Radschrauben gesucht

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
männi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 28.07.2018 10:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi a6 3.0 tdi Quattro 2005
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Bj. 80
Wohnort: zühlsdorf/brandenburg

Radschrauben gesucht

Beitrag von männi »

guten morgen Gemeinde...

hab gestern entdeckt, das bei mir unterschiedliche Radbolzen "Kegelbundschrauben" verbaut sind...
jetzt weiß ich gar nicht, welche sind die originalen.
Kann mir jemand genaue maße sagen, damit ich betellen kann, oder hat jemand noch 8 stck. originale rumliegen, die ich kaufen würde.

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar
WomoIII
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 216
Registriert: 15.03.2011 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: V70 II 385.000 vekauft! Nun A6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic ´84
Wohnort: Leverkusen

Re: Radschrauben gesucht

Beitrag von WomoIII »

Moin männi,

es wurden unterschiedliche "verschraubt".
Welche hast Du denn?
Welche sollen es denn sein?
Kannst mir auch geren eine PN schicken und Bilder anhängen.
Die Dinger habe ich hier noch!

Gruß aus LEV
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Radschrauben gesucht

Beitrag von Elektron »

Hallo Manni,

Warum willst Du denn neue „einheitliche“ Radschrauben haben? Stellt ja erstmal kein Problem dar, dass die unterschiedlich (alt) sind und sich von der Form minimal unterscheiden.

Vielleicht hilft bei der Suche auch der Achshersteller (wenn es den noch gibt). Denn es geht ja nur um den Länge der Schraube, damit die nicht zu weit in die Trommel ragt. Durchmesser kannste ja messen.

Und diese Frage ist ja nur abhängig von der Trommel (und der Felge).

Wenn Du Dir das Angebot an Radschrauben (für Anhänger) ansiehst, sind die meistens M12 und haben eine Gewindelänge von ~25mm und sind von der Festigkeit 8.8.

Viele Grüße Michael
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Radschrauben gesucht

Beitrag von teetrinker »

Elektron hat geschrieben: 28.04.2020 17:55 ...Denn es geht ja nur um den Länge der Schraube, damit die nicht zu weit in die Trommel ragt. Durchmesser kannste ja messen.

Und diese Frage ist ja nur abhängig von der Trommel (und der Felge)...
fast richtig und doch völlig verkehrt.
genau so wichtig ist der Bund.
hier unterscheidet man zwischen Kegel- und Kugelbund
und wehe dem, der das unterschätzt und die falschen Schrauben montiert.
der sollte mit Hänger so schnell fahren können, dass das Teil hinten ins Fliegen kommt.
denn früher oder später werden die Räder :winkend: sagen.
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Radschrauben gesucht

Beitrag von Elektron »

Hallo Teetrinker,

Den Punkt hatte ich ausgelassen, da Männi in seinem Artikel schon von Kegelbundschrauben schrieb.
Das war also für mich „gesetzt“...

Viele Grüße Michael
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Radschrauben gesucht

Beitrag von Fuzzy »

Und bei Kegelbund habe ich erstmal meine Zweifel. Die sind bei Stahlfelgen (egal ob Anhänger oder PKW-Originalfelgen) eher selten aber nicht ausgeschlossen. Meist sind es aber Kugelbundschrauben. Da sollte man sich die Felgen nochmals ganz genau ansehen.
Gruß Ralf
männi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 28.07.2018 10:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi a6 3.0 tdi Quattro 2005
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Bj. 80
Wohnort: zühlsdorf/brandenburg

Re: Radschrauben gesucht

Beitrag von männi »

moin,
danke erst mal für die vielen antworten..
das größte Problem welches ich sehe, das ich schlüsselweite 17 und 19 habe.
Ich versuch am wochenende mal ein Bild hochzuladen.
Zwischenzeitlich versuch ich mal über die achse was rauszubekommen.

nochmal danke...
gruß
männi
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Radschrauben gesucht

Beitrag von Fuzzy »

Wieso Achse? Wegen der Länge der Schrauben? Die ergibt sich auch durch die Felge. Die jetzt verbauten Radschrauben scheinen ja nicht zu lang zu sein. Wenn Sie bei M12 mindestens 7 und bei M14 mindestens 8 Umdrehungen in der Nabe sind reicht die Länge ja. Dann kannst du dir die gleiche Länge wieder besorgen.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
SUBARU
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 678
Registriert: 25.11.2008 07:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
Wohnort: Zollbrück

Re: Radschrauben gesucht

Beitrag von SUBARU »

Fuzzy hat geschrieben: 30.04.2020 07:25 Wieso Achse? Wegen der Länge der Schrauben? Die ergibt sich auch durch die Felge. Die jetzt verbauten Radschrauben scheinen ja nicht zu lang zu sein. Wenn Sie bei M12 mindestens 7 und bei M14 mindestens 8 Umdrehungen in der Nabe sind reicht die Länge ja. Dann kannst du dir die gleiche Länge wieder besorgen.
moin,
danke erst mal für die vielen antworten..
das größte Problem welches ich sehe, das ich schlüsselweite 17 und 19 habe.
Ich versuch am wochenende mal ein Bild hochzuladen.
Zwischenzeitlich versuch ich mal über die achse was rauszubekommen.
Salut
Und da liegt ja das Problem. Bei den Rapidos sind je nach Baujahr noch Franzöische Metrische Masse verbaut. Das Gewinde und die Länge kann noch so korrekt sein. Es passen 2 grössen Schrauben drauf aber es ist nervig wenn man beim lösen dieser Schrauben 2 Schlüsselgrössen braucht.

Ich versuch das mal aufzudröseln. Hast du eine FTF achse verbaut kann es sein das man Französische masse hat, Schraubt mal an einer Ente oder an einem R4 rum dann merkt ihr plötzlich das irgendwie alles verkehrt ist mit den Schlüsseln und Schrauben auch nicht richtig passen im Loch. Das führt dazu das man statt eines 19er schlüssel einen 17er braucht.
Mein Rapido hat hat schlüsselgrösse 17 bei allen Schrauben weil er eine FTF achse hat. Der Rapido Orline den ich mal hatte brauchte eine 23 Nuss zum lösen der Schrauben.
Der 1985 Heinemann hat eine Peitz Achse verbaut, da braucht es den 19er.


Gruss
CZ
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
männi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 28.07.2018 10:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi a6 3.0 tdi Quattro 2005
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Bj. 80
Wohnort: zühlsdorf/brandenburg

Re: Radschrauben gesucht

Beitrag von männi »

moin,
eigentlich wollte ich heute Fotos von den Schrauben machen.
Jetzt habe ich festgestellt, das jeweils links und rechts 3 Schrauben mit 19er Schlüssel und jeweisl ein mit 17er Schlüssel zu lösen ist.

Jetzt kam mir die Idee, kann es sich um eine Diebstahlsicherung handeln..?

grüsse aus dem norden berlins
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Radschrauben gesucht

Beitrag von Fuzzy »

Vielleicht waren einfach mal Schlösser verbaut und diese wurden dann gegen "irgendwelche passenden" Schrauben ersetzt. Wenn der Sitz (Kugel/Kegel) gleich groß ist kannst du es auch so lassen. Die Schlüsselweite hat bei Radschrauben nichts mit der Gewindegröße bzw. der Kugel/Kegelform zu tun. Da gibt es alle möglichen Variationen.
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“