Füllstand Gasflasche

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Füllstand Gasflasche

Beitrag von Raclet156 »

Bin auf der Suche nach einem Messinstrument das das genaue ermitteln den Rest Gasmenge in der Gasflasche anzeigt oder irgendwie wo man das Ablesen kann,also die Restmenge,
Nicht das Wir auf dem Camping Platz sind und die Pulle ist leer, :rofl:
habe so ein Ultraschall dingens
http://www.ebay.de/itm/Hoyer-Gasflaschen-Gas-Fullstandsanzeiger-5-11-33kg-Propan-Gasflasche-Gaslevel-/121547698116?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c4cceafc4
wollte mein Gasflasche HEUTE Befüllen lassen die wurde aber nicht angenommen weil zu viel Gas noch vorhanden ist,nach dem Ich extra mit dem Dingens gemessen hab,es solle aber noch eine andere Methode geben um rauszufinden wieviel noch vorhanden ist, habe die Flasche mit einer Packet wage gewogen
es sind noch 9kg Gesamtgewicht demnach sind noch 3kg Gas vorhanden, gibt es da vielleicht ein Manometer um das etwas genauer rauszubekommen ??????
http://www.ebay.de/itm/161671659590?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Michl
Zuletzt geändert von Raclet156 am 02.05.2015 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Fischkopp
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2005 14:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Wohnmobil
Camper/Falter/Zelt: .ohne.
Wohnort: Rostock

Re: Füllstand Gasflasche

Beitrag von Fischkopp »

Moin Michl,
Ich benutze sowas:https://www.amazon.de/Digitale-Kofferwa ... B004C0V2C4
Gesamtgewicht minus Tara= Gasmenge!
Gruß von der Ostseeküste
Fischkopp
Zuletzt geändert von Fischkopp am 02.05.2015 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: Füllstand Gasflasche

Beitrag von Raclet156 »

Ja, so eine Koffer Wage habe Ich auch wollte aber was anderes haben ,also das Ich auch im Eingebautem Zustand weis was in der Pulle Ist :cool2:
Michl
Zuletzt geändert von Raclet156 am 02.05.2015 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Füllstand Gasflasche

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

suchst Du vielleicht sowas hier?
Da weißt Du genau, wieviel Du verbraucht hast.



:rofl:
SCNR
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Füllstand Gasflasche

Beitrag von Kamikaze »

Neben nem Gaszähler ist Wiegen wohl die genaueste Art den Füllstand einer Gasflasche zu ermitteln. Mir reicht aber eigentlich meist "Schütteln" ;)

vg Ralph
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: Füllstand Gasflasche

Beitrag von Raclet156 »

Wenn Du schüttelst weis Du das was drin ist aber nicht wie viel,es sollte dann schon 14 Tage reichen,wenn nicht schicke Ich Dir meine Holte vorbei die sagt Dir dann wo es lang geht :lol :lol
Zuletzt geändert von Raclet156 am 02.05.2015 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Füllstand Gasflasche

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Michi,

für mich ist wiegen mittels einer digitalen Kofferwaage die einzig sinnvolle und eine einfache, preiswerte und zudem noch sehr exakte Methode den Inhalt einer Gasflasche festzustellen.
Warum willst du eine Methode haben, die dir während der Reise den Füllstand anzeigen kann? Im Grunde genommen ist es so, dass du vorher wissen musst ob die Gasmenge in der Flasche für deine Reise ausreichend ist. Wenn das gegeben ist, dann ist alles in Butter. Wenn nicht, dann ist die Kacke am Dampfen wenn dir das Gas ausgeht, falls du in einem Land bist wo du die Pulle nicht tauschen kannst. Wenn du in Deutschland bist, dann ist es kein Problem, denn auf jedem Campingplatz bekommst du die deutschen Pullen getauscht.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Keuper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 22.04.2015 10:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4
Camper/Falter/Zelt: Raclet Solena 2013
Wohnort: NRW

Re: Füllstand Gasflasche

Beitrag von Keuper »

Kamikaze hat geschrieben:Neben nem Gaszähler ist Wiegen wohl die genaueste Art den Füllstand einer Gasflasche zu ermitteln. Mir reicht aber eigentlich meist "Schütteln" ;)
Hut ab. :dhoch:
Wie viele Gasflaschen hattest Du schon in der Hand, um durch schütteln den Füllstand zu ermitteln?

Wiegen bringts. Tara und Füllgewicht sowie TÜV stehen auf dem Griff.
Mit der Zeit weiss man(n) auch, wieviel Gas zum Kochen gebraucht wird.

Grüsse
Christoph
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Füllstand Gasflasche

Beitrag von Vilbel »

Also ich weiß ja nicht wo ihr so hinfahrt.
Die Plätze auf denen ich war hatten eigentlich immer Gasflaschen zum tauschen. :dhoch:
Einmal durfte ich meinem Platznachbarn meine Flasche leihen, weil grad Mittagspause war,
und seine Frau ihr Schnitzel fertig braten wollte. Das war´s auch.

Ansonsten würde ich auch einfach nachwiegen, wenn man´s nicht durch "schütteln" ermitteln möchte.

Gruß Olaf
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“