auf die Seite legen ...

Themen um die Überwinterung, Lagerung und Trocknung von Faltern und Klappern.
Klausi

auf die Seite legen ...

Beitrag von Klausi »

Hallo Falterfreunde,
ich bin hier neu und möchte hiermit alle Falterfreunde grüßen.
Wir (2Erw. 2Kinder) sind seit 10 Jahren Trigano-Camper.
Gibt es in diesem Forum jemanden, der Erfahrungen hat mit der "Seitenlagerung" eines Trigano.
Verzieht sich da wirklich nichts ?
Hat vielleicht auch schon jemand die Halterung nachgebaut? (Bilder?)
Ich wäre für Erfahrungen dankbar.
Viele Grüße
Klausi
Fachaela

Beitrag von Fachaela »

wir haben unsern "alten" windsor einmal seitlich gelagert und beschlossen, daß nie wieder zu machen!!
du brauchst bärenkräfte, am besten 2-3 starke männer und die ochsen wie wild.
und beim runterstellen haben wir uns eines flaschenzugs bedient und trotzdem angst gehabt, daß der falti auf jemand drauf fallen könnte.
es war ein sehr heikele angelegenheit.

liebe grüße
gina
Benutzeravatar
Zak
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 121
Registriert: 02.05.2005 16:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: HYUNDAI IX35
Camper/Falter/Zelt: Jamet Jametic 2008
Wohnort: Südlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Zak »

Hallo Klausi,
ich habe auch einmal versucht unseren Alpenkreuzer von 88 auf die Seite zu kippen, haben aber schnell aufgehört, als wir merkten, dass die Halterungen am Falter wohl nicht mehr ganz fit sind.
Seit dem steht er ganz normal in einer Schoppe in der Nähe und hat den Vorteil, dass wenn wir mal kurzentschlossen los wollen ihn einfach abholen, Taschen ins Auto schmeissen und ab geht's.

Der allles was zum Falter gehört ist drin.
Schöne Grüße von zak, und denkt dran:"Immer schön rechts fahren."
Bild
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Nicht geschafft....

Beitrag von Tom »

Hallo Klausi und herzlich willkommen im Forum :D

Wir haben es mit zwei Männern (Opa und ich) nicht geschafft unseren Odyssee zu kippen. Der Rücken tut mir jetzt noch weh :cry: . Dann haben wir beschlossen, es zu lassen und müssen den Falter nun auch nicht mehr ausladen, sind also schneller unterwegs, wenns mal spontan sein soll :P .

Gruß

Tom :camp1
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Klausi,

wir hatten unseren Falter immer gekippt. Der Vorbesitzer hat die Bügel geschweißt - da hat sich auch nix verzogen. Mit der richtigen Hebetechnik habe ich es sogar geschafft, den Falter alleine zu kippen. Lediglich beim zurück Kippen habe ich immer jemand dabei gehabt, denn 340 kg auf dem Fuß erfreuen keinen :lol:. Wenn ich heute noch einen Falter hätte, würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr kippen, damit der Falter komplett eingeräumt bleiben könnte. Ich hatte immer alles ausgeräumt und hinterher (es musste ja irgendwie untergebracht werden und sämtliche Keller- und Speicherräume sind schon belegt!) wieder in den Falter eingeräumt. Natürlich nicht so, dass man damit hätte fahren können, sondern nur so, dass alles verstaut war. Dieses Ein- und Ausräumen hat mich meistens 30-45 Min. gekostet.

PS: ich bin bandscheibenoperiert und weiß, was ich mir zumuten kann :D
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Klausi,

wenn es immer noch ne Kippvorrichtung sein soll, dann schau dich mal in Holland um, da bekommt man preiswert gebrauchte. Schreibe mal Vectorix ne PN, der hat als Holländer Ahnung von.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Antworten

Zurück zu „Überwintern - Lagern - Trocknen“