Brenner am Alpenkreuzer-Cramer geht nicht

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Benutzeravatar
Späte Liebe
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2015 16:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2004
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Junior 1981
Wohnort: Minga

Brenner am Alpenkreuzer-Cramer geht nicht

Beitrag von Späte Liebe »

Hallo und guten Abend!


Bei meinem Junior ist ja eine wunderbare Heckküche dabei, inkl. Gasherd von Kramer mit zwei Brennern.

Als ich den Falter zuhause das erste Mal an´s Gas anschloss, funzte alles prima.

Dann habe ich den Herd geschrubbt und die Brenner "entkrustet".

In meinem Kurzurlaub musste ich jetzt feststellen, dass der eine Brenner zwar anspringt, aber sofort ausgeht, wenn ich den Knopf loslasse.

Was kann da passiert sein beim Putzen?
Ich kenne ich leider damit nicht aus.

Der zweite Brenner funktioniert ja einwandfrei, obwohl ich ihn genauso geschrubbt hatte.

Und Gas kommt ja auch an.

Wäre sehr froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. :(

Cathi
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Brenner am Alpenkreuzer-Cramer geht nicht

Beitrag von Vilbel »

Hört sich fast danach, als ob Du den Fühler der Zündsicherung beschädigt hast.
Dieser sorgt dafür, dass nur Gas kommt, wenn der Fühler heiss ist.
Erlischt die Flamme, z.B durch einen Windstoß wird die Gaszufuhr abgesperrt.

Gruß Olaf
Benutzeravatar
Späte Liebe
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2015 16:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2004
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Junior 1981
Wohnort: Minga

Re: Brenner am Alpenkreuzer-Cramer geht nicht

Beitrag von Späte Liebe »

Hallo Olaf,

danke für Deine schnelle Antwort.
Wo sitzt dieser Fühler, wie kann ich das erkennen, ob der kaputt oder ab(?) ist?
Kann ich den ersetzen?
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Brenner am Alpenkreuzer-Cramer geht nicht

Beitrag von Röhricht »

Hallo Cathi

Der Fühler der Zündsicherung ist ein kleiner Metallstift der seitlich am Brenner sitzt und von der Flamme bestrichen wird.
Schau erst mal ob der evtl.bloß verbogen ist.So ein Teil ist eigentlich recht schnell und preiswert zu wechseln.Da Gas im Spiel ist sollte der Laie aber besser die Finger weglassen.Mein Tip, frag mal beim Klempner um die Ecke nach.Solche Thermoelemente sind billige Universalteile die meine Kollegen und ich meist im Regal liegen haben.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Späte Liebe
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2015 16:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2004
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Junior 1981
Wohnort: Minga

Re: Brenner am Alpenkreuzer-Cramer geht nicht

Beitrag von Späte Liebe »

Vielen Dank!! :dhoch:
Muss mal sehen, ob ich mich am Wochenende drum kümmern kann.

VG, Cathi
Benutzeravatar
Späte Liebe
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2015 16:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2004
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Junior 1981
Wohnort: Minga

Re: Brenner am Alpenkreuzer-Cramer geht nicht

Beitrag von Späte Liebe »

Hallo!!

Also gestern habe ich versucht, zu erkennen, was mit dem Metallstift nicht ok sein könnte, habe aber rein Optisch keine Antwort gefunden.
Das Dumme ist auch, dass dieser Stift ja schon eine ganze Weile da drin festgeschraubt ist und man den gar nicht so einfach ab bekommt. :hmpf:

Ich fahre eh nur noch einmal weg mit dem Falter, da geht eine Flamme auch und im Frühjahr lass ich jemanden aus meiner Werkstatt drauf schauen.

Danke euch nochmal!!
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Brenner am Alpenkreuzer-Cramer geht nicht

Beitrag von awh2cv »

Du musst schauen ob die Flamme das röhrchen berührt(bestreicht)
wenn das nicht der fall ist, etwas näher an den Brenner drücken.
dann funzt das wieder

mit optimistischen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Brenner am Alpenkreuzer-Cramer geht nicht

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

man kann auch mal an der Unterseite nachsehen, ob die Verbindung vom Fühler zum Draht nur gesteckt ist (wie bei meiner Domitic-Kombi).
Dann einfach mal an der Verbindung wackeln, damit das wieder Kontakt bekommt.

Hat bei mir schonn zweimal geholfen...

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Späte Liebe
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2015 16:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2004
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Junior 1981
Wohnort: Minga

Re: Brenner am Alpenkreuzer-Cramer geht nicht

Beitrag von Späte Liebe »

Danke Michael, ich hab da schon dran gerüttelt, aber es hat sich nichts getan.

Es sieht auch so aus, als sei das alles verschraubt und vor allem, auch irgendwie festgebacken inzwischen.

Da Regen nahte, hab ich meinen Falter dann unverrichteter Dinge in den Schuppen geschoben und das Problem damit aufgeschoben.

Im Frühjahr muss da eh noch ein bisschen was dran gemacht werden am Junior, da kümmere ich mich dann auch um den Cramer.
Für noch ein Treffen in diesem Jahr (dann wird es eh zu kalt) reicht auch ein funktionierender Brenner.

Mich ärgert´s nur, dass ICH das offenbar kaputt gemacht habe, weil ich beim Putzen wohl nicht aufgepasst habe. :ichdoof:
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“