Piezo Zündung bei Küche von Cabanon Manga defekt

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
AachenFalter
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2021 12:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-MAX 2.0 TDCI, Bj 2017
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Manga

Piezo Zündung bei Küche von Cabanon Manga defekt

Beitrag von AachenFalter »

Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Cabanon Manga mit der "Deluxe" Küche mit 3 Brennern gekauft. Leider tut sich bei keinem der drei Knöpfe mehr was bzgl. Piezo Zündung.
Hat jemand eine Idee, woran so etwas üblicherweise liegt, oder bediene ich es nur falsch? Ich hätte gedacht, beim tief reindrücken des Knopfes entsteht ein Zündfunke, der das Gas entzündet.
Es ist zwar kein Beinbruch, wenn wir die Flamme mit einem Feuerzeug anmachen, aber praktischer wäre es schon.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Piezo Zündung bei Küche von Cabanon Manga defekt

Beitrag von rewinima »

Hallo :hi:
Ich glaube nicht, dass der Kocher eine Piezofunktion hat. Ich denke mal, dass er nur eine Zündsicherung vorweisen kann. Wieviele so kleine Stäbchen gucken denn bei den Brennern raus? Sind es 2, wird es eine Piezozündung geben. Ist es nur 1, dann ist das die Zündüberwachung. Sollte gar nichts vorhanden sein, dann hat der Kocher weder Zündüberwachung noch Piezozündung. Kommt auch vor!
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Piezo Zündung bei Küche von Cabanon Manga defekt

Beitrag von Det-Happy »

Vielleicht magst du mal ein Bild in die Galerie einstelle und verlinken? Anleitung Bilder einstellen
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
AachenFalter
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2021 12:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-MAX 2.0 TDCI, Bj 2017
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Manga

Re: Piezo Zündung bei Küche von Cabanon Manga defekt

Beitrag von AachenFalter »

rewinima hat geschrieben: 18.05.2022 09:50 Hallo :hi:
Ich glaube nicht, dass der Kocher eine Piezofunktion hat. Ich denke mal, dass er nur eine Zündsicherung vorweisen kann. Wieviele so kleine Stäbchen gucken denn bei den Brennern raus? Sind es 2, wird es eine Piezozündung geben. Ist es nur 1, dann ist das die Zündüberwachung.
Is nicht wahr, oder :ichdoof: ?
Es kann gut sein, dass der Brenner gar keine Piezo-Funktion hat, denn es ist nur ein Pin zu sehen:
14365

Hier ist eine Ansicht von unten:
14366

Grüße :winkend:
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Piezo Zündung bei Küche von Cabanon Manga defekt

Beitrag von ABurger »

Das ist eine Zündsicherung.
Piezo kommt isoliert aus dem Loch, in so einer Keramikhülse
und müßte ja am Bedienteil einen Zündknopf haben.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“