HILFE Deichselerhöhung nur am Zugmaul vertikal!!!!

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: HILFE Deichselerhöhung nur am Zugmaul vertikal!!!!

Beitrag von Per »

RWBrf hat geschrieben:Das gibt beim Ziehen und Bremsen dann aber gehörige Scherkräfte an den Schrauben.
Das sind die gleichen, welche auch jetzt schon an den beiden vorhandenen Schrauben wirken. Außerden ziehst du die Schrauben ja fest, d.h., dass den größten Teil der Kräfte über den Kraftschluss (Haftreibung) abgefangen wird.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
WomoIII
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 216
Registriert: 15.03.2011 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: V70 II 385.000 vekauft! Nun A6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic ´84
Wohnort: Leverkusen

Re: HILFE Deichselerhöhung nur am Zugmaul vertikal!!!!

Beitrag von WomoIII »

Moin zusammen,

der Nachbar hat sein Wohnwagen nun beim Anhängerbauer.
Dieser wird wohl die Achse unten vom Chassis trennen und "Zwischenstücke" einbauen, damit das Teil höher kommt.

Ich habe schon sehr nette und hilfsbereite TÜV Prüfer,
aber ohne eine Berechnung, können und wollen sie nichts eintragen.
Also auch die Lösung mit der Schubstangenerhöhung ist ohne Berechnung nicht eintragungsfähig,
da es eine Veränderung an der Zugeinheit ist.

( Frage mich nur, warum bei einer auf einer V Deichsel aufgesetzten Auflaufeinrichtung niemand etwas dagegen hat,
wenn ich da Stahlprofile drunter Schraube und somit ja auch eine baurtliche gemacht worden ist???? )

Danke also für eure Hilfe!

Gruß aus LEV
PS: Wenn einer eine Berechnung für den TÜV machen DARF, so möge er sich doch bitte bei mir melden.
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“