Auflaufeinrichtung Zerlegen und Revidieren

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Benutzeravatar
SUBARU
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 678
Registriert: 25.11.2008 07:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
Wohnort: Zollbrück

Auflaufeinrichtung Zerlegen und Revidieren

Beitrag von SUBARU »

Salut zusammen
In diesem Fred zeige ich wie ich das Fahrwerk eines Conforts zerlege und Revidiere https://www.klappcaravanforum.de/viewto ... 15&t=15133 für die Auflaufeinheit fehlten damals ein paar Bilder wie man die Zerlegt. Ich habe nun eine weitere Auflaufeinheit zerlegt weil mir beim Abschmieren ein Nippel ausgebrochen ist. Dabei habe ich nun ein paar Bildchen gemacht. Verbesserungen und Kritik usw gerne .
Als fangen wir mal an. Ich habe das ganze am Klapper ausgebaut die Arbeiten können aber auch gemacht werden wenn die Kupplung montiert ist und genügend Platz nach hinten ist.
Bei der Auflaufeinheit handelt es sich um eine Alko 60S die ich hier an 3 Klappern habe.
1.)
Man nehme 2 Schlüssel Grösse 19 oder eine Ratsche Nuss Gr 19 und Schlüssel
12284
mit dem Werkzeug löst man die beiden Schrauben der Zugpfanne
12285

2.)
Man nimmt nun einen Passenden Dorn und einen Hammer und Klopft mit gefühl zuerst die vordere Schraube raus. Anschliessend die hintere Schraube rausklopfen.Ganz wichtig wird nur die Pfanne gewechslet die hintere Schraube durch einen Bolzen ersetzen. Dieser Bolzen sichert den Dämpfer wenn er vergessen geht kann man die Hintere Schraube nicht mehr setzen zum Verschrauben und man hat etwas mehr arbeit
12286
Zugpfanne undGummitülle nun abziehen
12288
12287
3.)
Man nehme nun Ratsche Nuss Gr17 und Schlüssel Gr17 oder 2 Schlüssel Gr17
12289
Mit diesem Werkzeug löst man nun die hintere Schraube des Dämpfers
12290
12173

Dieser Schritt muss man auch machen wenn man in Punkt 3 vergessen hat einen Bolzen zu setzen wenn man nur die Zugpfanne wechslen will.

4.)
Dämpfer nach hinten rausziehen
12291
Wenn man nur die Zugpfanne wechslen will den Dämpfer soweit Rausziehen das Vorne an der Zugpfanne im hinteren Loch das Dämpferauge wieder sichtbar wird. Anschliessend Schraube setzen mit neuer Kupplung und den Dämpfer von hinten wieder zusammenschieben und wieder verschrauben.

5.)
Man nehme nun einen Schlüssel Gr19 und Ratsche Nuss Gr19 oder Schlüssel Gr19 und Schlüsseö Gr19
und löse die Hanbremsmechanik dabei die reihenfolge der Teile Merken und Fotografieren
12194
12292

6.)
Die Zugstange vorne vom Rostbefreien und Putzen da wo die Kupplung montiert war
Dann am Besten in einen Schraubstock damit und die Zugstange nach hinten rausschieben
12293

7.)
Geschafft nun liegt die Kupplung fein Säuberlich zerlegt auf dem Tisch
12283

Das ganze Geraffel nun Sauber ausputzen un Reinigen. Dabei den Zustand des Dämpfers kontrollieren und ev neu Besorgen. Den Zustand der Zugstangenführung kontrollieren das sind die Kunstoffteile in denen die Schmiernippel stecken eventuell neu besorgen. Die Zugstange kontrollieren ob Gerade nicht krumm ohne Riefen und schön. Die richtigen und passenden teile findet man wenn man mit den Angaben auf den Einheit und dem Ausgebauten Teil beim Händler aufschlägt.

Anschliessend das Ganze wieder sauber und mit neuen Schrauben und Sicherungsmuttern in umgekehrter Reihenfolge zusammen setzen. Dabei die Schmiernippel mit neuem Fett versorgen und zwar so das es hinten und Vorne Rausquillt

Wenn es so läuft wie unten im Kurz Video dann ist die Reparatur von erfolg gekrönt
https://photos.google.com/share/AF1QipP ... gteGN2QzB3

Alte Sicherungsmuttern und Sicherungsscheiben niemals nochmals gebrauchen die müssen zwingend neu. Schrauben wenn sie total vergammelt und vernudelt sind ebenfalls neu besorgen.

Ihr schraubt da an einem Wichtigen Teil rum wenn da was schief läuft gibt es richtig ärger.

Darum übernehme ich keine Garantie oder Gewährleistung oder dergleichen für eure Schraubereien

Nun wünsche ich frohes Schrauben

Grüsse CZ
Zuletzt geändert von SUBARU am 17.03.2019 22:45, insgesamt 4-mal geändert.
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Auflaufeinrichtung Zerlegen und Revidieren

Beitrag von Fuzzy »

Saubere Arbeit und gut beschrieben. :dhoch: :dhoch:
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“