Kochflamme rußt

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
HarmundGerd
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 27.03.2013 11:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Verschiedene
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina BJ 2000
Wohnort: Deutschland

Kochflamme rußt

Beitrag von HarmundGerd »

Hallo,
wir haben einen Raclet Cortina, Erstzulassung 2001. Ausgestattet mit einem dreiflammigen Kocher, der beim Transport innenseitig an die Hecktür gehängt wird, zum Kochen aber auf eigenen Beinen stehen kann. Vom Vorbesitzer haben wir Schlauch und Druckregler (50 mb) übernommen. Haben den Kocher im ersten Urlaub mit einer Campingaz 907 betrieben, auch 50 mb, rußte heftig. Haben dann auf 5 kg Gasflasche umgestellt, rußt weniger, aber immer noch deutlich. Mein alter 2-flämmer von Campingaz rußt so gut wie garnicht.
Hat jemand eine Idee zur Abhilfe? Falscher Druck? Oder ist rußen bei dem Teil normal?
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Kochflamme rußt

Beitrag von KSF »

Hallo Gerd,
wir hatten auch mal so ein Teil, so weit ich weiß, muß man auf jeden Fall die Klappe immer aufmachen, damit Sauerstoff von unten ran kann.
Das Rußen kommt, wenn die Flamme nicht richtig brennt.
Schaue doch nach, daß die Luftzufuhr stimmt.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Klappkiste
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 31.10.2010 19:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 / MB C200 CDI / Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic Bj.1985
Wohnort: Bremen

Re: Kochflamme rußt

Beitrag von Klappkiste »

moin Gerd,
kann sein das eine Spinne die Luftzufuhr blockiert. einfach mal durchputzen.
Gruß Rudi
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Kochflamme rußt

Beitrag von Rollo »

Moin,
Klappkiste hat geschrieben:moin Gerd,
kann sein das eine Spinne die Luftzufuhr blockiert. einfach mal durchputzen.
Gruß Rudi
das hatte ich mal bei meinem Kühlschrank im Wohnwagen,da hatte eine Spinne ein Cocon im Röhrchen der Zündflamme gebaut, war so dicht,das kein Gas durch konnte.
Zuletzt geändert von Rollo am 30.07.2015 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Kochflamme rußt

Beitrag von Vilbel »

Spinne war auch bei uns die Ursache.
Habe dann den Druckminderer abgeschraubt und mit Druckluft in den Schlauch geblasen.
Dabei die Regler für die Flamme reingedrückt.
Statt Gas kam dann jede Menge Dreck und Spinnenweben raus.
Seitdem brennt die Flamme wieder einwandfrei.

Gruß Olaf
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Kochflamme rußt

Beitrag von Per »

Das Netz verringert aber die Gaszufuhr, es kann zwar flackern, sollte aber nicht rußen. Das heisst nämlich zuviel Gas (oder zuwenig Luft).
Eine Umstellung von Butan (80% bei Campingaz) auf Propan kann zu Problemen führen.
Aber schau mal, ob der Kocher überhaupt 50mbar will oder doch eher 30. Nur weil der Regler mitgeliefert wurde, heisst es nicht, dass er richtig ist.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
HarmundGerd
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 27.03.2013 11:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Verschiedene
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina BJ 2000
Wohnort: Deutschland

Re: Kochflamme rußt

Beitrag von HarmundGerd »

Hallo an alle,
danke für die Tipps! Habe mir einen Druckminderer mit 30 mb geliehen und werde den im Urlaub testen. Das scheint mir die wahrscheinlichste Ursache zu sein, da der Kocher eine deutlich heftigere Flamme produziert als mein alter Kocher. Zusätzlich blase ich vorher noch alle Leitungen durch (hätte ich auch selber draufkommen können...bin ich aber nicht!).
Grüße
Gerd
HarmundGerd
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 27.03.2013 11:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Verschiedene
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina BJ 2000
Wohnort: Deutschland

Re: Kochflamme rußt

Beitrag von HarmundGerd »

Hallo, hier eine kurze Rückmeldung. Es war der Druckminderer. 30mb und alles ist gut,brennt sauber und ohne Ruß. Dauert jetzt nur etwas länger bis das Teewasser kocht.
Grüße
Gerd
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“