Nieten am Dachscharnier ersetzen

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Nieten am Dachscharnier ersetzen

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo zusammen,
bei unserem Record sind im letzten Sommer links und rechts oben einige Nieten von den Dachscharnieren abgegangen :surprised: oder haben sich gelockert (so 2 - 3 an jeder Seite). Ich vermute mal, das ist im letzten Juni durch Bora verursacht worden, die kurzzeitig an zwei Tagen ziemlich heftig war. Wir hatten den Wagen zwar mit Sturmbändern gesichert, aber vielleicht nicht gut genug :shock: .
Eigentlich hatte ich vor, im Frühjahr damit nach NL zu fahren und das (und evtl. noch Kleinigkeiten) machen zu lassen, aber das geht ja nun leider nicht. TÜV ist im März auch fällig, dafür wollte ich zu einer Fachwerkstatt für Anhänger hier in der Nähe fahren, wo ich schon mal zur Wartung war. Ich weiß aber nicht, ob die auch das Dach fachgerecht reparieren können, da sie in erster Linie auf Anhänger - Fahrwerke spezialisiert sind.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit und schon mal diese Nieten ersetzt? Ich habe davon null Ahnung. Was muss ich machen? Welche Werkzeuge und welches Material benötige ich dafür (muss ich wohl kaufen)?
Oder kennt jemand eine Werkstatt in NRW oder Nähe, die mir das machen kann?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Schöne Grüße
Jörg aka Herr Kaiser
Alter Falter!
:klapper:
Benutzeravatar
Eselchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2015 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Nieten am Dachscharnier ersetzen

Beitrag von Eselchen »

Hallöchen zusammen!

Vielleicht hilft diese Adresse:

http://www.kolter-caravan-service.de

Viel Glück
Benutzeravatar
Klappkiste
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 31.10.2010 19:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 / MB C200 CDI / Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic Bj.1985
Wohnort: Bremen

Re: Nieten am Dachscharnier ersetzen

Beitrag von Klappkiste »

Moin Jörg,
das Problem kenne ich, das kommt hauptsächlich beim Aufbauen, wenn man zu sehr an den Ecken zieht. Dann werden die Nieten zu sehr belastet. Also immer schön gleichmäßig das Dach anheben. Für die Reparatur brauchst Du Edelstahlpopnieten und eine Nietzange. Ich kann Dir jetzt aber nicht sagen welche Länge Du benötigst. Sie müßen ca. 3mm überstehen. Die Niete in das Loch stecken, alles schön zusammen halten und mit der Nietzange kräftig anziehen bis der Stift in der Mitte abreißt. Fertig.
Mit helfenden Grüßen
Rudi
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Nieten am Dachscharnier ersetzen

Beitrag von Fuzzy »

Ich kenne die besagte Stelle nicht. Gehen die Nieten bis nach innen? Falls ja solltest du Bechernieten nutzen. Diese sind im Gegensatz zu "normalen" Blindnieten dicht.
Außerdem solltest du drauf achten, keine Blindnieten mit Stahlstift zu verwenden falls sie nass werden können. Sonst rosten die Dorne irgendwann. Also Alu/Alu oder Edelstahl.
Je nach Durchmesser benötigst du halt eine ordentliche Nietzange.
Da kann dir aber vermutlich jede Schlosserei in deiner Nähe für kleines Geld helfen. Ist nicht unbedingt Caravan-Technik.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Nieten am Dachscharnier ersetzen

Beitrag von Herr Kaiser »

Ja okay, also vielen Dank für Eure Hinweise.
Dann werde ich mal bei der Anhänger-Fachwerkstatt, die den TÜV macht, nachfragen. Auf jeden Fall weiss ich jetzt schon mal, auf was ich achten muss.

Besten Dank nochmal.

Schöne Grüße und bleibt gesund
Jörg aka Herr Kaiser

P.S: hier ist übrigens ein Bild der Stelle, die Nieten gehen also nicht nach innen, schon mal gut.
13623
Alter Falter!
:klapper:
Benutzeravatar
Klappkiste
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 31.10.2010 19:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 / MB C200 CDI / Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic Bj.1985
Wohnort: Bremen

Re: Nieten am Dachscharnier ersetzen

Beitrag von Klappkiste »

Moin Jörg,
bitte auf keinen Fall Alunieten benutzen die sind zu weich. Bitte nur Edelstahl.
Liebe Grüße Rudi
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Nieten am Dachscharnier ersetzen

Beitrag von ABurger »

Moin Herr Kaiser.
Ich weiß aber nicht, ob die auch das Dach fachgerecht reparieren können, da sie in erster Linie auf Anhänger - Fahrwerke spezialisiert sind.
Wie wäre es denn, mal dort nachzufragen.
Wäre mir jetzt das Erste, was ich täte - ran ans Telefon und hören.
Das entsprechene Werkzeug, Material und das Know-How werden die schon haben,
denn an Anhängern gibt es immer was zu repaieren, Bordwände usw.,
das hat mit Wohnwagen oder Klappis nüscht zu tun.

Bis Du Dir das Werkzeug, die richtigen Nieten usw. kaufst, ohne Erfahrung vom Handwerk dran gehst, etc.,
biste in der Werkstatt besser aufgehoben und bekommst von den Profis das ordentlich gemacht.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Nieten am Dachscharnier ersetzen

Beitrag von Herr Kaiser »

@ABurger ja, das ist richtig.
Aber ich habe auch nicht selten erlebt, dass Werkstätten einem viel erzählen können und anschließend irgendwas dahin frickeln, was nicht wirklich fachgerecht ist. Aber das merkt man ja dann erst später, meist wenn man unterwegs ist.
Deshalb wollte ich erst mal wissen, wie schwierig Ihr das einschätzt, um mir ein Bild zu machen. Insofern nochmal vielen Dank für die Hinweise.

Selbst die Reparatur durchzuführen wäre ja auch nur Plan B gewesen, falls es keine andere Lösung gibt. Handwerklich bin ich jetzt nicht ganz so unbedarft, aber mit Schwerpunkt auf Holzarbeiten, da wird eher weniger genietet ;)

Auf jeden Fall werde ich denen sagen, welche Nieten sie verwenden sollen :dhoch:
Alter Falter!
:klapper:
Benutzeravatar
Klappkiste
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 31.10.2010 19:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 / MB C200 CDI / Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic Bj.1985
Wohnort: Bremen

Re: Nieten am Dachscharnier ersetzen

Beitrag von Klappkiste »

Moin Jörg,
habe gesehen, daß Du dich zum Himmelfahrtstreffen angemeldet hast. Hast Du den Rapido schon repariert? Wenn nicht, kann ich die Poppnietzange und Nieten mitbringen.
Du kannst mich auch mal anrufen Die Telef.Nr. müßten bei Dir in der Post sein.
Herzliche Grüße Rudi
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Nieten am Dachscharnier ersetzen

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo Rudi,
erstmal besten Dank für das freundliche Angebot. Ich komme darauf gegebenenfalls gerne zurück, will aber zuerst (wohl noch in diesem Monat) mal in der Werkstatt fragen, da ich den Wagen ohnehin da hinbringen muss, weil im März der TÜV fällig ist. Der TÜV hier ist schon mal etwas schwierig bei so alten und relativ seltenen Fahrzeugen, daher möchte ich, dass die Prüfung über die Werkstatt läuft.
Also einstweilen vielen Dank :klapp: . Ich melde mich nochmal bei Dir.

Schöne Grüße
Jörg
Alter Falter!
:klapper:
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“