Gasversorgung

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Yve1809

Gasversorgung

Beitrag von Yve1809 »

Da habe ich jetzt noch eine Frage und zwar; was nehmt ihr für die kleinen Küchen....die grossen Propangasflaschen also 5kg oder kann man auch diese kleinen Campinggazflaschen nehmen-dachte immer die sind nur für die Lampen oder die kleinen Kocher-.... :kopfklatsch: und noch eine andere Frage,mit dem Thema das Zelt warm kriegen zb.morgens....was macht ihr da habt ihr so kleine Öfen mit also Katalyt ??
Soviele Fragen über fragen :?: liebe Grüsse
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung

Beitrag von Kamikaze »

Eine 5kg Gasflasche ist doch nicht groß, - 11kg sind groß :zwinker:
Wir nehmen zum Kochen und Grillen meist ein oder zwei 5kg Flaschen mit, je nachdem wie lange der Ausflug gehen soll und ich grille auch gern etwas abseits der Kochstelle und brauche daher meist 2 Flaschen. Gaskartuschen oder kleine Campingaz-Flaschen sind uns zu teuer auf Dauer. Ich überlege aber noch eine befüllbare Flasche anzuschaffen, die gibt es in 1-3kg Ausführungen, z.B. hier: http://www.hausundwerkstatt24.de/Aktionsset-Leere-befuellbare-Gasflasche-3kg-Adapter-Umfuellschlauch-Propan-Butan

vg Ralph

PS: Heizen machen wir entweder mit dem Küchenkocher oder einfach mit einem Elektro-Ofen sofern genug Strom zur Verfügung steht.
Zuletzt geändert von Kamikaze am 14.04.2015 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Yve1809

Re: Gasversorgung

Beitrag von Yve1809 »

So eine kleine Flasche macht Sinn....aber selber umfüllen möchte ich das nicht,da hab ich schon respekt vor! Aber wenn man sich die Füllen lassen kann, dann wäre mir das persönlich lieber. :dhoch:
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Gasversorgung

Beitrag von Per »

Kamikaze hat geschrieben:Ich überlege aber noch eine befüllbare Flasche anzuschaffen
Da bist du aber selbst für den TÜV verantwortlich. Wenn dir eine kleine Flasche reicht, ist die Frage, wie oft brauchst du sie. Für 55€ (neu) oder 25€ (TÜV) kannst du schon eine Weile die Füllung (nur die DIfferenz!) bezahlen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung

Beitrag von Kamikaze »

Zum TÜV werde ich mit so einer kleinen Flasche bestimmt nicht gehen. Ist die Flasche in 10 Jahren mal undicht wird sie entsorgt. Als Privatverbraucher sehe ich das sehr entspannt. Ja und jetzt kommt gleich wieder die Drohkeule mit den bösen Versicherungen ...
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Gasversorgung

Beitrag von Röhricht »

Nix für Ungut,aber so richtig sehe ich in der befüllbaren Flasche keinen Vorteil.Gewicht und Abmessung sind nicht so extrem viel günstiger als bei einer 5 kg- Flasche.Ich bevorzuge da die Variante einer grauen 5kg-Flasche .Die ist gut transportierbar und rel. leicht und ich bekomm sie (fast) überall getauscht.Und neu kostet sowas nur ca 40€ incl. Füllung.
Und um TÜV muss ich mir da auch keine Gedanken machen.
Zuletzt geändert von Röhricht am 14.04.2015 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Arnulf
Yve1809

Re: Gasversorgung

Beitrag von Yve1809 »

Nun ich habe mir den Link der kleinen Flasche nun in gross auf dem Pc angeschaut praktisch wäre es wenn man sowas gefülltkkriegen kann damit man die unter die Küche stellen kann somit bleiben wir bei der 5 kg ...Das selber befüllen ist mir persönlich zu gefährlich und die Flasche auch zu teuer....
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Gasversorgung

Beitrag von Wappen12 »

Moinsen,

Ich habe am letzten Sonntag , auf einen Flohmarkt, eine 5kg Flasche, in grau, gefunden und günstig gekauft 10€, gestern bei Campinghändler im Ort getauscht nochmal 8€ bezahlt und jetzt né Nigelnagelneue volle Flasche mit TÜV daheim. :lol

Gruss Holger
Yve1809

Re: Gasversorgung

Beitrag von Yve1809 »

So ein Glück habe ich nie :dhoch: aber ich würde sowas dann auch kaufen
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Gasversorgung

Beitrag von Folkert »

Hallo Ralph,
Rollo hat im letzten Jahr diesen Link schon einmal ins Forum gestellt. Ich habe mich lange damit beschäftigt, und jetzt habe ich sie gekauft. Ich war sehr skeptisch. Aber wenn man sich überlegt, wo man gefahrlos das Gas umfüllen kann und eine geeignet Möglichkeit hat, ist es eine tolle Sache. An dem Vordach unseres Fahrradschuppens habe ich um einen quer liegenden Balken ein Seil geschlungen an dessen Ende 2 S-Haken befestigt sind. Es ist eine Kleinigkeit die S-Haken in die Löcher am Boden der 11 kg Aluflasche einzuhaken. Dann den Umfüllschlauch an die große und die kleine Gasflasche schrauben, Ventile öffnen und auch die Entlüftungsschraube leicht öffnen und in einigen Momenten ist die kleine Flasche gefüllt. Das Gas habe ich allerdings nicht bis zum überlaufen, wie vom Vertrieb beschrieben, sondern mit einer Waage auf 2,8kg aufgefüllt. Klappt prima. Man sollte aber auf die Sicherheit achten.

Gruß Folkert

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 14.04.2015 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder eingefügt, Drehen hat leider nicht geklappt
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Gasversorgung

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

es gibt auch die roten Pfand-Flaschen.
Gefüllt holen, Gas verbrauchen und leer wieder gegen Pfanderstattung abgeben (oder tauschen). Wie bei einer Flasche Bier :prost2:

Hoyer, Tyczka, Rheingas, ... je nach dem, wo man wohnt.

Einziger Nachteil: man kann sie nur bei Stationen der Eigentümer-Firma zurückgeben, Tausch unterwegs ist also nicht (oder schwer) möglich.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung

Beitrag von Kamikaze »

Danke für den Erfahrungsbericht und die Bilder. Dauert das Befüllen denn so lange, dass Du Dir dazu extra eine Vorrichtung gemacht hast? Ich dachte man könnte die große Flasche für ca. 1/2 min halten und dann wäre die kleine Flasche voll. Für die befüllbare Flaschenlösung spricht wohl, dass man nicht mit einer fast leeren Gasflasche (Restinhalt 1-2kg) in den Urlaub fahren muss, sondern immer eine volle 3kg Flasche mitnehmen kann. Grundsätzlich habe ich vor dem Befüllen einer Gasflasche keine Angst. Im Schlafzimmer mache ich das ja bestimmt nicht und vermutlich entsteht auf einer beliebigen Kuhweide pro Tag mehr brennbares Gas als beim Ümfüllen je frei werden kann. :D

vg Ralph
Nomahesa
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 90
Registriert: 13.03.2014 15:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2014
Wohnort: NRW Bergisches Land

Re: Gasversorgung

Beitrag von Nomahesa »

Hallo,
wir haben es mit einer 6 kg Alugasflasche gelöst, da diese von den Abmessungen her als einzige "größere" Flasche in die Staukästen des Klappers geschafft hat. Gut befestigt kann da meiner Meinung nach nichts passieren und auch für längere Fahrten sollte genügend Gas vorahnden sein. :) :) :) .

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“