Reifengröße 10 Zoll oder 13 Zoll

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Reifengröße 10 Zoll oder 13 Zoll

Beitrag von Campi2017 »

Hallo zusammen,

mein derzeitiger Falti hat 10 Zoll Reifen und die 100er Zulassung.

Ich habe einen neueren im Blick mit 13 Zoll Reifen.

Merkt man den Unterschied deutlich zwischen diesen Reifengrößen?

Habe keine Erfahrung damit, daher die vielleicht etwas "dumme" Frage.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Reifengröße 10 Zoll oder 13 Zoll

Beitrag von Neandertaler »

Dumme Fragen gibt es nicht!
Größere Räder bedeuten immer mehr Abrollkomfort. Deshalb haben ja auch nahezu alle PKW mindestens 15" oder sogar 16", wo es in den 80ern 13" getan haben.
10"er sind z. B. für kleinere Schlaglöcher etwas anfälliger und poltern dann schon mal eher als 13"er. Und das bedeutet ja auch gleichzeitig mehr Laufruhe = mehr Sicherheit.
Mit beidem kann man aber leben, die 100er Zulassung gibt es ja nicht umsonst.
Einige möchten auch ihren Anhänger umrüsten.
Empfehlen würde ich z. B. den Umstieg auf 13" nur wenn eh neue Reifen anstehen. Wenn sonst alles iO ist und du mit der Laufruhe auch zufrieden bist: "Never change a running system".
Bei einer Neuanschaffung sieht das natürlich anders aus, da ist es grundsätzlich eine Verbesserung mit 13"ern.
VG
Stefan
Zuletzt geändert von Neandertaler am 12.06.2018 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“