750Kg für Camp-Let möglich?

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

750Kg für Camp-Let möglich?

Beitrag von stones73 »

Hallo,

die Camp-Let haben ja ein zulässiges gesammtgewicht von 500Kg, was der Knott Achse mit 550Kg geschuldet ist.
Wäre es denkbar einfach eine 750Kg Achse da drunter zu schrauben ud eine Abnahme machen zu lassen?
Die Gebremmsten Achsen wären mit ca. 440€ garnicht mal so teuer.
Ich muss mal schauen (da wir unseren Passion ja noch nicht haben) ob ich mit dem Gewicht hinkomme.. evtl müssten da noch 2-4 Fahrräder obendrauf, die mit den Trägern auch fast 100Kg wiegen.


Grüße

Martin
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: 750Kg für Camp-Let möglich?

Beitrag von Rollo »

Moin,
Grundsätzlich ist das schon möglich, nur mit der Achse alleine ist es nicht getan, es muss auch die passende Auflaufeinrichtung und Räder mit ausreichender Tragkraft verbaut werden. Mit der TÜV-Abnahme kommen da schnell 1000 Euronen zusammen.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: 750Kg für Camp-Let möglich?

Beitrag von stones73 »

Ok.. also die Knott Deichsel ist wohl eine 750Kg, von daher sollte das ja passen. Die Reifen wären ein Argument... am besten fahre ich mal (wenn ich den Passion dann habe) mal zum TüV und mach mich mal dort kundig.
Wenn was geht und ich das machen werde berichte ich hier.

Grüße
Martin
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: 750Kg für Camp-Let möglich?

Beitrag von stones73 »

Ich hab mal beim TüV angerufen und die meinten das es wenn die Bremsleistung der Achse passt kein problem wäre (ich hab die gebremmste Version bestellt).
Da würde dann eine Einzelabnahme gemacht werden Kosten ca. 100-200€ plus die Achse für 450€, das wäre ncoh überschaubar.
Ich gehe aber mal davon aus das wenn ich eine Knott Achse für 750 Kg Gebremmst kaufe auch die Bremsleistung passt.
Die Reifen müssen natürlich auch vom Lastindex stimmen.. das kann ich aber auch erst kontroliern wenn ich den Hänger hab...


Grüße

Martin
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: 750Kg für Camp-Let möglich?

Beitrag von Rollo »

Moin,
Mit der neuen Achse bekommst du eine Bremszuordnungsberechnung, damit ist die Eintragung dann kein Problem.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: 750Kg für Camp-Let möglich?

Beitrag von stones73 »

Hallo,

nachdem ich den Hänger gewogen habe (330KG mit Küche und Deichselbox) werde ich glaube ich mit dem Gewicht auskommen.
Falls es doch nicht reicht werde ich mich nochmal darum kümmern

Danke und Gruß
Martin
Benutzeravatar
Eselchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2015 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 750Kg für Camp-Let möglich?

Beitrag von Eselchen »

Hallöchen zusammen!

Nochmals die Frage zur Auflastung hier an die Profis,
muss der Hersteller des Anhängers
(Camp-Let schweißt eine eigene V-Deichsel-Rahmenkonstruktion)
nicht auch sein OK zur Auflastung geben?

Danke und Gruß
Joachim
JörgG
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2021 10:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family
Wohnort: 10405

Re: 750Kg für Camp-Let möglich?

Beitrag von JörgG »

Eine Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers wird manchmal vom TÜV verlangt.
Wenn es den Hersteller nicht mehr gibt (Oldtimer) hilft manchmal das gute Wissen des TÜVers (und die oftmals vorhanden dicken alten Bücher und Unterlagen der Hersteller).

Ein manchmal funktionierneder Weg ist das Hochhalten einer Kopie eines Fahrzeugscheins baugleichen Fahrzeuges, bei dem eine solche Auflastung nachweisbar erfolgt ist.
JörgG
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2021 10:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family
Wohnort: 10405

Re: 750Kg für Camp-Let möglich?

Beitrag von JörgG »

Nachtrag:

Was immer SEHR hilfreich ist: mit dem Projekt zum TÜVer seines Vertrauens gehen und fragen, was zu beachten ist (bei der Bauerei) und besprechen, welche Nachweise gebracht werden müssen.
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: 750Kg für Camp-Let möglich?

Beitrag von FALT.HAUS »

stones73 hat geschrieben: 17.11.2021 10:55Nachdem ich den Hänger gewogen habe (330KG mit Küche und Deichselbox) werde ich glaube ich mit dem Gewicht auskommen.
Unser vollbeladener Camp-let Passion kommt aktuell auf rund 490kg (siehe "Nebensaison 2021 (nur Anhänger)" oder "BETA Campingsaison 2022 (nur Anhänger)" auf falt.haus/setup), sprich hat noch immer 10kg zusätzliche Nutzlast verfügbar und da sind wohl so einige Utensilien in unserem Setup dabei, welche viele nicht als essenziell bezeichnen würden, sondern eher in Richtung Glamping gehen.

Ich habe übrigens im Rahmen des Caravan Salon in Düsseldorf das Thema Auflastung auch einmal direkt mit den Verantwortlichen bei Isabella / Camp-let angesprochen. Anscheinend ist dies nur vereinzelt in Deutschland ein Bedürfnis, in allen anderen Ländern ist dies überhaupt kein Thema. Wobei ich zugeben muss, dass ich zu Beginn auch skeptisch war, ob "nur 500kg" für unsere Familie ausreichen. Wenn man sich allerdings andere Falter genauer anschaut, merkt man schnell, dass sich diese in Sachen Nutzlast gar nicht gross unterscheiden (da bei denen die Grundausstattung wie Anhänger, Zelt und Küche viel mehr ins Gewicht fallen). Der Trigano Cherocky mit seinen maximal 750kg bringt mit offiziellem Zubehör wie Küche, Deichselkasten, Sonnendach, ... bereits 500kg auf die Waage oder ein Holtkamper Kyte mit ebenfalls maximal 750kg ist sogar ohne jegliches Zubehör bereits 550kg schwer und bietet dabei in aufgebautem Zustand auch noch deutlich weniger Wohn- und Schlafraum.
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: 750Kg für Camp-Let möglich?

Beitrag von stones73 »

Das stimmt schon, aber...
ich habe mal überschlagen und komme mit befüllter Küche und Deichselbox wenn ich alles mitnehme (also Sonnendach mit Front und Seitendach für die Küche, Böden und Teppiche plus 2 Stühle, Beinauflagen und Tisch im Hänger) auf ca. 440 Kg
Wenn ich jetzt da alle 4 Räder auf das Dach schnallen wollte (4x ca. 17Kg) mit ca. 70Kg schon über die 500Kg hinaus, und da fehlen noch die 4 Fahrradschienen für die Räder.
Wir haben aber auch überlegt das die Wahrscheinlichkeit recht gering ist das wir alle 4 Räder mitnehmen... und zur not müssten 2 auf das Autodach
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: 750Kg für Camp-Let möglich?

Beitrag von stones73 »

Also.. das auflasten habe ich generell eher aufgegeben, aber eine andere Lücke entdeckt.
Der Passion hat ein zgg von 500 Kg und ist ein gebremster Anhänger ohne Fahrwerk mit 100KmH zulassung.
soweit so gut. Jetzt ist es aber so das in dieser Kombination ich mit dem Hänger nur 100KmH fahren darf denn das Zugfahrzeug ein Leergewicht von 1670Kg hat.

Formel Leergewicht des Fahrzeugs * 0,3 muss so groß sein wie das zgg des Anhängers 1670*0,3=501 (bei Anhängern ohne Fahrwerk also Stoßdämpfern).

Wenn ich jetzt eine andere Achse unterbauen lassen würde die Stoßdämpfer hat (da könnte ich auch gleich auf die 750Kg gehen) wäre die Rechnung anders.

Formel Leergewicht des Fahrzeugs * 1,1 (mit Antischlingerkuppliung sogar 1,2) das heißt das Auto müsste hier ein Leergewicht von mindestens 500 oder 750Kg haben je nachdem ob ich da die Auflastung gleich mitmachen würde.

Mit dem Alhambra darf ich dann 100KmH fahren, der Superb wäre aber mit 1470Kg Leergewicht 200Kg zu leicht.

Hat jemand eine Ahnung wie das im Ausland aussieht? also wenn ich jetzt mit dem Superb nach Österreich oder Frankreich fahre?
In Österreich gilt ja zumindest auf Autobahnen 100Kmh für das Gespann und in Frankreich 130KmH
Da ich aus Sicherheitsgründen eh nur 100 fahren würde wäre das dann dort möglich?

Bin halt echt am überlegen .... wenn die Kids dann mal nen Golf haben dürfen die trotz der 100KmH Plakette nur 80 fahren... das war ja mit ein Kriterium für ein Faltkaravan und gegen ein WoWa.
Und ja mir ist klar das die 100 prinzipiell nur in D gelten..
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: 750Kg für Camp-Let möglich?

Beitrag von stones73 »

Hallo nochmal,

habe gerade das hier gefungden
https://www.isabella.net/de-at/zubehoer ... ossdampfer
wenn ich die Verbaut habe heißt das doch das ich Stosdämpfer drinne hab oder?

dann hätte sich das auch wieder erledigt
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: 750Kg für Camp-Let möglich?

Beitrag von Fuzzy »

stones73 hat geschrieben: 24.05.2022 10:14
https://www.isabella.net/de-at/zubehoer ... ossdampfer
wenn ich die Verbaut habe heißt das doch das ich Stosdämpfer drinne hab oder?
Klingt irgendwie logisch, oder? :rofl:

stones73 hat geschrieben: 24.05.2022 09:42

Wenn ich jetzt eine andere Achse unterbauen lassen würde die Stoßdämpfer hat (da könnte ich auch gleich auf die 750Kg gehen) wäre die Rechnung anders.

Formel Leergewicht des Fahrzeugs * 1,1 (mit Antischlingerkuppliung sogar 1,2) das heißt das Auto müsste hier ein Leergewicht von mindestens 500 oder 750Kg haben je nachdem ob ich da die Auflastung gleich mitmachen würde.



Hat jemand eine Ahnung wie das im Ausland aussieht? also wenn ich jetzt mit dem Superb nach Österreich oder Frankreich fahre?
In Österreich gilt ja zumindest auf Autobahnen 100Kmh für das Gespann und in Frankreich 130KmH
Da ich aus Sicherheitsgründen eh nur 100 fahren würde wäre das dann dort möglich?

Klar sind dann in manchen Ländern die 100km/h erlaubt. Dafür sind die jeweiligen " Straßenverkehrsordnungen" zuständig. In Italien z.B. bleibt es außerorts bei 70km/h und auf der Autobahn bei 80 km/h mit Anhänger egal was du für einen Aufkleber drauf hast.
Und nur mal als Hinweis da es manche wohl immer noch nicht verstanden haben: Die 100km/h sind auch in Deutschland nur auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen zulässig und nicht generell außerorts.

Zu deiner Rechnung mit Faktor 1,1 bzw 1,2: Die ist falsch. Es gilt 0,8 bzw. 1,0 da auch ein Falter/Klapper in der Regel laut Papieren ein Wohnwagen ist. Wobei das natürlich bei deinen Zugfahrzeugen trotzdem reichen würde.
Gruß Ralf
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: 750Kg für Camp-Let möglich?

Beitrag von stones73 »

Hallo nochmal,

Die Faktoren 1,1 und 1,2 habe ich so bei Humbaur gefunden:
https://www.humbaur.com/de/wissenswerte ... -regelung/

Kann sein das dies bei Wohnwagen anders ist, aber wie du schon erwähntest ist das bei meinen Auto´s eh egal da es passt.

Ja in anderen Ländern passt das natürlich nicht immer... aber solange es in Österreich und Frankreich erlaubt ist kann man da schon ein wenig Zeit sparen.
Und mir ist es da lieber mit nem Gespann das offiziell für die 100 KmH zugelassen ist so schnell zu fahren als mit einem Anhänger der bei uns nur für 80KmH zugelassen ist.
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“