Casita 3400 - Preisvorstellungen

Bereich für Themen um Casita-Klappcaravan
hugoboss2200
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2022 19:53
Land: Österreich
Zugfahrzeug: MB E250 Kombi
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Casita 3400 - Preisvorstellungen

Beitrag von hugoboss2200 »

Liebe Mitglieder im Forum!

Ich wollte Euch nach eurer Meinung fragen, welche Preisvorstellungen realistisch sind für einen Casita 3400 der in wirklich gutem Zustand ist. In Deutschland TÜV genannt glaub ich, in Österreich §57a Überprüfung hat er natürlich und er ist Jahrelang im Dornröschenschlaf in einer trockenen Garage gestanden.
Auch das Vorzeit ist noch in gutem Zustand. Da meine Eltern schon lange nicht mehr damit unterwegs sind soll er weg.

Zu welchen Preisen werden die Dinger im Moment gehandelt bzw. was ist realistisch im Moment.
Casita 3400, Baujahr 1986, sehr guter technischer und sehr guter Allgemeinzustand, rauch- und tierfrei.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Beste Grüße aus Österreich.
Michi
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Casita 3400 - Preisvorstellungen

Beitrag von ABurger »

Hallo Michi aus Österreich!

Solche Anfragen bezüglich Verkaufshilfe finde ich persönlich schon etwas ... hm.-hm-hm.
In solchen Fällen enpfehle ich immer einen vergleichenden Blick auf die Verkaufsportale,
wo solche oder ähnliche Artikel feilgeboten werden: Ebay, Ebay-Kleinanzeigen, will-haben usw.

Du erwartest doch nicht allen Ernstes jetzt hier eine Angabe, die Zahlen enthält,
für einen Artikel, den noch nie jemand zu Gesicht bekommen hat, ihn sonstwie kennt
und der sowieso so selten ist, daß er schon als historische Rarität für mich zählt.

Deine Angaben "sehr guter technischer und sehr guter Allgemeinzustand" wären überdies zu beweisen,
wobei ich sogar auf Fotos niemals weiß, wie lange es her ist, wann die gemacht wurden.

Unter der Angabe Casita 3400 verstehe ich jetzt einen Klappi mit vermutl. 3,40m Aufbaulänge
und vermutlich einem zul. Ges.-Gewicht von 750 kg oder 850kg oder sowas in der Art.
Wie alt sind die Reifen, was außer einem Vorzelt (Zustand, aussehen?) gibts noch zu vermelden,
ist die Elektroanlge "innen" auf neustem Stand (CEE, FI, Netzteil, Lampen?), gibt es Gas an Bord,
hat es eine Küche, einen funktionierenden Kühlschrank, eine Heizung (welche?) und und und.

Und last, but not least, aber bei einem Wohnwagen immer wichtig: wie ist der Zustand vom Unterboden, den Wänden,
den Fenstern (Gals oder Thermoplastik?), Lackierung, Dach, Dachhaube
und bei einem Klappi will man auch wiassen, wie die Gasdruckfedern beinander sind (schieben die noch oder sind sie lahm?)
und ob er noch leicht aufzuklappen geht oder auch da schon der Zahn der Zeit am Nagen war?

Wie das mit "rauch- und tierfrei" gemeint sein soll, entschließt sich mir nicht wirklich,
denn bei einem Wohnwagen gehe ich davon aus, daß er nicht als Hundehütte oder Hühnerstadl diente
und darin auch kein Lagerfeuer geschürt wurde oder sich der Raucherclub dort getroffen hat.

Baujahr 1986 bedeutet, daß der WoWa sicher nicht mehr taufrisch daher kommt,
er Zeit lebens gut behandelt wurde oder abgewohnt sein kann.
Daß er jahrelang im Dornröschenschlaf in einer trockenen Garage gestanden hat,
könnte auch heißen, daß da regelmäßig kleines und ganz kleines Viehzeug mit und ohne Flügel
dort übernachtet hat und die Polster, Bezüge und Vorhänge entsprechend gelitten haben,
dito mit dem Vorzelt ... oder daß man sich regelmäßig gekümmert hat, indem der Klappi
immer wieder mal aufgeklappt und gelüftet und sauber gehalten wurde.

Also - sei mir nicht gram, aber ich tu mir mehr als schwer, Dir eine Zahl zu tickern,
die realistisch sein kann - zu wenig Infos einerseits, andrerseits entscheidet man sowas vor Ort, nach Besichtigung.

Schau Dich um, geht online schnell, was sich andere Anbieter von ähnlichen Klappis (z.B. Esterel 34/39) vorstellen,
was ihnen die Interessenten auf den Tisch legen sollen und macht Euch selbst einen Reim drauf.

Wenn Ihr ihn dann mit den wichtigen und realistischen Details im Beschreibungstext sowie mit aussagekräftigen,
scharfen und gut belichteten, also realistischen Fotos in ausreichender Anzahl der relevanten Punkte versehen,
auf einem oder mehreren VK-Portalen inseriert habt, wird sich zeigen, was die Interessenten als realistischen Preis erachten.
Kommt halt auch drauf an, ob Ihr nochmal ordentlich Schotter abziehen wollts, erin gute Hände zu guten Leuten kommen soll
oder ibs Euch nur wichtig ist, fort mit, damits Platz hat in der Garage ... dementsprechend setzt Ihr den Preis
am oberen Limit an oder auch nicht - runter gehen kann man immer, wenn man merkt, der Preis ist nicht realistisch genug.

Das waren jetzt meine zehn Schilling, Pfennig oder Euro-Cent zum Thema.

Wünsche guten Verkauf!

:cool2:
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Casita“