Positionsleuchten vorne 90° drehen?

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Benutzeravatar
Dikky
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 26.05.2014 11:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Grand C4 Spacetourer 1.2 PureTech 130 EAT8
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2012
Wohnort: Gau-Bischofsheim

Positionsleuchten vorne 90° drehen?

Beitrag von Dikky »

Hallo,

bei meinem Humbaur Anhänger sind ab Werk vorne Positionsleuchten vorhanden. Diese sind mit Kunststoffhaltern an der vertikalen Fläche der seitlichen Bodwand vernietet. Die Leuchte ist breiter als hoch. Das kann man hier ganz gut auf dem Bild sehen:
https://www.haengermarkt24.de/media/ima ... -600px.jpg


Nun habe ich ja die OZTrail Zeltplattform auf dem Anhänger, die natürlich breiter als der Kasten des Anhängers ist. Ich möchte die Positionsleuchten daher an die Kante des Zeltes versetzen. Dafür möchte ich den Halter des Positionslichts von unten in die Basisplatte schrauben, wodurch das Licht 90° gedreht wird (wäre dann höher als breit). Natürlich leuchtet es nach sie vor nach vorne und ist sichtbar!

Lange Rede kurzer Sinn:
Ist das erlaubt, oder ist die Einbauposition des Lichts vorgegeben? Wenn dies so ist: Wie kann ich die zulässigen Einbaupositionen herausbekommen?

Auf der Positionsleuchte steht folgendes (einmal richtig herum und einmal auf dem Kopf):
E9 sm1 00
5332 ia 02 p02 a02

Kann damit leider gar nichts anfangen.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Dikky am 16.07.2014 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Positionsleuchten vorne 90° drehen?

Beitrag von Rollo »

Moin Dirk,
das kannst Du problemlos machen, wenn die Plattform des Zeltes aber nicht über die totale Breite hinaus ragt, würde ich die aber da lassen,sind jetzt doch auch nicht an der äußeren Kante.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Positionsleuchten vorne 90° drehen?

Beitrag von Niels$ »

Wenn auf der Leuchte nicht irgendwo 'Top' drauf steht, wird das ok sein. Ansonsten muss man die unterschiedlichen Abstrahlwinkel nach oben/unten bzw. links/rechts einhalten. Aber ich denke auch, dass das bei Positionsleuchten nicht relevant ist. Blinker, Schlussleuchten etc. sind da schon eine andere Nummer.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Dikky
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 26.05.2014 11:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Grand C4 Spacetourer 1.2 PureTech 130 EAT8
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2012
Wohnort: Gau-Bischofsheim

Re: Positionsleuchten vorne 90° drehen?

Beitrag von Dikky »

Hallo,

okay, vielen dank für die Antworten. Das hilft mir definitiv weiter.

Ich versetze die Leuchten aus zwei Gründen
a) In der Kurve ragt die Kante des Zeltsnach außen und ich habe angst, dass ein Motorradfahrer das mal übersieht (war schon ein paar mal so, dass ich die Luft angehalten habe weil Motorradfahrer beim Überholen den Hänger übersehen haben)
b) sehe ich dann die Positionsleuchte im Spiegel und kann nachts sehen, ob das Licht noch brennt (ewige Probleme mit dem 13 poligen Stecker ...)

Pflicht ist es nicht, aber es kostet ja auch nichts und ist eine schöne Arbeit :D

Grüße
Dirk
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Positionsleuchten vorne 90° drehen?

Beitrag von Per »

Dikky hat geschrieben:Ist das erlaubt, oder ist die Einbauposition des Lichts vorgegeben? Wenn dies so ist: Wie kann ich die zulässigen Einbaupositionen herausbekommen?
Du must unterscheiden zwischen Position und Position.
Die Position (Lage) der Leuchte selbst ist meistens vorgeschrieben, oftmals auch nur dadurch, weil sie nur in der einen geprüft und daher freigegeben wurde (dazu würde ich dein Beispiel zählen). Die Vorschriften sind abhängig von der Leuchte.
Die Position am Fahrzeug hingegen ist durch die StVZO vorgegeben. Die Maße sind aber sehr großzügig ausgelegt, da solltest du auf jeden Fall was Passendes finden.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Arni1118
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 07.05.2014 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: LADA Priora (2171) BJ 2010
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 BJ74
Wohnort: Sachsen/ Bautzen

Re: Positionsleuchten vorne 90° drehen?

Beitrag von Arni1118 »

Hi, auf Seite 32ff findest du die Vorgaben für die Position der Positionsleuchten am Anhänger.
https://www.hella.com/hella-com/assets/ ... riften.pdf

MfG Arni
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Positionsleuchten vorne 90° drehen?

Beitrag von Gleiter »

Hallo Dirk!

Zur Gesetzeslage kann ich als "Ausländer" nix schreiben, aber was sind denn die angesprochenen ständigen Probleme mit dem 13-poligen Stecker?

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Dikky
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 26.05.2014 11:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Grand C4 Spacetourer 1.2 PureTech 130 EAT8
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2012
Wohnort: Gau-Bischofsheim

Re: Positionsleuchten vorne 90° drehen?

Beitrag von Dikky »

Arni1118 hat geschrieben:Hi, auf Seite 32ff findest du die Vorgaben für die Position der Positionsleuchten am Anhänger.
https://www.hella.com/hella-com/assets/ ... riften.pdf

MfG Arni
Vielen Dank für den Link! Von der Position her würde alles passen nur müsste ich die Leuchten eben drehen. Da nirgendwo etwas mit Top oder dergleichen steht gehe ich davon aus, dass das drehen kein Thema ist.

Gleiter hat geschrieben:..., aber was sind denn die angesprochenen ständigen Probleme mit dem 13-poligen Stecker?
Es gibt eigentlich bei jedem Ankuppeln Kontaktprobleme, obwohl Steckdose als auch Stecker neu sind. Dann funktioniert die Beleuchtung nicht. Dauerplus geht immer. Durch Wackeln am Stecker funktioniert dann irgendwann auch die Beleuchtung und fällt interessanterweise auch nicht mehr aus.

Definitiv ein Problem um das ich mich noch kümmern muss. Ich habe den Massepol für die Beleuchtung in Verdacht, sonst würde ja nie alles auf einmal ausfallen.

Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Dikky am 17.07.2014 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Positionsleuchten vorne 90° drehen?

Beitrag von Gleiter »

Dikky hat geschrieben:
Es gibt eigentlich bei jedem Ankuppeln Kontaktprobleme, obwohl Steckdose als auch Stecker neu sind. Dann funktioniert die Beleuchtung nicht. Dauerplus geht immer. Durch Wackeln am Stecker funktioniert dann irgendwann auch die Beleuchtung und fällt interessanterweise auch nicht mehr aus.

Definitiv ein Problem um das ich mich noch kümmern muss. Ich habe den Massepol für die Beleuchtung in Verdacht, sonst würde ja nie alles auf einmal ausfallen.
Hallo Dirk!

Einfacher Test der Masse: Stecker eingesteckt, Hänger ist NICHT auf der Kugel aufgelegt. Wenn's in dieser Konfiguration Probleme gibt, liegt es sehr wahrscheinlich an der Masse. Falls dem so ist - lege provisorisch ein Kabel von einem sicheren Massepunkt am Wagen zur Masse des Hängers. Mittels Ein- und Ausstecken des Steckers kannst Du nun sehen ob's funktioniert - oder auch nicht.

Wackeln am Stecker könnte allerdings auch darauf hindeuten dass die Pins nicht richtig Kontakt finden oder dass ein Kabel nicht richtig sitzt (ev. sogar ein Kabelbruch vorliegt). Die Pins amStecker kannst Du vorsichtig ein klein wenig weiten und zusätzlich mit Kontakt 60 sowie Kontakt 61 behandeln, für schnell mal reicht auch WD 40 o.ä.

Kannst Du die Dosen öffnen? Schaue nach ob alle Schrauben gut angezogen sind und die Kabel sauber und fest sitzen. Kann durchaus sein dass es hier schon Korrosion gibt, dann heißt es blank machen. Tip: Wenn die Verbindungen sauber und sicher sind fülle ich die Dosen mit Fett voll. Nicht nur ein bißl, sondern wirklich voll. Ist zwar eine Riesensauerei wenn man mal wieder an die Verbindungen muß - ist allerdings kaum noch nötig weil's in diesem Bereich sicher nicht mehr gammeln kann - und zwar über viele Jahre.

Zu guter Letzt kannst Du auch noch mit einem Multimeter jeden einzelnen Kontakt durchmessen, immer mit dem Hänger NICHT auf der Kugel.

Ein Masseproblem hatte ich selbst mal - solange der Hänger auf der Kugel war ging's so leidlich weil auch über die Kugel ein wenig Masse geleitet wird. Abgekoppelt war's dann sehr eindeutig.

Ein Geduldspiel ist das allemal, viel Glück beim Finden und Beheben.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Positionsleuchten vorne 90° drehen?

Beitrag von Per »

Gleiter hat geschrieben:fülle ich die Dosen mit Fett voll
Ich nehm Kontaktfett aus der Spraydose. Damit komme ich bis in die letzte Ecke und ich muss nicht alles voll füllen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Positionsleuchten vorne 90° drehen?

Beitrag von Gleiter »

Per hat geschrieben: Ich nehm Kontaktfett aus der Spraydose. Damit komme ich bis in die letzte Ecke und ich muss nicht alles voll füllen.
Hatte ich auch schon, hat nichts genutzt. Nach einem Jahr war die Dose am Wagen erst wieder vergammelt.

Muß allerdings dazu sagen dass der VOLVO diesbezüglich eine echte Dreckschleuder ist, nicht zuletzt auch wegen des langen Überhanges sauen die Räder bei Schmuddelwetter das Heck komplett ein - da nutzen auch keine "Gatschdeckeln".

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
SUBARU
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 678
Registriert: 25.11.2008 07:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
Wohnort: Zollbrück

Re: Positionsleuchten vorne 90° drehen?

Beitrag von SUBARU »

Hallo

Es gibt auch Positionsleuchten die sind auf einem Hals so wie diese hier als Bsp. https://www.google.com/search?q=Umrissl ... 578%3B1056

Damit kannst du deinen Anhänger Breiter machen und siehst Gleichzeitig ob du noch Licht hast ein vorteil dieser Dinger ist dann auch das du Besser zurückschieben kannst.

Grüsse CZ
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
Benutzeravatar
Dikky
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 26.05.2014 11:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Grand C4 Spacetourer 1.2 PureTech 130 EAT8
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2012
Wohnort: Gau-Bischofsheim

Re: Positionsleuchten vorne 90° drehen?

Beitrag von Dikky »

Hallo,

danke für alle Antworten, besonders an Gleiter für die tolle Anleitung! Das muss ich mal bei Gelegenheit alles durchspielen ... wenngleich ich zugeben muss das das keine schöne Arbeit Arbeit ist ;-).

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Positionsleuchten vorne 90° drehen?

Beitrag von Jasper am Meer »

Dikky hat geschrieben:Das muss ich mal bei Gelegenheit alles durchspielen ... wenngleich ich zugeben muss das das keine schöne Arbeit Arbeit ist ;-).
Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben! :zwinker:

Viel Erfolg
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“