Rückleuchte will nicht wie sie soll -- die Sache hat einen Schalter

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Rückleuchte will nicht wie sie soll -- die Sache hat einen Schalter

Beitrag von teetrinker »

Pegasus571 hat geschrieben: 28.07.2020 22:40 ...Da fällt mir auf das der Blinker solange friedlich blinkt bis ich das Licht an mache.
Also hoffe ich mal das er nicht bemerkt dass ich alles einzeln durchschalte.

Es hat geklappt, ich habe sein ok und werde
nie blinken wenn es dunkel ist. ...
ja und nun?
das kann doch nicht die Lösung sein!
ich persönlich fahre mit Trailer sogar im August Mittags um 12 mit Licht.
also so richtig volle Kapelle.
Pegasus571
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2019 16:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 2004
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Spacer Expedition 2003
Wohnort: Heinsberg

Re: Rückleuchte will nicht wie sie soll -- die Sache hat einen Schalter

Beitrag von Pegasus571 »

Nein, das wird auf keinen Fall die endgültige Lösung. Aber durch den Murks den die Werkstatt verzapft hat, fehlt uns schon eine Woche vom Urlaub. Ich hatte einfach nicht mehr die Nerven nochmal lange nach dem Fehler zu suchen.
Jetzt ist er zugelassen, wir genießen den verkürzten Urlaub und danach begebe ich mich auf Fehlersuche.

Entspannte Grüße vom Pegasus
Bereue nichts was du getan hast, wenn du in diesem Moment glücklich warst.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Rückleuchte will nicht wie sie soll -- die Sache hat einen Schalter

Beitrag von Fuzzy »

Oh je, das hört sich ja schlimm an. Genieße erst mal deinen Urlaub. Dann gehts danach ohne Zeitdruck an die Fehlersuche. Wenn die Beleuchtung spinnt liegt das meist an der Masse (weiße Ader)
Du hast das Kabel vermutlich ja am Stecker gekürzt? Hast du auf die Enden Aderendhülsen gesetzt? Das sollte immer gemacht werden, da du sonst beim anziehen der Schrauben die einzelnen Drähte der Ader "zerdrückst" . Zur Not geht das auch ohne extra Endhülsenzange in dem du diese unverpresst mit der Ader in den Stecker drückst und dann die Hülse mit der Klemmschraube zusammendrückst.

Wenn dann alles funktioniert kannst du stolz auf dich sein. Hast ja jetzt schon mehr hinbekommen als die tolle Werkstatt. :dhoch:

Achja, zur Werkstatt: Da solltest du trotzdem nochmals aufschlagen. Die Arbeit, die Beleuchtung instand zu setzen wurde zwar berechnet, aber nicht ausgeführt. Eine Fehlersuche hatten sie ja ergebnislos gemacht. Die würden leichter Prospekte verteilen um ihr Geld zu verdienen wenn sie von simpler Anhänger-Elektrik keine Ahnung haben. Sonst hätten sie die lose blaue Ader im Stecker gefunden. Die Reparatur wurde dann aber nicht funktionsfähig gemacht. Dass die NSL ihren Strom von einem Brems/Rücklicht bekommt ist und bleibt Murks. Es geht ja nicht nur darum, dass die Funzel über den verbauten Schalter leuchtet. Dir würde auch bei eingeschaltener NSL die Rückmeldung über die Kontrollleuchte im Cockpit fehlen. Und die ist und bleibt Vorschrift seit es Nebelschlussleuchten gibt.
Außer dem Ärger und der verlorenen Zeit ist es auch dein Geld. Und das würde ich an deiner Stelle zurück fordern. Die Aussage, dass es bei ihnen funktioniert hat ist leicht widerlegbar. (fehlende Kontrollleuchte)
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“