Neuer Besitzer und gleich Fragen (Zulassung) - Record

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
PPFamilie
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2013 17:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Scenic
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record
Wohnort: Deutschland

Neuer Besitzer und gleich Fragen (Zulassung) - Record

Beitrag von PPFamilie » 01.04.2013 17:57

Hallo,

Seit gestern sind wir nun endlich auch Besitzer eines Rapido Records (BJ. 78) :hurra:

Jetzt geht es los mit dem Zulassungsgedöhns. Der Rapido war vorher in der Schweiz zugelassen. Was für Schwierigkeiten können da auf mich zukommen?
In den Papieren steht z.B. nichts von einer 100er Zulassung - die hätte ich allerdings gern. Muss ich nun, bevor ich aufs Landratsamt schlappe, vorher erst zum TÜV?
Die Reifen sind 145/80R10 auf einer 3,5Dx10 ET0 Felge. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten dies ja die richtigen Reifen sein. Das Alter der Reifen ist 0208 - müsste also auch noch im grünen Bereich sein, sehen auch noch sehr gut aus.

Vielen Dank und Grüße
Thomas

Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 799
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 6 Limousine Bj 2005
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Neuer Besitzer und gleich Fragen (Zulassung) - Record

Beitrag von Mammut » 01.04.2013 18:09

Hallo Thomas,
benutz mal Suchfunktion und kämpf dich da durch.Über die Zulassung aus dem Ausland wurde hier schon soviel geschrieben,genau wie die 100kmh.
Zum Tüv oder ähnlicher Organisation mußt Du auf alle Fälle,denn die bescheinigen Dir das der Hänger 100kmh darf.(Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind natürlich) Bei mir hat das die GTÜ gemacht.
Einfach mal ein bißchen hier rumschmökern. Die Reifen dürfen bei erteilen der 100er nicht älter wie fünf sein,fahren kannst du dann bis 6 Jahre.Danach eben wieder nur 80 oder neue Reifen.
http://www.harbeck.de/bestimmungen/100-km-h-regelung.htm
Grüße, Michael
Zuletzt geändert von Mammut am 01.04.2013 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.

PPFamilie
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2013 17:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Scenic
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Besitzer und gleich Fragen (Zulassung) - Record

Beitrag von PPFamilie » 01.04.2013 18:16

Mammut hat geschrieben:Hallo Thomas,
benutz mal Suchfunktion und kämpf dich da durch.
Hallo Michael,

ja, das tu ich gerade :) ich kämpfe mich durch ...

Grüße Thomas

Benutzeravatar
WomoIII
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 186
Registriert: 15.03.2011 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: V70 II 385.000 vekauft! Nun A6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic ´84
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuer Besitzer und gleich Fragen (Zulassung) - Record

Beitrag von WomoIII » 03.04.2013 10:42

Moin,
hast ne PN!
Viel Erfolg, wird schon!
Gruß aus LEV

PPFamilie
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2013 17:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Scenic
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Besitzer und gleich Fragen (Zulassung) - Record

Beitrag von PPFamilie » 03.04.2013 10:56

Hallo,

habe erst am Freitag früh einen Termin bekommen beim TÜV, ging nicht eher. Schade, weil so verstreicht meine Urlaubswoche ...
Vielen Dank

Gruß Thomas

PPFamilie
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2013 17:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Scenic
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record
Wohnort: Deutschland

Re: Neuer Besitzer und gleich Fragen (Zulassung) - Record

Beitrag von PPFamilie » 17.04.2013 21:13

Hallo,

wollte nur noch für die Leser den Stand durchgeben:

Das Vollgutachten und die 100er Zulassung hat zum Glück auch ohne irgend welchen Daten über Achsen und Bremsen wunderbar funktioniert - brauchte also Al-Ko nicht nerven. Der TÜV-Prüfer war auf Zack, hat alle Nummern, die er auf dem Rapido gefunden hat, notiert, verschwand für 20 Minuten und hat mir dann Freudestrahlend den TÜV-Bericht ausgehändigt. Davor noch wiegen, abmessen - fertig :)

Jetzt kanns Pfingsten in den Urlaub gehen.

Viele Grüße Thomas

Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Neuer Besitzer und gleich Fragen (Zulassung) - Record

Beitrag von Jonny2002 » 18.04.2013 21:57

ppfamilie hat geschrieben:Hallo,

wollte nur noch für die Leser den Stand durchgeben:

Das Vollgutachten und die 100er Zulassung hat zum Glück auch ohne irgend welchen Daten über Achsen und Bremsen wunderbar funktioniert - brauchte also Al-Ko nicht nerven. Der TÜV-Prüfer war auf Zack, hat alle Nummern, die er auf dem Rapido gefunden hat, notiert, verschwand für 20 Minuten und hat mir dann Freudestrahlend den TÜV-Bericht ausgehändigt. Davor noch wiegen, abmessen - fertig :)

Jetzt kanns Pfingsten in den Urlaub gehen.

Viele Grüße Thomas
Na dann allzeit eine handbreit Rasen unterm Rapido und immer viel Spaß damit.

Benutzeravatar
Trampy
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2013 08:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record BJ88
Wohnort: Dortmund

Re: Neuer Besitzer und gleich Fragen (Zulassung) - Record

Beitrag von Trampy » 30.08.2013 12:02

Hallo,

so, ich habe nun brandneue Reifen drauf und treffe mich morgen früh auch mit den Herren vom TÜV.

Drückt mir und dem Klappi die Daumen!

Ich werde Euch gern berichten wie es gelaufen ist.

Eine Briefkopie oder zumindest ein Datenblatt eines Records habe ich leider in der Kürze der Zeit nirgendwo auftreiben können... :cry:

Sollte also jemand von Euch doch noch dazu kommen mir Kopien zuzumailen würde ich mich wie Bolle freuen.

VLG & bis die Tage

Trampy

Benutzeravatar
Trampy
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2013 08:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record BJ88
Wohnort: Dortmund

Re: Neuer Besitzer und gleich Fragen (Zulassung) - Record

Beitrag von Trampy » 08.09.2013 15:01

Hallo,

bis wann wurde der Record eigentlich zuletzt gebaut?

LG
Trampy

Benutzeravatar
awh2cv
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1412
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Neuer Besitzer und gleich Fragen (Zulassung) - Record

Beitrag von awh2cv » 08.09.2013 20:44

Soweit ich weiß bis 1989
ohne Gewähr

mit zeitlosen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung

Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“