Neuer Confort Besitzer mit Fragen

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
SimulacrumAnimi
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2017 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Kombi II / Mini Innocenti 1300 von 1974
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic 1985
Wohnort: Franken

Neuer Confort Besitzer mit Fragen

Beitrag von SimulacrumAnimi »

Hallo,
ich hatte eigentlich nach einem Vorstellungsthreat gesucht aber nichts gefunden. Deswegen das ganze hier in Kürze.

Seit kurzem 26.08.2017 bin ich stolzer Besitzer eines 85er Confort Matic. Somit hat der Klappi das gleiche Baujahr wie ich.
Mein Name ist Henrik ich komme aus dem schönen Franken, genauer aus der Nähe von Bamberg und wie schon erwähnt bin ich ebenfalls Baujahr 85.

Für den Confort hab ich mich entschieden damit ich ihn nicht nur mit meinem Alltagsauto (Skoda Octavia Kombi II) ziehen kann sondern auch mit meinem Oldtimer (Mini Innocenti 1300).

Ich hab mich auch schon im Rapidoforum angemeldet und viele Tipps und Hilfe erhalten. Trotzdem wollte ich mich auch hier noch Vorstellen und zwei Frage loswerden die mir bis jetzt noch keiner richtig beantworten konnte.

Zum einen die original Heizung im Confort funktioniert bei mir Problemlos. Für mich stellt sich nur die Frage kann ich die auch über Nacht laufen lassen oder wäre dringend davon abzuraten. Eigentlich wurde die ja dafür gebaut auch wenn es nicht mehr Stand der Technik ist.

Zum anderen. Habe ich beim Testcampen zum Kauf (der Verkäufer hat mir extra in NL einen Stellplatz reserviert, das ganze sogar bezahlt und beim ersten Aufbau geholfen) die Seitenwand beim Esstisch aufgestellt. Nach einigem Suchen hab ich das auch hinbekommen. Allerdings klappt es jetzt nicht mehr so wirklich mit dem Verriegeln. Gerade beim Tüv Termin ist mir beim anheben der Seitenwand mit Dach das ganze abgerutscht. Die Alukante ist etwas verbogen gewesen was schon wieder behoben ist aber verriegelt bekomme ich das Ganze nicht mehr richtig.

Bin ich richtig das es eigentlich nur die 4 "Alubügel" bzw. Schnapper im Innenraum sind und im aufgebauten Zustand auch noch die Nasen der Seitenwände die das ganze halten?
Als ersten Schritt will ich jetzt mal die Schnapper richtig säubern, darunter hat sich über die Jahre ordentlich Staub angesammelt, ggf. muss noch etwas nachgestellt werden, damit genug Druck auf der Schiene liegt. Aber sonst fällt mir gerade nichts mehr ein was noch helfen könnte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee wie ich das beheben sonst beheben könnte?

Hier mal ein Bild, um diese Seite geht es:

Bild

Danke schon im Vorraus für die Hilfe
Zuletzt geändert von SimulacrumAnimi am 01.09.2017 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christiaan
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 30
Registriert: 28.02.2015 08:58
Land: Holland
Zugfahrzeug: Ford Fusion 1.4 / 2004
Camper/Falter/Zelt: Früher 9x Esterel CC29, CC34. TV 32 SGE, CC42 (als Ersatzteilfahrzeug), TV 34, TV39. Ab 2017 ein Alpenkreuzer Duet (Camptourist CT8)
Wohnort: Oude Pekela (NL)

Re: Neuer Confort Besitzer mit Fragen

Beitrag von Christiaan »

Soweit ich diese Rapido's kenne ist die Heizung im Fussbodem eingebaut genau wie es damals bei den Esterels war. Diese Heizung würde bei uns in NL hergestellt und hab auch schon die Hersteller gesugt. Diese Hersteller gibt es leider nicht mehr. Wir hatten auch schon mehrere Esterels und bei eein von den war auch so ein Fussbodemheizung eingebaut.
Wichtig ist das mann die RVS Platte während des betreiben der heizung entfernnt damit nur die Gitterplatte drauf liegt. Diese Gitterplatte wird natürlich auch warm. Also immer dafür sorgen das da nicht irgendetwas drauf steht. Persönlich finde ich diese Heizung nicht geeignet um während der nacht zu betreiben. Auch sollte mann öfters mal diese Heizung sauber machen weil immer staub vom Bodem reinfällt. Auch der Gaspühfer wird so ein Teil warscheinlich nicht abnehmen weil er von diese heizung gar keine angaben hat. Um doch ein Gasprühfung zu bekommen sollte mann entweder diese Heizung ausbauen oder die Gasleitung entfernene damit er ausser betrieb ist. Ein Mitglied von den Esterelforum wo ich der betreuiber war hat die Gasleitung entfernnt un unter den Bodem ein Steck anschluss gemacht damit er mit ein seperaten Schlauch die Heizung an eine Gasflasche anschliessen konnte und ie Gasheizung nutzen konnte. Von diese Heizung hab ich noch ein Original Prospect irgendwo. Diese Original Prospect hab isch auch übersetzt und steht soweit ich weiss auch hier irgendwo zum downloaden.
Zuletzt geändert von Christiaan am 01.09.2017 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
SimulacrumAnimi
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2017 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Kombi II / Mini Innocenti 1300 von 1974
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic 1985
Wohnort: Franken

Re: Neuer Confort Besitzer mit Fragen

Beitrag von SimulacrumAnimi »

Den Prüfer vom Tüv hat die Heizung gar nicht interessiert. Hat nichts dazu gesagt und ich hab somit auch nicht nachgefragt.
Ich denke mal ich werde die Heizung aus Kostengründen dieses Jahr noch betreiben wenn es kalt wird. Ich bin noch 2x mit dem WW unterwegs und nächstes Jahr wird dann was elektrisches eingebaut und diese nur noch für den Notfall verwendet falls mal kein Strom da sein sollte. Über Nacht muss diese dann ja nicht unbedingt laufen.. Dann wirds Abends schön warm gemacht und über Nacht wird dann einfach gekuschelt :)
Benutzeravatar
Christiaan
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 30
Registriert: 28.02.2015 08:58
Land: Holland
Zugfahrzeug: Ford Fusion 1.4 / 2004
Camper/Falter/Zelt: Früher 9x Esterel CC29, CC34. TV 32 SGE, CC42 (als Ersatzteilfahrzeug), TV 34, TV39. Ab 2017 ein Alpenkreuzer Duet (Camptourist CT8)
Wohnort: Oude Pekela (NL)

Re: Neuer Confort Besitzer mit Fragen

Beitrag von Christiaan »

Der Prühfer hat warscheinlich gar nicht bemerkt das es sich um ein Heizung handelt. Er muss nähmlich alles was von Gas betrieben wird begutachten. Und da diese Heizung gar kein Prühfzeigen hat die in Deutschland gültig ist hätte er dir nie ein Gutachten geben dürfen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Neuer Confort Besitzer mit Fragen

Beitrag von Fuzzy »

In Deutschland ist die Gasprüfung beim Wohnwagen keine Pflicht für die Hauptuntersuchung. Wenn der Prüfer jedoch die Gasprüfung mitgemacht hat hätte er die Heizung sehen müssen.
Gruß Ralf
SimulacrumAnimi
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2017 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Kombi II / Mini Innocenti 1300 von 1974
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic 1985
Wohnort: Franken

Re: Neuer Confort Besitzer mit Fragen

Beitrag von SimulacrumAnimi »

Nein es wurde keine Gasprüfung gemacht und die Heizung wurde auch nicht beachtet also schweig ich einfach still und ersetz die schnellstens durch was elektrisches.

Jetzt fehlt mir nur noch die Info zur Seitewand.. Wenn da jemand noch was weiß wäre ich happy.

Grüße Henrik
Benutzeravatar
Franzose
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 220
Registriert: 30.05.2008 15:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Sportsvan
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 CP
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Neuer Confort Besitzer mit Fragen

Beitrag von Franzose »

Hallo Henrik,

schreibe mal über PN das Mitglied "Campingfamilie" an. Der kennt sich super mit den Rapidos aus und wird dir die Frage zur Seitenwand beantworten können.
Grüße

Manfred (Franzose)
SimulacrumAnimi
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2017 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Kombi II / Mini Innocenti 1300 von 1974
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic 1985
Wohnort: Franken

Re: Neuer Confort Besitzer mit Fragen

Beitrag von SimulacrumAnimi »

Danke Manfred werde ich gleich machen
Benutzeravatar
SUBARU
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 678
Registriert: 25.11.2008 07:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
Wohnort: Zollbrück

Re: Neuer Confort Besitzer mit Fragen

Beitrag von SUBARU »

SimulacrumAnimi hat geschrieben:Hallo,


Zum anderen. Habe ich beim Testcampen zum Kauf (der Verkäufer hat mir extra in NL einen Stellplatz reserviert, das ganze sogar bezahlt und beim ersten Aufbau geholfen) die Seitenwand beim Esstisch aufgestellt. Nach einigem Suchen hab ich das auch hinbekommen. Allerdings klappt es jetzt nicht mehr so wirklich mit dem Verriegeln. Gerade beim Tüv Termin ist mir beim anheben der Seitenwand mit Dach das ganze abgerutscht. Die Alukante ist etwas verbogen gewesen was schon wieder behoben ist aber verriegelt bekomme ich das Ganze nicht mehr richtig.

Bin ich richtig das es eigentlich nur die 4 "Alubügel" bzw. Schnapper im Innenraum sind und im aufgebauten Zustand auch noch die Nasen der Seitenwände die das ganze halten?
Als ersten Schritt will ich jetzt mal die Schnapper richtig säubern, darunter hat sich über die Jahre ordentlich Staub angesammelt, ggf. muss noch etwas nachgestellt werden, damit genug Druck auf der Schiene liegt. Aber sonst fällt mir gerade nichts mehr ein was noch helfen könnte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee wie ich das beheben sonst beheben könnte?

Hier mal ein Bild, um diese Seite geht es:

Bild

Danke schon im Vorraus für die Hilfe
Salut und Willkommen im Forum

Schnapper sauber Putzen das sie gängig sind ist schon mal top. Also ich drücke die Wand sauber zurück dabei macht das Scharnier einen kleinen Knick bei mir. Durch anheben der Wand, vorher aber schauen das das die Wand links und Rechts im Profil steckt, dann geht das Scharnier in die Waagerechte und macht ein Sattes Klick und nun hält das zeug.

Wenn nicht das ganze einfädeln so wie hier ROCD Forum beschrieben https://rocd.iphpbb3.com/forum/48762298 ... t1272.html

Grüsse CZ
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
SimulacrumAnimi
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2017 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Kombi II / Mini Innocenti 1300 von 1974
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic 1985
Wohnort: Franken

Re: Neuer Confort Besitzer mit Fragen

Beitrag von SimulacrumAnimi »

Danke dir das versuch ich gleich mal nächste Woche und hoffe das es dann wieder passt.

Grüße
SimulacrumAnimi
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2017 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Kombi II / Mini Innocenti 1300 von 1974
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic 1985
Wohnort: Franken

Re: Neuer Confort Besitzer mit Fragen

Beitrag von SimulacrumAnimi »

Seitenwand sitzt wieder ordentlich nach reinigen und bisschen Probieren und Drücken. Zum Glück war der Nachbar gleich Tatkräftig mit dabei sonst hätten mir doch ein paar Hände gefehlt.
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“