsesen.. (dachte natürlich leer meint mit Möbel, schade - dat wird nix! - :cry: )

einfaches Aufklappen geht dann wohl nur mit dem
kleinsten Casita und dann mit ner Luftmatratze drin - Schade. (merci Annette)

Rapido Confort sieht irgendwie sehr zeitaufwendig aus... hm da werde ich wohl noch etwas grübeln (und auf Enten-Treffen rumschauen)
...
oder die Ente auflasten und eben nicht in die Schweiz fahren sondern nur an die Nordsee :-(

schaun mer ma

wohnfix (der nicht wohnfastfix heißen will)
Josinki
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2010 14:06
Zugfahrzeug: Citroen Xantia Break
Camper/Falter/Zelt: Casita 310
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Französische Campingnostalgie - Casita

Beitrag von Josinki »

Hallöchen,

vielleicht können wir uns gegenseitig helfen. Wir haben noch alte Prospekte zu den verschiedenen Modellen von Casita mit Fotos.
Allerdings ist alles in Niederländisch.
Unser Casita ist Baujahr 1971. Das würde also passen.
Wir haben ihn vor 3 Wochen in Holland gekauft. Leider ist kein Brief vorhanden, da man in den Niederlanden bis 750 kg-Anhänger keinen braucht.
Der TÜV hier nimmt aber den Casita nicht ab, weil sie keine Maße etc. haben.

Ist vielleicht ein Fahrzeugbrief für den abgebildeten Casita 310 vorhanden, der dann eingescannt und per Mail an uns geschickt werden könnte?

Damit wäre der TÜV zufrieden und würde für unseren eine Abnahme durchführen. Beim Straßenverhkehrsamt würden wir dann bei Anmeldung einen neuen Brief bekommen.

Ansonsten haben wir echt Probleme, mit unsereme Wägelchen in Urlaub zu fahren. Und das wäre wirklich schaaaaade.

Daher wäre es total nett, wenn uns jemand helfen könnte.

Viele Grüße

Inki :flower:
Benutzeravatar
Wollemann1968
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2011 20:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX5
Camper/Falter/Zelt: Zurzeit ohne
Wohnort: Duisburg-Vierlinden

Re: Französische Campingnostalgie - Casita

Beitrag von Wollemann1968 »

Hallo Casita-Freunde!
Habe mir vor über 2 Jahren einen Casita Joliette Bj.78 mit festen Wänden, eher per Zufall, zugelegt und vor ca.einem halben Jahr angefangen, das Teil zu restaurieren. Ich hatte vorher eigendlich nichts mit Camping am Hut! War jetzt im letzten Sommer mit meiner Frau und ein paar anderen Campern ein paar Tage in der Pfalz. Fand ich eigendlich richtig klasse! Er ist zwar klein, aber hat zur Deichsel hin so eine Art Schublade über die man dann eine Stoffplane spannt. Man hat so insgesamt 4 Schlafplätze. Ein originales Vorzelt war auch dabei. Allerdings an einer Stelle etwas aufgerissen und mit kaputten Reißverschluss! Hat jetzt auch bis 01.2015 Tüv!
Habe damals unrestauriert, allerdings mit neuer Bereifung (3Stück),neue Bremse, Anmeldung, 100er Zulassung, 550€ in einer Autowerkstatt, bezahlt. Habe aber auch bis jetzt auch schon mindestens 500€ (auch für Zubehör) reingesteckt. Die alte Zeltplane über der "Schublade" habe ich gereinigt, neu vernähen lassen und imprägniert. Leider hielt die Imprägnierung nur bis zum ersten regen, so das ich mir noch eine Plane anfertigen lassen muß, die ich darüber spanne.
Meine Frage:
Hat jemand auch so ein Modell und kann mir ein paar hilfreiche Tipps geben!?
Ich habe dieses Modell noch nie bei Mobile oder E-Bay gesehen. Nur auf französischen Seiten.
Oder hat jemand noch ein gut erhaltenes Vorzelt?
Verkaufen möchte ich das Teil nicht, da ich zu viel Arbeit reingesteckt habe. Sollten wir mal richtig Freude am Campen bekommen, holen wir uns nen großen Falter (Esterel) oder Wohnwagen und der Casita bleibt für kleinere Touren.
Er ist megabillig im Unterhalt: So um 20€ Steuern un 26€ Versicherung/Jahr (Provinzial, Berufsbeamtentarif)
Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!
Würde auch in diesem Jahr gerne zu einem Klappitreffen kommen!
Gruß Wolfgang
Armino
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2018 16:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T3
Camper/Falter/Zelt: Casita Joliette
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Französische Campingnostalgie - Casita

Beitrag von Armino »

Hallo Wolfgang,

ich habe so eine Casita Joliette mit Schublade.

Grüße Armin
Antworten

Zurück zu „Casita“