Deichselkasten: TÜV-Abnahme notwendig?

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Benutzeravatar
TommiB
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2017 21:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon/Lagun
Wohnort: Karlsruhe

Deichselkasten: TÜV-Abnahme notwendig?

Beitrag von TommiB »

Hallo zusammen,
ich habe für unseren Trigano Lagun einen Deichselkasten bei Fritz Berger bestellt. Der Vorbesitzer hatte eine Alubox mit Spanngurten auf die Deichsel geschnallt, aber ich wollte eine größere Box haben und diese auch mit U-Bügeln an der Deichsel fest verschrauben. Nun erst kommt mir: Muss ich dann, weil fest verschraubt, das alles neu vom TÜV abnehmen lassen?

Sonnige Grüße! Und ab ins WE (Leider noch nicht in den ersten Kurzurlaub, der Garten will gepflegt werden...)

Thomas
Didi1403

Re: Deichselkasten: TÜV-Abnahme notwendig?

Beitrag von Didi1403 »

Hi,
ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, es ist kein TÜV notwendig, wenn.....
...du die Stützlast oder das zul. Gesamtgewicht nicht überschreitest.
... die Box fest angeschraubt ist.

Wichtig mit Bügeln fest schrauben , nicht bohren und in die Deichsel Schrauben ! Mit U-Bügeln gilt die Box als Ladung, sonst gehört sie zum Hänger und das wäre abnahmepflichtig.

Die Deichselfahrradträger werden ja auch nur geschraubt.
Und deine Lösung die Box zu verschrauben ist auf jeden Fall sicherer als die Version mit Spanngurten.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Deichselkasten: TÜV-Abnahme notwendig?

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Thomas,

die Box ist Ladung.
Wichtig ist eine stabile Befestigung, ohne zusätzliche Löcher in die Deichsel zu bohren.
U-Bügel sind bei ausreichender Dimensionierung gut geeignet.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
TommiB
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2017 21:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon/Lagun
Wohnort: Karlsruhe

Re: Deichselkasten: TÜV-Abnahme notwendig?

Beitrag von TommiB »

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Prima, wenn's auch ohne geht. Klar muss ich das Gesamtsystem mit Schwerpunkt und Stützlast beachten, aber das sollte schon klappen. Der Lagun hat 'ne Heckküche, ich denke, da tut ein bisschen Ausgleich vorne gar nicht schlecht. Aber natürlich wird alles schön ausprobiert und auch gemessen!
Der Boden ist leider eine recht dünne Pressspanplatte. Ich überlege, da noch ein Blech o.ä. zur Verstärkung einzulegen, damit die U-Bügel nicht ausreißen. Aber wahrscheinlich mache ich mir da schon fast zu viele Gedanken.
Freue mich schon total auf die erste Probeübernachtung an Ostern, und an Pfingsten geht's dann nach Zeeland, https://www.julianahoeve.nl/de
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Deichselkasten: TÜV-Abnahme notwendig?

Beitrag von Fuzzy »

Soll da dann eine Gasflasche rein? Dann bitte gleich an die Entlüftung im Boden und eine Halterung denken bevor du montierst.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
TommiB
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2017 21:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon/Lagun
Wohnort: Karlsruhe

Re: Deichselkasten: TÜV-Abnahme notwendig?

Beitrag von TommiB »

Hallo Ralf,
danke auch dir für deinen Hinweis. Eine Halterung ist bereits werksseitig montiert (Spanngurte in der Box), und das Teil hat an der Rückwand (allerdings nicht ganz unten, sondern geschätzt ca. 5 cm oberhalb der Bodenplatte) mehrere Öffnungen. Die Verbindung von Pressspanboden und Plastikwänden scheint mir außerdem nicht wirklich luftdicht. Ich denke, Belüftung ist damit auch kein Problem.
Hoffentlich reicht's mir morgen noch für die Fahrt zum Baumarkt...
Danke nochmal allen!
gerdnx
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2019 20:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 75ps Bj 1998
Camper/Falter/Zelt: trigano Cambord bj 1996
Wohnort: Bad Wildbad

Re: Deichselkasten: TÜV-Abnahme notwendig?

Beitrag von gerdnx »

Tüv nicht notwendig ,das intressiert da keinen ,zu mindest bei mir nicht
ich bin großzügig wen Du ein schreibfehler findest darfst Du behalten
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Deichselkasten: TÜV-Abnahme notwendig?

Beitrag von Vilbel »

Ich hab bisher nur einmal Probleme beim TÜV mit dem Deichselkasten bekommen.
Der Prüfer konnte die ersten beiden Buchstaben der Fahrgestellnummer nicht lesen,
da der originale Camp-let Deichselkasten diese verdeckte.
Als ich daraufhin meinen Ratschekasten auspackte ließ das der Prüfer durchgehen und
schrieb als Mangel eine schlecht lesbare Fahrgestellnummer auf.

Eine Lösung laut ihm wäre gewesen die Nummer durch eine
FACHWERKSTATT an der Seite der Deichsel einzuschlagen, dieses dann durch
ein TÜV-GUTACHTEN bescheinigen zu lassen und dann bei der
ZULASSUNG eintragen zu lassen, nachdem es in HESSEN noch durch die
BÜNDELUNGSBEHÖRDE genehmigt wurde.

Ich hab dann kurz im Kopf übersschlagen und kam auf 200+€
Also ungefähr zwei Ratschekästen- :D
Und bis die abgenutzt sind kann ich viele Jahre die Kiste
ab und wieder anschrauben.

Also schau zu das die Nummer lesbar bleibt,
oder schraub die Kiste zum TÜV wieder ab.

Gruß Olaf
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Deichselkasten: TÜV-Abnahme notwendig?

Beitrag von Grandpa »

Vilbel hat geschrieben: 23.03.2019 08:30
Ich hab dann kurz im Kopf übersschlagen und kam auf 200+€
Also ungefähr zwei Ratschekästen- :D
Und bis die abgenutzt sind kann ich viele Jahre die Kiste
ab und wieder anschrauben.

Also schau zu das die Nummer lesbar bleibt,
oder schraub die Kiste zum TÜV wieder ab.

Gruß Olaf
Um die 200 Euro habe ich für eine Vollabnahme beim Tüv bezahlt.
Da der Hänger aus England keine Fahrgestellnummer im Rahmen eingeschlagen hatte, musste ich diese neu
durch den TÜV einschlagen lassen.
Ich hatte da 5,90 Euro für die Beantragung durch die Zulassungsstelle für die Einschlagung bezahlt, sowie
um die 30 Euro für den TÜV für das Nachschlagen der Nr. Ich hatte das im Rahmen der Vollabnahme machen lassen.
Ich fand das nicht zu teuer (trotzdem wäre es eine Überlegung wenn jemand Schlagzahlen hat diese vielleicht selber
einzuschlagen, ich hatte zwar Zahlen aber fehlte der Stern und die Raute.=ist ein nicht ernst zu nehmender Rat ) :lol:
Die neue durch den TÜV eingeschlagene Nr. wird durch eine Raute oder Stern begrenzt und wird dann in
die Fahrzeugpapiere übertragen.
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
Torfrocker
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 28.01.2011 14:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Santa Fe TM 2.2 CRDI
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Super Luxe 2006 ehem.
Wohnort: Hildesheim/Niedersachsen

Re: Deichselkasten: TÜV-Abnahme notwendig?

Beitrag von Torfrocker »

Bei manchen Deichseln sind bereits Löcher für einen Deichselkasten vorgesehen. So war es bei unserem Falter auch. Diese habe ich dann genutzt und eine Siebdruckplatte in Boxform darauf befestigt um einen stabileren Unterbau für die Alubox zu haben. Die Box habe ich dann auf die Platte geschraubt.
Gruß vom Torfrocker
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Deichselkasten: TÜV-Abnahme notwendig?

Beitrag von Neandertaler »

Alles, wofür du Werkzeug zum befestigen/lösen benötigst zählt definitiv nicht als Ladung. Da aber die Box weder die Fahrzeugmaße verändert noch darüber hinaussteht und/oder die Sicht einschränkt, solltest du keine Probleme erwarten (außer natürlich die oben schon erwähnten Punkte).

Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Didi1403

Re: Deichselkasten: TÜV-Abnahme notwendig?

Beitrag von Didi1403 »

Neandertaler hat geschrieben: 25.03.2019 16:05 Alles, wofür du Werkzeug zum befestigen/lösen benötigst zählt definitiv nicht als Ladung.
Na dann wären ja die Fahrradschienen mit U-Bügeln auf Deichseln illegal, die geschraubten Dachgepäckträger auf Auto auch nicht ok (weil für meinen brauch ich Werkzeug) ....

Im Gesetzestext steht was von baulicher Veränderung, d.h. laut übereinstimmenden Kommentaren von Rechtsexperten: Löcher in die Deichsel bohren , da ggf. Material Schwächung, oder Achsen versetzten u.ä.. ..
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Deichselkasten: TÜV-Abnahme notwendig?

Beitrag von Neandertaler »

Didi1403 hat geschrieben: 25.03.2019 17:29
Neandertaler hat geschrieben: 25.03.2019 16:05 Alles, wofür du Werkzeug zum befestigen/lösen benötigst zählt definitiv nicht als Ladung.
Na dann wären ja die Fahrradschienen mit U-Bügeln auf Deichseln illegal, die geschraubten Dachgepäckträger auf Auto auch nicht ok (weil für meinen brauch ich Werkzeug) ....

Im Gesetzestext steht was von baulicher Veränderung, d.h. laut übereinstimmenden Kommentaren von Rechtsexperten: Löcher in die Deichsel bohren , da ggf. Material Schwächung, oder Achsen versetzten u.ä.. ..
Bitte nicht verwechseln: ich sagte "zählt nicht als Ladung", das hat aber nichts mit Legalität zu tun sein. Natürlich darf man auch anschrauben, antackern, kleben, nieten oder was auch immer. Ist dann aber eben keine Ladung mehr. Irritierenderweise werden z. B. Dachträger / Fahrradträger i. d. R. mit einem "Spezialschlüssel" (Vielzahnschlüssel z. B.) befestigt. Dieser zählt aber zum einen nicht als Werkzeug (Motorradfahrer die Koffer montiert haben wissen genau was ich meine). Zum anderen ist ein Gepäckträger auch keine Ladung.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“