Füllstand Gasflasche mittels Manometer ermitteln

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Füllstand Gasflasche mittels Manometer ermitteln

Beitrag von Fuzzy »

Nachdem ich beim stöbern im Forum über dieses (alte) Thema gestoßen bin und auch schon öfters die Aussage gehört habe dass man mit dem Manometer am Druckregler den Füllstand erkennen kann hier mal etwas dazu:
Man kann den Füllstand der Gasflasche an einem Manometer unter einer Bedingung klar ablesen: Zeigt das Manometer nichts an, ist die Flasche leer.
Aber wieso geht es nicht? Flüssiggas hat die Eigenschaft, sich temperaturabhängig auszudehnen und dabei vom flüssigen in den gasförmigen Zustand überzugehen. Dies im Gegensatz zur normalen Luft z.B. in einem Kompressor. Hier bedeutet hoher Druck eine hohe, verdichtete Luftmenge.
Was bedeutet das in der Praxis? Ich habe gestern und heute mal ein paar Bilder gemacht. Die jeweils gemessenen Temperaturen spiegeln nur die aktuelle Oberflächentemperatur der Flasche auf der Schattenseite wieder. Das soll nur einen Trend zeigen. Die jeweils genaue Temperatur des Gases könnte man in der Dampfdruckkurve anhand des Druckes ermitteln.

Erstmal eine 5Kg Flasche aus dem Schatten geholt und einen verschlossenen Druckminderer mit Manometer angeschlossen:
Bild

Bild

Danach die Flasche in die Sonne gestellt. (war leider wechselnd bewölkt)
Bild

Bild

Damit es nicht langweilig wird wurde die Flasche dann in der Gefriertruhe versenkt:

Bild

Bild

Heute durfte dann noch eine 11Kg-Flasche dran glauben:

Bild

Und nun zu den tatsächlichen Füllständen: 5Kg-Flasche 4,6Kg Inhalt und 11Kg-Flasche 800Gr Inhalt laut sehr genauer Waage
Fazit:Der angezeigte Druck ist nur Temperaturabhänging und hat nichts mit dem Füllstand zu tun. Mit Hilfe des Manometers lässt sich bestenfalls die Aussentemperatur ableiten falls man kein Thermometer zur Hand hat. Zur Füllstandsermittlung ist es nicht zu gebrauchen und auch nicht dafür vorgesehen auch wenn sogar manche Verkäufer dies behaupten. Es hat einzig den Zweck, schnell und einfach eine Dichtheitsprobe der Gasanlage durchzuführen. Dazu einfach kurz die Flasche aufdrehen und wieder gründlich verschließen. Sinkt der Druck innerhalb 5min ab ist irgendwo etwas undicht. Aber Achtung: Erwärmt sich nur das Manometer in den 5min durch die Sonne welche es mal wieder durch die Wolken schafft kann dies schon ausreichen, dass sich der angezeigte Druck erhöht.

Zur genauen Füllstandsermittlung eignen sich also wirklich nur entweder eine Waage oder Meßgeräte auf Ultraschallbasis. Sollten sich in der Zukunft doch einmal Compositeflaschen durchsetzen könnte man den Füllstand sogar durch ein Sichtfenster sehen.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 03.06.2018 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Pedrocelli
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 131
Registriert: 15.06.2009 19:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Niro hybrid
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin +Esterel cc34
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Füllstand Gasflasche mittels Manometer ermitteln

Beitrag von Pedrocelli »

Danke Ralf,
sehr gut erklärt. Ich bin auch dem Manometerirrtum
aufgessesn.
Also ist die beste Variante wiegen.

Gruß. Peter. :prost2:
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub !
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“