Strom im Rapido portable Powerstation

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
templarstyle
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 17.08.2020 22:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Leon ST 2016
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort

Strom im Rapido portable Powerstation

Beitrag von templarstyle »

Vor der AC200MAX hatte ich die AC200 daher kann ich die vielen Verbesserungen besser einschätzen.
Ich bevorzuge Bluetti seit der AC200 da hier der Support seine 5-Sterne verdient hat, bei problemen oder schwächen ist dieser mit Rat und Tat für mich da! Bei der Bluetti AC200MAX sind erweiterte Funktionen hinzugekommen sind.

Für mich, mit meinem Rapido Confort ist es wahrlich beruhigend mit dieser All-In-One Lösung immer mit Strom versorgt zu sein. Wie oft stand ich schon ohne Strom am Platz weil wieder irgendwo die Sicherung gegangen ist. Passend hierzu hatte ich mir damal schon die Poweroak Solarmodule gegönnt, das rundet das System ab.

Bild

Technisch könnte ich bis 900 Watt Solarleistung nutzen, so viel Dachfläche hat der Rapido leider nicht aber für große Wohnwagen einfach genial. Nutzbar sind 2200 Watt, selbst das ist auf Campingplätzen eher selten, dass diese so hoch abgesichert sind. Ich selbst komme mit 2048 WH was knapp 2 Kw/h sind locker über die Nacht - der Hersteller bietet aber Akku Packs an, die bis zu 8 KW erweiterbar sind.

Handys, Laptop (USB-C mit 100W) werden sehr schnell geladen und die Kühlbox läuft zuverlässig. Zum Vergleich, der vorgänger hatte leider nur 2 Steckdosen, jetzt sinds gleich 4 Stück.
Falls jemand fragt - ich habs hier geholt https://linkif.org/s1qzI

Das neue Highlight ist die App zur Powerstation! :hurra:
Ich liebe diese Steuerungsmöglichkeit

Bild


Was nutzt Ihr in eurem Falter?
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Strom im Rapido portable Powerstation

Beitrag von ABurger »

WOW!
Ganz schöne Investition, nur fürn Strom - Hut ab!

In unserem Klappi sind wir konservativ unterwegs.
Olle Starterbatterie, China-Netzteil, keine PV-Module.
Die Batterie dient zum kurzzeitigen Überbrücken, ansonsten gehts an den Landstrom.
Da wir nicht illegal irgendwo im Nirgendwo stehen, sondern auf regulären Campingplätzen,
kommen wir mit unseren 25m-CEE-Kabel an jede Steckdose und tanken dort das bisserl Energie
für Licht, Kühlschrank (Kompressor), Radio, TV und Handy laden.
Für diese minimalistischen Anwendungen wären mir Investitionen in der geschilderten Ausführung
um ein vielfaches zu hoch - in meinem Leben amortisiert sich das nie und nimmer ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Strom im Rapido portable Powerstation

Beitrag von FALT.HAUS »

Also bei dem Preis würde ich dann doch lieber zum aktuellen Gold-Standard in Sachen tragbare Powerstations greifen, sprich dem Ecoflow Delta oder falls es noch etwas grösser sein muss, dem Ecoflow Delta Max. Wir warten aktuell zwar noch zu mit dem autarken Faltcaravan-Setup, werden dieses Jahr allerdings sämtliche Verbraucher einmal selber messen, damit wir einen genaueren Anhaltspunkt haben, wie gross eine Powerstation in Kombination mit Solarpanels für uns sein müsste, da wir ja unter anderem je nach Jahreszeit auch eine Klimaanlage und zwei Heizungen im Setup haben.
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
templarstyle
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 17.08.2020 22:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Leon ST 2016
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort

Re: Strom im Rapido portable Powerstation

Beitrag von templarstyle »

Um den Betrieb einer Klimaanlage wie beispielsweise der Zero Breeze und meinem Kompressor Kühlschrank wie auch Ecomat Select auch mal länger überbrücken zu können braucht man schon einiges an Strom im petto -gerade mit Kindern :-). Es gibt ja auch noch genug Stellplätze die ohne Strom sind oder zu horenden Preisen. Illegale Standplätze sind sowieso ein "no-go" aber die gewisse Unabhängigkeit hat seinen reiz. Desweiteren war mein Gedanke die Anlage auch außerhalb des Campers zu nutzen, Notstrom im Haus. Mir war hier auch der LiFePO4-Akku sehr wichtig, für den Preis sollte die Powerstation wie die AC200max auch einen hohe Zyklenfestigkeit (2500+) und lebensdauer haben. Von der EcoFlow lies ich mir sagen, dass diese gerade mal auf 800 Zyklen kommt - war mir persönlich dann doch zu gering.
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Strom im Rapido portable Powerstation

Beitrag von FALT.HAUS »

Gehen wir also von "nur" 800 Zyklen aus, dann würde mir die Powerstation bei völlig übertriebenen 100 Zyklen pro Jahr (man bedenke, das ein Zyklus jeweils der Verbrauch und das Aufladen von 100% bedeuten würde, sprich wenn ich an einem Tag 50% nutze, auflade und am nächsten Tag nochmals 50% nutze, habe ich immer noch nur einen einzigen Zyklus "verbraucht") "nur" 8 Jahre halten. In dieser Zeit hat sich die Akkutechnologie um ein vielfaches weiterentwickelt (man denke da beispielsweise an die neuen Batteriezellen, welche Tesla schon bald in Serie schicken wird). Kaum jemand dürfte also eine Powerstation 8-20 Jahre nutzen, um überhaupt an diese Grenzen zu stossen, ohne sich in der Zwischenzeit ein neues Modell zu holen, welches dann 2-3x soviel Leistung und Kapazität mit sich bringt ;)
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Strom im Rapido portable Powerstation

Beitrag von ABurger »

Hmm ... ???
Es gibt ja auch noch genug Stellplätze die ohne Strom sind oder zu horenden Preisen.
Stellplätze ohne Strom? Das sind dann eher welche auf Zeltwiesen für Jugendgruppen oder Treffen jeglicher Coleur, ganz hinten auf einem CP, wohin sich "normale" Camper eher selten stellen.
Horrende Preise? Nunja, das teuerste, was mir bisher unterkam, waren so um die 70/80 Eurocent oder Pauschalen für um die fünf €uro ...

Wir reden doch jetzt über einen Rapido Confort ...?
Eine Kompressorbox im "Gaskasten" auf der Deichsel sehe ich da noch möglich, die wird auch so wenig Strom fressen, daß das gar nicht weiter in die Kosten fällt.
Aber eine "Klimanalage" ... was muss ich mir da vorstellen? Eine fest verbaute Staukastenklima oder ein Splitgerät?
Ersteres könnte ich mir gerade noch so vorstellen, die ist fest verbaut und fährt immer mit.
Wo aber wird das Splitgerät verlastet bei der An- u, Abfahrt?

Zusammen mit dem nötigen Equipment, Gepäcke, Spielsachen, Fahrrädern usw., mitsamt der Familie im Seat Leon?
Oder fährt da ein zweites Auto mit?
Nun gut, dann wäre noch zu fragen, für wieviel Wochen geht es denn wohin auf Tour?
Drei Wochen in den Sommerferien in unseren Gefilden? Bei einem Wetter, wie in 2021?
Oder für sechs Wochen an die Adria?
Und wie werden die Akkus nachgeladen?

Nicht falsch verstehen, aber so wie ich das einschätze, wird wegen dem "autarken Strom" für einen Rapido Confort eine Investition getätigt, die aus meiner Sicht, mehr als "oversized" anzusehen ist.
Selbst das Teil für unter 2 k € rechnet sich m.E. nicht - noch nicht einmal, wenn ich mir diese Ausgabe schmackhaft machen will, indem ich von einem kurzzeitig zu überbrückenden Stromausfall zu Hause träume. Wo wohne ich denn?

Dann die Frage, wieviel Akkuspeicher führe ich mit? Bei der Nutzung einer Klima sind da doch auch schnell die Grenzen erreicht und wie wird dann nachgeladen?
Mit Solarplatten auf dem Rapido? Das geht wohl nicht, weil er dann nicht mehr einzuklappen geht, denn dafür ist kein Platz, selbst Solraflexmodule tragen zu dick auf. Oder wird der Seat zugepflastert?
Also braucht man doch wieder eine Steckdose am CP.
Warum also nicht gleich das ganze Projekt aufgesteckt und in eine anständige Stromversorgung mit CEE-Stecker/Kabel, einen FI und gut ist.
Das ersparte Geld ins Equipment und in die Kinder investiert und mir persönlich wäre auch wohl.

Also, bitte nicht persönlich nehmen, ich sehe das halt etwas realistisch, mit "nur" einem Seat Leon vor meinen Augen, an dem "nur" ein Rapido Confort hängt,
der "nur" auf normelen Campingplätzen zu stehen kommen soll.
Insofern habe ich meine Ansicht kundgetan und bin dann auch draußen.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Strom im Rapido portable Powerstation

Beitrag von Herr Kaiser »

ABurger hat geschrieben: 26.02.2022 19:41
Horrende Preise? Nunja, das teuerste, was mir bisher unterkam, waren so um die 70/80 Eurocent oder Pauschalen für um die fünf €uro ...
Hallo zusammen,
auf dem CP, den wir für den Sommer gebucht haben, kostet der Strom inzwischen immerhin 6€ pro Tag. Das sind bei unseren 14 Tagen stolze 84€.
Ich habe auch den Eindruck, auf vielen CP wird der Strom immer teurer :kopfklatsch: .

Dann betreibe ich meine Kühlbox usw. lieber mit meiner (kleineren) TravelBox, da habe ich den Preis incl. Solarmodul bei 6 Wochen im Jahr in 3 - 4 Jahren wieder reingeholt (kostete zusammen ca. 750€) :idee: . Das reicht bei durchschnittlichem Sommerwetter für unseren Rapido Record ganz gut aus. Und im Süden erst recht (https://www.klappcaravanforum.de/viewto ... 39&t=17505) . Um die Fahrräder aufzuladen, müssen wir allerdings ab und zu an einen anderen Zugang, aber der findet sich.

Schöne Grüße
Jörg aka Herr Kaiser
Alter Falter!
:klapper:
templarstyle
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 17.08.2020 22:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Leon ST 2016
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort

Re: Strom im Rapido portable Powerstation

Beitrag von templarstyle »

Stellplätze ohne Strom? Das sind dann eher welche auf Zeltwiesen für Jugendgruppen oder Treffen jeglicher Coleur, ganz hinten auf einem CP, wohin sich "normale" Camper eher selten stellen.
Horrende Preise? Nunja, das teuerste, was mir bisher unterkam, waren so um die 70/80 Eurocent oder Pauschalen für um die fünf €uro ...
Stellplatz ist nicht zwingend ein CP wie beispielsweise ein großer Parkplatz nähe Europapark, und auch nicht jeder Bauernhof stellt Stromversorgung bereit.
Aber eine "Klimanalage" ... was muss ich mir da vorstellen? Eine fest verbaute Staukastenklima oder ein Splitgerät?
Hatte ich oben erwähnt, Zero Breeze.
Zusammen mit dem nötigen Equipment, Gepäcke, Spielsachen, Fahrrädern usw., mitsamt der Familie im Seat Leon?
Oder fährt da ein zweites Auto mit?
Nun gut, dann wäre noch zu fragen, für wieviel Wochen geht es denn wohin auf Tour?
Drei Wochen in den Sommerferien in unseren Gefilden? Bei einem Wetter, wie in 2021?
Oder für sechs Wochen an die Adria?
Für kurztripps an Wochenenden wird ja nicht jedes Equipment verpackt, je nach Ziel hat man ja unterschiedliche Dinge im Peto.
Und wie werden die Akkus nachgeladen?
2x Solar Faltmodule vom gleichen Hersteller die in Aufgeklappten Zustand auf den Dächern liegen (bei Bedarf)


:cool2: Aber das wichtigste zum Schluss, meine eigentliche Frage war - wie Ihr das mit Strom im Falter gelöst habt. Letzte Zeile im 1 Beitrag :)

Nicht falsch verstehen, aber so wie ich das einschätze, wird wegen dem "autarken Strom" für einen Rapido Confort eine Investition getätigt, die aus meiner Sicht, mehr als "oversized" anzusehen ist.
Selbst das Teil für unter 2 k € rechnet sich m.E. nicht - noch nicht einmal, wenn ich mir diese Ausgabe schmackhaft machen will, indem ich von einem kurzzeitig zu überbrückenden Stromausfall zu Hause träume. Wo wohne ich denn?
Zuhause produziert man grünen Strom und Unterwegs ist man unabhängig, ein System wie dieses nur im Falter zu nutzen währe wirklich Ressourcenverschwendung - Hobby oder Luxus rechnet sich in den meisten fällen nicht


Mit faltrigen Grüßen
Bernhard
Kiste

Re: Strom im Rapido portable Powerstation

Beitrag von Kiste »

Geplant ist eine 230ah Agm Batterie, 1000 Watt Wechselrichter und 160 Watt Solarpanel.
Wir fahren öfters an einen Angelsee vom Angelverein und dort gibt’s keinen Strom. Wenn der Falter da ist können wir auch endlich genügend Strom „mitnehmen“ um 3-5 Tage ohne Landstrom auszukommen.
TheTiirex
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2022 14:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 1995

Re: Strom im Rapido portable Powerstation

Beitrag von TheTiirex »

Wie wärs denn mit einer Jackery Explorer 2000? Wir haben uns die vor einem Jahr angeschafft und sind extrem zufrieden damit. Man erhält runtergerechnet etwa 0,93 Wattstunden pro Euro.

Bild

Alternativ würde ich auch die EcoFlow Delta Max empfehlen, habe sie aber noch nicht selbst getestet.Bild ;)
Diddy11
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2023 10:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Merzedes Benz Vito
Camper/Falter/Zelt: Merzedes Benz Vito

Re: Strom im Rapido portable Powerstation

Beitrag von Diddy11 »

Guter Tipp mit der AC200Max, die habe ich mir jetzt auch geholt für meinen Transporter.
Mit der Powerstation und der 350 W Solarpanels kann ich im Sommer unendlich lange autark stehen :klapp:

Wenn ich Zuhause bin, nutze ich Sie übrigens auch, um etwas Strom zu sparen, da hängt dann meist mein TV dran :D

Bild
templarstyle hat geschrieben: 25.02.2022 10:54 Vor der AC200MAX hatte ich die AC200 daher kann ich die vielen Verbesserungen besser einschätzen.
Ich bevorzuge Bluetti seit der AC200 da hier der Support seine 5-Sterne verdient hat, bei problemen oder schwächen ist dieser mit Rat und Tat für mich da! Bei der Bluetti AC200MAX sind erweiterte Funktionen hinzugekommen sind.

Für mich, mit meinem Rapido Confort ist es wahrlich beruhigend mit dieser All-In-One Lösung immer mit Strom versorgt zu sein. Wie oft stand ich schon ohne Strom am Platz weil wieder irgendwo die Sicherung gegangen ist. Passend hierzu hatte ich mir damal schon die Poweroak Solarmodule gegönnt, das rundet das System ab.

Bild

Technisch könnte ich bis 900 Watt Solarleistung nutzen, so viel Dachfläche hat der Rapido leider nicht aber für große Wohnwagen einfach genial. Nutzbar sind 2200 Watt, selbst das ist auf Campingplätzen eher selten, dass diese so hoch abgesichert sind. Ich selbst komme mit 2048 WH was knapp 2 Kw/h sind locker über die Nacht - der Hersteller bietet aber Akku Packs an, die bis zu 8 KW erweiterbar sind.

Handys, Laptop (USB-C mit 100W) werden sehr schnell geladen und die Kühlbox läuft zuverlässig. Zum Vergleich, der vorgänger hatte leider nur 2 Steckdosen, jetzt sinds gleich 4 Stück.
Falls jemand fragt - ich habs hier geholt https://linkif.org/s1qzI

Das neue Highlight ist die App zur Powerstation! :hurra:
Ich liebe diese Steuerungsmöglichkeit

Bild


Was nutzt Ihr in eurem Falter?
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“