Nebelschlussleuchten

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Elfe
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 18.06.2005 13:23
Zugfahrzeug: Fiat Multipla 1,9 JTD 2004
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly
Wohnort: im schönen Allgäu

Nebelschlussleuchten

Beitrag von Elfe »

Hallo,
habe meinen Tüv Bericht angeschaut.
Geringe Mängel: fehlende Nebelschlussleuchten
Angeblich müssen Faltcaravane ab Baujahr 1993 mit Nebelschlussleuchten
ausgerüstet sein.
Habt ihr welche?

Gruß
Elfe
Nordlandfahrer
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 19.06.2005 22:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2.0 TDI Start&Stop 4Drive
Camper/Falter/Zelt: Kabe Royal 560 GLE 2018
Wohnort: Hoppegarten

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo,
ja, die war bei mir schon dabei (Bj. 2000).
Alle Holland-Importe müssen auch nachgerüstet werden.
Sonst gibt's hier keinen TÜV.
Nordlandfahrer
(Trigano Chambord + Citroen C8 2.0 LPG)
Backfire
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 18.04.2005 12:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Walldürn

Beitrag von Backfire »

Mein Gespann ist bisher immer durchgekommen, es hat eine Nebelschlussleuchte aber der
Kontakt (Dauerplus/Nebelschlussleuchte) ist bei meinem Auto nicht durchgeschaltet. Mein Vater
fuhr das letzte Mal den Falter zum Tüv und er hat sich rausgeredet, dass der Falter normalerweise an
einem anderen Auto hängt. Der Tüv Mann hat dann einfachden Stecker an ein anderes Auto gesteckt
und die Leuchte getestet.
Viele Grüße,
backfire
Benutzeravatar
Zak
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 121
Registriert: 02.05.2005 16:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: HYUNDAI IX35
Camper/Falter/Zelt: Jamet Jametic 2008
Wohnort: Südlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Zak »

Hallo,
bei meinem Holland IMport ist keine dran, der ist aber von 88 und fällt daher raus aus dem Raster
Schöne Grüße von zak, und denkt dran:"Immer schön rechts fahren."
Bild
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Is dran!

Beitrag von Tom »

Hallo Elfe,

unser Odyssee von 1997 (aus Holland) hat eine und die funktioniert auch.

Glück gehabt!

:P Tom :klappi:
Gruß
Tom :camp1
LuckyMan
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2005 20:28

Beitrag von LuckyMan »

Unser Alpenkreuzer war Baujahr 1990 und hatte eine nachgerüstete Nebelschlussleuchte...

Gruß

LuckyMan
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1264
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Vielleicht seit ihr besser ausgestattet, als ihr glaubt???

Beitrag von Exfalter »

Hallo miteinander!

Unser Canyon, BJ 1990 musste noch keine Nebelschlussleuchte vorweisen, er hatte aber welche :shock: !
Die Kombilampen, die montiert waren, waren einfach nicht bestückt (nach Aussage des Vorbesitzers
"hat der keine Nebelschlussleuchte"). Das Studium der Bedienungsanleitung zeigte
klar: Birne rein und los geht's.
Da ich mir nicht sicher war, ob die Sicherung des Autos 2 Birnen verkraften würde, habe ich nur
in die linke Lampe eine Birne eingesetzt. (Die Nr. 2 sind die Nebelschlussleuchten).

Bild
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Elfe
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 18.06.2005 13:23
Zugfahrzeug: Fiat Multipla 1,9 JTD 2004
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly
Wohnort: im schönen Allgäu

Beitrag von Elfe »

Hallo zusammen,
ich sag's ja. Klein aber fein, hier werden sie geholfen !!!!

@Exfalter

Danke für den Tip. Ist bei mir genauso.
Habe heute mal das Rücklicht aufgemacht und siehe da:
Eine angeschlossene Fassung für die Nebelschlussleuchte ohne Birne.
Da bin ich aber froh, dass ich nichts nachrüsten muss.

Danke nochmals für die Infos.

Gruß
Elfe
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1264
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

probieren geht über studieren!

Beitrag von Exfalter »

Hallo Elfe,

wichtig ist, dass du die Sache noch vor dem Urlaub ausprobierst :!: Bei mir kam noch erschwerend hinzu, dass die entsprechende Leitung im Stecker des Falters nicht angeschlossen war :( . Zum Glück hatte der Stecker nur 7 Pole und war damit relativ übersichtlich :D . Außerdem war der Stecker dann auch noch defekt :evil: , so dass ich direkt für wenig Geld einen neuen Stecker gekauft und angeschraubt habe.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“