Gasversorgung in den europäischen Urlaubsländern

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung in den europäischen Urlaubsländern

Beitrag von Caruso »

Diese Ansicht scheint etwas strittig:
https://www.promobil.de/tipp/gastankfla ... sstellung/
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung in den europäischen Urlaubsländern

Beitrag von Fuzzy »

Das Wynen-Gas und die Gasfachfrau hier die selbe Meinung vertreten könnte auch daran liegen dass sie eine geborene Wynen ist.

Ich sags mal so: Wenn ein Tüv bzw im Osten Dekra-Prüfer einen Behälter als Tank einträgt und dieser fest mit dem Fahrzeug verbunden ist (also nur mit Werkzeug zu entfernen) würde ich das nicht als Mangel bei der G607 sehen. Die Entscheidung ob die Flasche den Anforderungen eines Tankes entpricht muss der eintragende Prüfer klären. Allerdings stellt sich bei so einem Einbau die Frage ob nicht generell ein Tank die bessere Wahl wäre.
Ist die Tankflasche nur als Flasche im Fahrzeug ist mir das bei der Prüfung allerdings auch egal. Die Flaschen an sich sind ja zulässig. Nur darf sie halt als Flasche nicht an der Tanke um die Ecke selbst betankt werden. Jeder Gashändler, welcher Flaschen befüllt kann sie ja füllen. Dieser überprüft die Einhaltung der Prüfpflicht und auch die korrekte Füllmenge mittels Waage.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 02.04.2018 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Gasversorgung in den europäischen Urlaubsländern

Beitrag von Neandertaler »

Generell wundert mich aber eines: Gurken und Bananen sind gemäß Länge und Biegeradius genormt, was außer der Norm ist wird vernichtet. Reifenventile sind überall die gleichen, Kondome und was weiß ich noch werden europaweit einheitlich geprüft. Und dann haben wir hier für Gas 20 verschiedene Anschlüsse die untereinander kaum kompatibel sind bzw. nicht befüllt werden können oder dürfen wegen uneinheitlicher Regelung? DAS kann ich mir bei der Regelungswut in Brüssel bei besten Willen einfach nicht erklären...
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung in den europäischen Urlaubsländern

Beitrag von Fuzzy »

Die EU redet da schon in einigen Bereichen mit was gewisse Vorschriften in Sachen Flüssiggas angeht. Das betrifft z.B die Anforderungen an die Flaschen selbst, die Zulassung einzelner Gasgeräte und auch die Enbauvorschriften. Das ist im Campingbereich z.B. in der EN1949 geregelt. Das ist ein PDF mit rund 40 Seiten die du dir zum Schnäppchenpreis von 120 Euro runterladen kannst. (Nette Monopolstellung des Beuth-Verlages :evil: )
Dass die Anschlüsse (noch) nicht vereinheitlicht sind ist ärgerlich. Wird aber vermutlich nicht so schnell kommen. Sehe ich ähnlich wie bei den Steckdosen. Auch da wäre der Aufwand einfach zu groß, alles auf eine Norm zu bringen.

Davon abgesehen, auch wenns offtopic ist, halte ich nichts von der Regulierungswut. Von mir aus könnten sie Brüssel dicht machen. Und das sage ich nicht nur weil ich Diesel fahre. :zwinker:
Gruß Ralf
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Gasversorgung in den europäischen Urlaubsländern

Beitrag von Per »

Offtopic:
[quote="Fuzzy"]Von mir aus könnten sie Brüssel dicht machen. Und das sage ich nicht nur weil ich Diesel fahre. :zwinker:[/quote]
Was kann Brüssel dafür, dass sie in D z.B. die Messstellen falsch aufgestellt oder die Hersteller geschummelt haben?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung in den europäischen Urlaubsländern

Beitrag von Fuzzy »

Das fängt bei willkürlich festgelegten Höchstwerten an. Ein weiteres Beispiel wäre die Wassersparverordnung. https://www.br.de/radio/bayern1/inhalt/ ... lt100.html und über die damals propagierten, quecksilberhaltigen Sondermüll Energiesparleuchten will ich gar nicht erst reden.
Witzigerweise schaffen wir es nichtmal, ein einheitliches Schulsystem in Deutschland einzuführen, wollen aber europaweit jeden Schwachsinn vereinheitlichen. (Hier als Beispiel der B-Führerschein anstatt dem höherwertigen 3er im Bezug auf Anhänger)

Aber nun genug offtopic von meiner Seite. Gerne kann es in einem Extra-Thread in der Plauderecke weitergehen.
Gruß Ralf
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Gasversorgung in den europäischen Urlaubsländern

Beitrag von Neandertaler »

Prüfregelungen, Maximaldrücke, Behälterbauarten etc. sollte schon geregelt sein, das hat einfach was mit Sicherheit zu tun. Da geht es auch um Menschenleben.
Mir ging es aber mehr um das Anschlusssystem der Gasflaschen und -verbraucher. Das will mir nicht in die Birne warum das nicht vereinheitlicht wird, wo doch Gemüse vereinheitlicht wird (warum eigentlich?).
Immerhin wäre das ungleich einfacher als Strom, alleine schon vom Umfang her. Hier gibt es in Europa 2, max. 3 verschiedene Anschlussarten - und dafür auch noch passende Adapter. Das ist mal wesentlich übersichtlicher.
Hier wäre das Ausleben der Brüssler Regelwut ausnahmsweise mal hilfreich (obwohl ich da auch nicht gerade ein Freund von bin), jedenfalls eher als bei Gemüse :ichdoof:
By the way: nen Diesel wollte ich mir in nächster Zeit auch noch zulegen :rofl:
Zuletzt geändert von Neandertaler am 03.04.2018 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Gasversorgung in den europäischen Urlaubsländern

Beitrag von Niels$ »

Zu dem Thema hat der Reisenomade auch was zu sagen: https://youtu.be/UYRi4s1YjmA

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Gasversorgung in den europäischen Urlaubsländern

Beitrag von Vespaflo »

Hallo,

habe auf ebay eine graue 2,5kg Flasche entdeckt. Kennt die jemand und wo kann man die tauschen?

https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxNjAw ... 8800005007

Gruss Florian
Zuletzt geändert von Vespaflo am 24.05.2018 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“