Luftentfeuchter, Einkaufstip und Beschreibung

Themen um die Überwinterung, Lagerung und Trocknung von Faltern und Klappern.
Benutzeravatar
AJCrowley
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2009 12:47
Zugfahrzeug: Fiat Doblo 1.9 JTD Bj. (05)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 2003
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Luftentfeuchter bei ALDI Nord

Beitrag von AJCrowley »

campingfamilie hat geschrieben:Die Alternative ist diser Entfeuchter
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/EntfeuchterMultiDry82620/detail.jsf
, der auch nicht umkippen kann und im Backofen regeneriert wird.
rechnet sich bei Mehrfacheinsatz (habe ich auch).
...ist ein bißchen teurerals der von ALDI
Preistipp:
Für die Hälfte des Berger-Preises gibt es den MultiDry-Entfeuchter auch bei zahlreichen ebay-Händlern. Ich habe gerade zwei bekommen, einen für den Hänger und einen für den Doblo.
Viele Grüße aus Südhessen
Gunnar
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Luftentfeuchter bei ALDI Nord

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Jürgen,
Bogenschuetze hat geschrieben:Das was ALDI verkauft ist kein Silicagel, sondern die Lufttrockner von Aldi enthalten Calciumchlorid, ebenso die vom Bauhaus. Das Caliiumchlorid ist spottbillig ebenfalls hygroskopisch löst sich aber beim Wasserabsorbieren in dem Wasser auf. Deshalb braucht es beim ALDI-Luftentfeuchter unbedingt den Auffangbehälter für die Caliumchloridlösung die beim entfeuchten der Luft entsteht. Die Salzlauge muss man wegschütten und deshalb immer Nachfüllpacks kaufen.
Der Luftentfeuchtersack den Berger verkauft funktioniert mit einem Silicagelgranulat welches sich nicht auflöst und das Wasser speichert, bis man es durch Erwärmung im Backofen wieder aus dem Granulat herausverdunstet.

Ich halte die Lösung von Berger für die bessere und die mittelfristig sogar viel kostengünstigere Lösung.
ich habe gelernt. Entgegen meinen Ausführungen in meinem Beitrag weiter oben, stimme ich dir in allen Punkten voll zu.

Ich habe übrigens bei eBay 5 kg Silikagel in 50 Päckchen á 100g für ca. 25 € inkl. Versand ersteigert. Nach dem Trocknen im Backofen habe ich je 3-4 Tütchen in eine Socke verpackt und beim Fertigmachen für den Winter überall im Falter verteilt.
Zum Beginn der Saison kommen die Silicagel-Socken in einen Farbmischeimer aus dem Baumarkt, damit sie nicht weiter Wasser ziehen und werden dann im nächsten Herbst wieder "aufgebacken".

Der Verkäufer der Silicagelbeutel hat übrigens immer wieder solche Angebote bei eBay drin, 2 kg, 3 kg oder 5 kg. Falls also jemand noch Bedarf hat, ich könnte den Link noch mal rauskramen und per PN rüberschicken.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Überwintern - Lagern - Trocknen“