Kochfeld auf Linksgewinde umbauen

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
MaMi2006
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 35
Registriert: 28.11.2010 19:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Omega B Bj. 2002
Camper/Falter/Zelt: Beyerland Quartz 350 Bj 86 - früher Raclet Iris 230
Wohnort: Ingelheim, Rheinhessen

Kochfeld auf Linksgewinde umbauen

Beitrag von MaMi2006 »

Hallo,
wir haben unser Kochfeld im Wohnwagen ausgebaut. Erstens wollen wir draußen kochen und zweitens entsprach die Gasversorgung im Wagen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Wir wollen das Kochfeld nun in einer selbstgebauten Küche draußen direkt an die Gasflasche anschließen. Das Problem ist aber der Anschluss. Am Kochfeld ist ein Doppelnippel 1/4 Zoll mit Rechtsgewinde auf beiden Seiten. Ich brauche für den Anschluss an den Gasschlauch aber Linksgewinde :hmpf: . Auf der Seite, die an das Kochfeld angeschlossen wird, ist der Innendurchmesser größer; auf der anderen Seite ist der Innendurchmesser kleiner. Ich suche und suche im Netz nach einem Adapter, um von Rechts- auf Linksgewinde zu kommen, finde aber nur Doppelnippel die größere Innendurchmesser haben (zumindest auf den Bildern) :? . Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Gasflasche noch an das Kochfeld bekommen kann?
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: Kochfeld auf Linksgewinde umbauen

Beitrag von Raclet156 »

Ist da was dabei ??
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/category/fritzberger_katalog/ReglerSchlaeuche/detail.jsf
MaMi2006
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 35
Registriert: 28.11.2010 19:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Omega B Bj. 2002
Camper/Falter/Zelt: Beyerland Quartz 350 Bj 86 - früher Raclet Iris 230
Wohnort: Ingelheim, Rheinhessen

Re: Kochfeld auf Linksgewinde umbauen

Beitrag von MaMi2006 »

Mmh - da habe ich auch schon gesucht und nix passendes gefunden. Hier gibt es solche Doppelnippel von rechts auf links:
http://www.hausundwerkstatt24.de/Doppelnippel-G-1-4-RH-x-G-1-4-LH-F15
Aber da kann man den Innendurchmesser nicht sehen. Wenn der zu eng ist, passt der Anschluss vom Kochfeld nicht drauf.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Kochfeld auf Linksgewinde umbauen

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

versuche Dein Glück mal bei Wynen-Gas.
Schreib 'ne Mail oder rufe an und schildere Dein Problem.

Ich habe mit dem Service sehr gute Erfahrungen gemacht, als ich unsere Kochbox gebaut habe.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“