Kippbügel für Jamet

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
viperchannel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009 13:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Panamericana
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: Schwaben

Kippbügel für Jamet

Beitrag von viperchannel »

Hi,
ich hatte mir damals für meinen alten Trigano eine Kippbügel gebaut um ihn stehend zu lagern. Dieser hatte allerdings einen selbsgebauten Dachträger, dessen Halterungen ich nutzen konnte.
Jetzt habe ich einen Jamet Canyon und möchte gerne wieder einen Kippbügel bauen, da das Lagern so deutlich einfacher ist und ich ihn zusammen mit einem Auto in die Garage stellen kann. Hat zufällig jemand einen solchen Bügel von Jamet und kann Fotos davon einstellen bzw mir ein paar Maße dazu nennen? Mich würde vor allem der Abstand interessieren zwischen Boden/Unterseite der Rollen und Anhängerseitenwand um einen möglichst angenehmen Kipp-Punkt zu erreichen. Ich gehe davon aus, dass der Hersteller dies getestet hat und den bestmöglichen Punkt gewählt hat.
Das würde mir doch einiges an Arbeit ersparen, wenn ich eine Orientierung hätte, nach der ich meine Bügel bauen könnte.
Zur allgemeinen Info: Die Bügel werden hier in die senkrechten Vierkantrohre an den Eckpunkten des Rahmens gesteckt und nicht wie bei anderen Herstellern per Kralle an dem Rad befestigt. Sie sehen in etwa wie ein "L" aus mit Aufnahme für die Vierkantrohre und vermutlich einer Stütze im Bereich des Faltscharniers.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Kippbügel für Jamet

Beitrag von Exfalter »

Hallo Frank,

mit Maßen und Bildern kann ich dir leider hier auch nicht mehr dienen - wir verkauften unseren Canyon schon vor 18 Jahren...
Aber das mit dem besten Kipppunkt war beim Canyon echt gut gemacht. Ich schaffte es, den Canyon alleine anzuheben und auf die Bügel zu kippen!

Jetzt erstand ich Kippbügel, um unser Scholz Brüderchen hochkant in der Garage zu lagern. Es handelt sich dabei auch um nachgebaute Kippbügel und die Maße entsprechen nicht den Original-Maßen (die habe ich inzwischen vorliegen). Mit den erstandenen Kippbügeln schaffe ich es, auch nicht unter Mithilfe meines Sohnes, das Brüderchen in die Senkrechte zu bringen, obwohl das Brüderchen (leer, mit Polstern, komplett ohne Zelt) 100kg weniger wiegt als seinerzeit der Canyon (auch leer, mit Polstern + Wagenzelt). Viel zu ungünstig ist der Kipppunkt. Ich werde die Bügel nach den Original-Maßen abändern müssen (wenn ich mal Zeit finde :zwinker: ).

Langer Rede, kurzer Sinn: Es ist sinnvoll, wenn unteres Rad und Seitenwand des Falters in senkrechter Position nicht zu hoch über dem Boden liegen. Dann ist das Kippen leichter!

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
viperchannel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009 13:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Panamericana
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: Schwaben

Re: Kippbügel für Jamet

Beitrag von viperchannel »

Danke fürs Feedback. Genau darum geht es mir. Das bauen ist nicht das Problem, nur den richtigen Punkt zu finden. Meinen alten Trigano konnte ich mit viel Aufwand sogar alleine kippen, ich habe es sicherheitshalber aber immer zu zweit gemacht.
In der Facebook Gruppe vom Forum habe ich allerdings inzwischen Bilder gefunden, von einem Bügel, der vom Kippunkt sogar verstellbar war. Das fand ich genial. So werde ich mir meinen dann auch bauen, wenn ich den Hänger wieder aus dem Winterschlaf geholt habe. Ich stelle dann auch ein paar Bilder ein, wenn es soweit ist.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Kippbügel für Jamet

Beitrag von Exfalter »

Das mit dem verstellbaren Kipppunkt hört sich interessant an... Würde mich freuen, später Bilder von deinem Werk zu sehen.
Ich sehe bei mir zusätzlich das Problem, dass die Räder sich nicht unter dem Wagenkasten befinden, sondern an den Außenseiten. Dadurch ergibt sich eine weitere Verschlechterung der Hebelwirkung, weil der Wagen weiter angehoben werden muss, bis er über den Kipppunkt kommt.

VG Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Kippbügel für Jamet

Beitrag von lausitzer01 »

Dann habe ich ja Hoffnung, das sich für meinen Camptour auch mal eine Kippvorrichtung "findet". Bin auch am forschen wie die Originale ausgesehen hat.

Gruß von Torsten
viperchannel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009 13:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Panamericana
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: Schwaben

Re: Kippbügel für Jamet

Beitrag von viperchannel »

lausitzer01 hat geschrieben: 16.01.2023 23:54 Dann habe ich ja Hoffnung, das sich für meinen Camptour auch mal eine Kippvorrichtung "findet". Bin auch am forschen wie die Originale ausgesehen hat.

Gruß von Torsten
http://www.unser-camptourist.de/zb.html sowas?
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Kippbügel für Jamet

Beitrag von lausitzer01 »

Leider nein, ist zwar der gleiche Hersteller aus Olbernhau, aber ein letzter Rettungsversuch das Unternehmen am Leben zu halten. Das sind die CT9 in GFK Ausführung mit Knott-Achse. Mir baugleich bekannt sind Zugvogel und Phoenix Exklusiv. Da wird der Kippbügel wohl auch an der Reling eingehangen, aber ich habe noch kein aussagefähiges Foto oder Zeichnung gesehen. CT9 gekippt gibt es im Werbeprospekt zu sehen, in der Bedienungsanleitung wird nur erwähnt das es dieses Zubehör gibt. Mit einer Zeichnung oder anderen Anhaltspunkten wäre eine Nachfertigung sicher möglich, vielleicht findet sich da noch etwas. Davon sind vermutlich keine großen Stückzahlen mehr gebaut. Die Fahrgestellnummer von unserem Phoenix zu einen anderen war der Unterschied 146.

Gruß von Torsten
viperchannel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009 13:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Panamericana
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: Schwaben

Re: Kippbügel für Jamet

Beitrag von viperchannel »

lausitzer01 hat geschrieben: 17.01.2023 10:34 Leider nein, ist zwar der gleiche Hersteller aus Olbernhau, aber ein letzter Rettungsversuch das Unternehmen am Leben zu halten. Das sind die CT9 in GFK Ausführung mit Knott-Achse. Mir baugleich bekannt sind Zugvogel und Phoenix Exklusiv. Da wird der Kippbügel wohl auch an der Reling eingehangen, aber ich habe noch kein aussagefähiges Foto oder Zeichnung gesehen. CT9 gekippt gibt es im Werbeprospekt zu sehen, in der Bedienungsanleitung wird nur erwähnt das es dieses Zubehör gibt. Mit einer Zeichnung oder anderen Anhaltspunkten wäre eine Nachfertigung sicher möglich, vielleicht findet sich da noch etwas. Davon sind vermutlich keine großen Stückzahlen mehr gebaut. Die Fahrgestellnummer von unserem Phoenix zu einen anderen war der Unterschied 146.

Gruß von Torsten
Müsste man tatsächlich mal von unten sehen. Das wichtigste ist ja die Aufnahme unten bzw die Verbindung zum Rahmen. Das an der Reling ist ja nur die Abstützung. Aber von den Bildern, die ich gerade so gefunden habe, ist es durch den GFK Aufbau auf jeden Fall komplizierter als bei mir.
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Kippbügel für camptourist

Beitrag von Slarti »

@ lausitzer01:
Sicherheitshalber mal mit dem "gekaperten" Titel.
Im Link zu den Kippvorrichtungen vom camptourist scheint ein Bild zu fehlen... Das Bild könnte von mir gewesen sein... hatte ich mal geliefert...
Ich habe einen ct 6-1 ungebremst, ziemlich original und sehr gut in Schuss. Und mit einer originalen Kippvorrichtung.
Kannst mich ja mal Bc kontaktieren...
Viele Grüße
Slarti
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Kippbügel für CAMPTOUR CT 9 (GFK)

Beitrag von lausitzer01 »

Slarti hat geschrieben: 17.01.2023 14:11 @ lausitzer01:
Sicherheitshalber mal mit dem "gekaperten" Titel.
Im Link zu den Kippvorrichtungen vom camptourist scheint ein Bild zu fehlen... Das Bild könnte von mir gewesen sein... hatte ich mal geliefert...
Ich habe einen ct 6-1 ungebremst, ziemlich original und sehr gut in Schuss. Und mit einer originalen Kippvorrichtung.
Kannst mich ja mal Bc kontaktieren...
Viele Grüße
Slarti
Moin,

sicherheitshalber mal mit präzisiertem Titel und somit dem zerlabern recht nahe :hi: .
Alle Kippvorrichtungen von Klappfix bis CT 6 "DDR" und Alpenkreuzer passen nicht an CT 9 (GFK) Baujahr 1994 "West". Gern nehme ich anders lautende Erfahrungen oder eine passende Kippvorrrichtung oder deren Zeichnung/ Maße entgegen :D . Laut meinen bisherigen Forschungen wird die Kippvorrichtung mit an der Reling angebracht. Das Verkaufsprospekt der Schweizer Firma Bucher zeigt einen gekippten CT9, leider ist nicht ein Fitzelchen Gestänge und auch beide Räder sind dran. Die Firma Bucher und auch andere ehemalige Händler habe ich bisher erfolglos kontaktiert. Auch die Bedienungsanleitung zeigt nichts mit einer Kippvorrichtung. Wurde sicher separat mit dem Zubehörteil Kippvorrichtung ausgegeben. Fast baugleicher Zugvogel könnte auch einen Hinweis bieten. Hier noch ein Bild vom CT9 um den Unterschied zu sehen:

https://klappcaravanforum.de/app.php/ga ... mage/14665

https://klappcaravanforum.de/app.php/ga ... mage/14667

Gruß von Torsten
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“