Wie überwinter ich am besten den Falter

Themen um die Überwinterung, Lagerung und Trocknung von Faltern und Klappern.
Benutzeravatar
Hightower
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2011 15:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2008
Camper/Falter/Zelt: Outwell VermontL 2011, Raclet Cherokee 2012
Wohnort: Hessen

Wie überwinter ich am besten den Falter

Beitrag von Hightower »

Hallo,

als fast Falter Besitzer bin ich schon auf der Suche nach einem geeigneten Stellplatz für den nächsten Winter.
Ich habe mir viele der Threads zur Überwinterung schon durchgelesen. Mir bleiben allerdings immer noch
ein Paar Fragen:

1. Muss ich wegen der Reifen den Falter seitlich lagern oder geht das auch mit abgesenkten Stützen?
2. Ich habe einen Stellplatz bei Freunden angeboten bekommen der Überdacht und von drei Seiten zu ist.
Reicht der für eineÜberwinterung aus, oder muss ich da noch zusätzliche Maßnahmen treffen wie Silcabeutel
miteinpacken oder Baumarktplane über den Falter werfen? :?:

Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wie überwinter ich am besten den Falter

Beitrag von Niels$ »

IMHO ist es wichtig, dass der Falter absolut trocken ist, bevor er in den Winterschlaf geht. Dann ist es immer gut, wenn man ihn nicht zu doll einpackt, damit alles atmen kann. Von 3 Seiten überdacht bedeutet natürlich, dass der Schnee reinwehen kann, aber auch das sollte nicht stören, nur muss dann die Plane vernünftig rauf.
Um die Reifen würde ich mir keine Sorgen machen. Evtl. kann man den Luftdruck etwas erhöhen, damit der natürliche Luftverlust über den Winter keine negativen Folgen hat. Aber das habe ich vielleicht 1 oder 2 Mal geschafft und meine Reifen haben auch ohne die Maßnahme keinen Schaden genommen.
Eine Plane würde ich nur mit Gepäckrehling als Abstandshalter in Betracht ziehen, damit hier wieder die Sache atmen kann. Und daher sollte diese IMHO auch nicht bis auf den Boden reichen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Hightower
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2011 15:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2008
Camper/Falter/Zelt: Outwell VermontL 2011, Raclet Cherokee 2012
Wohnort: Hessen

Re: Wie überwinter ich am besten den Falter

Beitrag von Hightower »

Das mit dem reinschneien muss ich noch mal überprüfen.

Ich habe ganz vergessen zu sagen, dass es sich um einen Raclet Cherokee handelt. Ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht.
Zuletzt geändert von Hightower am 19.09.2011 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Überwintern - Lagern - Trocknen“