Dämpferweg beim Rapido Confort

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Benutzeravatar
WomoIII
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 216
Registriert: 15.03.2011 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: V70 II 385.000 vekauft! Nun A6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic ´84
Wohnort: Leverkusen

Dämpferweg beim Rapido Confort

Beitrag von WomoIII »

Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein Rapido Confort Chassis von 1979.
Ich würde dieses gerne umbauen.
Kann mir jemand sagen, wie groß / lang der "Federweg" in vertikaler Richtung ist?
Normal, ohne Belastung ragt der Reifen ca. 5 cm nach oben über Rahmenoberkante raus.
Wenn der Hänger nun voll belastet ist sind es wieviel cm :?: :?: :?:
Hat dies schon jemand eroiert?

Gruß aus LEV
Zuletzt geändert von WomoIII am 03.01.2013 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Dämpferweg beim Rapido Confort

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin

Anhängen und Gehwegplatten drauf stapeln oder Sand hauptsache mächtig schwer und dann weisst du wohin die Reise geht.

Gruss Olli
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dämpferweg beim Rapido Confort

Beitrag von Campingfamilie »

Einen Chasis-Umbau hat Armin (awh2cv) schon gemacht.
Allerdings hat er anschließend wieder einen Confort draufgeschraubt.

Was willst Du denn darauf schrauben ?

Gruß
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
WomoIII
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 216
Registriert: 15.03.2011 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: V70 II 385.000 vekauft! Nun A6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic ´84
Wohnort: Leverkusen

Re: Dämpferweg beim Rapido Confort

Beitrag von WomoIII »

Hallo Thomas,

ich möchte was transportieren :zwinker:
Hatte gadacht, man könnte den Boden so gestallten, dass man ihn als "normalen" Anhänger nutzen kann.
Das ist nicht so schwer.
In der Mitte sollte eine Mopedschiene hin.
Das ist auch nicht so schwer.
Ich möchte aber auch andere kompl. Klappi´s drauf schieben können, um sie von A - B zu fahren, ohne Kurzkennzeichen!
Von der Belastung her müsste das noch gerade so klappen.
Die Klappi´s müssten dann entgegen der Fahrtrichtung drauf, deren Achse wird dann wohl über die vorhandene hinweg geschoben werden wüssen.
Da liegt in meinen Augen das Problemchen!
Das die Deichsel hinten raus Schaut, stört mich dann nicht.

Das ganze ist zur Zeit nur ein Hirngespinnst, da ich das Chassis vom Confort noch habe.
Wenn mir noch eine :idee: kommt dann werde ich dies hier kunt tun.
Kann auch sein, dass ich es für kleines Geld im Frühjahr verkaufe.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dämpferweg beim Rapido Confort

Beitrag von Campingfamilie »

Die Idee ist mir auch schon in den Sinn gekommen . Damit könnte ich die ganze Zulassungsprüfung für meinen Oldie umgehen...
Gruß

Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Dämpferweg beim Rapido Confort

Beitrag von Jonny2002 »

...ich hatte so eine Idee auch schon mal

und habe diese dann so umgesetzt: http://www.alfred-johannes.de/02-09-06_idee_anhaenger.htm
Benutzeravatar
WomoIII
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 216
Registriert: 15.03.2011 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: V70 II 385.000 vekauft! Nun A6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic ´84
Wohnort: Leverkusen

Re: Dämpferweg beim Rapido Confort

Beitrag von WomoIII »

Hallo Jonny,

hab ich doch schon lääääängst gesehen ;)
Das Thema ist schon älter, und in der Zwischenzeit haben wir die "Eintauchtiefe" auf 6 cm bestimmt.
Aus Platzmangel ist das Fahrwerk schon verkauft worden. So ein Entenbesitzer / 2CV hat das Chassis nun. :zwinker:
Aber nichts desto trotz, ist Deine Umsetzung schon cool :!:
Nächstes Jahr wird wohl Zeit und Platz vorhanden sein, um sich neue Gedanken zu machen.

Gruß aus LEV
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“