Hallo,
nachdem meiner Vorstellung habe ich als absoluter Falti-Neuling auch gleich eine Frage...
An unserem Fat Freddy muss einer der größeren Gasdruckdämpfer, die den kompletten Deckel im zusammengeklappten Zustand heben/halten gewechselt werden. (nicht die kleineren Gasdruckdämpfer für den kleinen Deckel, den man im aufgebauten Zustand öffnet)
Weiß zufällig jemand, wieviel Kraft die Dämpfer haben müssen? Es ist leider weder in der Anleitung noch auf dem alten Dämpfer ein Hinweis zu finden.
Danke Euch!
Welcher Gasdruckdämpfer ist der richtige?
- ABurger
- Hardcore-Camper
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
- Campingfahrzeug: Knaus 420M / Esterel CC34
Re: Welcher Gasdruckdämpfer ist der richtige?
Hallo
und sorry, wenn ich klugscheißern muß, aber das sind keine GasdruckDÄMPFER,
sondern GasFEDERN, genau genommen.
Sofern Du auf der "alten" Gasfeder keinen Hinweis darauf findest, welche Ausschubkraft die in NM hat und Du eine neue kaufen möchtest,
mache ich Dir den Vorschlag, Du rufst einfach mal einen Campooz-Händler an und fragst ihn danach.
Er muß es schließlich wissen bzw. kann bei Camppoz direkt nachfragen, dort liegen die kartonweise im Regal zum Einbauen und Verkauf.
Falls Du damit nicht weiter kommst, empfehle cih Dir die Fa. Nico in Bad Rappenau bzw. Großweitzschen
--> https://www.nico.info/gasfeder.html
Bei der Fa. Nico kennt man sich aus mit Gasfedern,
die haben schon hunderte von Falter- und Klappi-Besitzer glücklich gemacht.

und sorry, wenn ich klugscheißern muß, aber das sind keine GasdruckDÄMPFER,
sondern GasFEDERN, genau genommen.
Sofern Du auf der "alten" Gasfeder keinen Hinweis darauf findest, welche Ausschubkraft die in NM hat und Du eine neue kaufen möchtest,
mache ich Dir den Vorschlag, Du rufst einfach mal einen Campooz-Händler an und fragst ihn danach.
Er muß es schließlich wissen bzw. kann bei Camppoz direkt nachfragen, dort liegen die kartonweise im Regal zum Einbauen und Verkauf.
Falls Du damit nicht weiter kommst, empfehle cih Dir die Fa. Nico in Bad Rappenau bzw. Großweitzschen
--> https://www.nico.info/gasfeder.html
Bei der Fa. Nico kennt man sich aus mit Gasfedern,
die haben schon hunderte von Falter- und Klappi-Besitzer glücklich gemacht.

Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
-
- Zugfahrzeug: Citroën Berlingo EZ 2022
- Campingfahrzeug: Campooz Fat Freddy EZ 2023
Vielen Dank für den Tipp! Der Campooz Händler würde mir zwar gern eine verkaufen, Auskunft über die Kraft konnte er mir aber nicht geben. Ich werde mal schauen, ob ich sie mit Deinem Tipp etwas günstiger bekommen kann.
- Jugger64
- Site Admin
- Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi
- Campingfahrzeug: SK-Falter SK12
Hallo Dörte,
du kannst dich mit Gasdruckfedern der Varilift® V-Serie von Fibrotec an die für dich angenehme Federkraft/Unterstützung heran tasten. Die Gasdruckfedern der Varilift® V-Serie haben ein Druckablassventil. Sie sind mit dem maximalen Druck gefüllt und man kann den Druck nach Bedarf über das Ventil ablassen, bis die gewünschte Federkraft erreicht ist.
Als ich Gasdruckfedern für unsere Müllcontainer bei Fibrotec beschafft habe, durfte ich feststellen, dass sie die auf der Webseite angekündigte Unterstützung tatsächlich ernst nehmen. Wenn man dort anruft kann man mit richtigen Menschen sprechen. Preislich sind sie nach meiner Einschätzung im grünen Bereich, also faire Preise im Vergleich zu anderen Anbietern.
Gruß
Norbert
du kannst dich mit Gasdruckfedern der Varilift® V-Serie von Fibrotec an die für dich angenehme Federkraft/Unterstützung heran tasten. Die Gasdruckfedern der Varilift® V-Serie haben ein Druckablassventil. Sie sind mit dem maximalen Druck gefüllt und man kann den Druck nach Bedarf über das Ventil ablassen, bis die gewünschte Federkraft erreicht ist.
Als ich Gasdruckfedern für unsere Müllcontainer bei Fibrotec beschafft habe, durfte ich feststellen, dass sie die auf der Webseite angekündigte Unterstützung tatsächlich ernst nehmen. Wenn man dort anruft kann man mit richtigen Menschen sprechen. Preislich sind sie nach meiner Einschätzung im grünen Bereich, also faire Preise im Vergleich zu anderen Anbietern.
Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
-
- Zugfahrzeug: Citroën Berlingo EZ 2022
- Campingfahrzeug: Campooz Fat Freddy EZ 2023
Vielen Dank für den Tipp, das schaue ich mir auf jeden Fall an