Überwintern im Carport wie gehts richtig

Themen um die Überwinterung, Lagerung und Trocknung von Faltern und Klappern.
ch.juha
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 08.08.2017 19:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito Tourer
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 315 / BJ 2009
Wohnort: Radolfzell

Überwintern im Carport wie gehts richtig

Beitrag von ch.juha »

Hallo zusammen,

Letzte Woche haben wir unseren gebrauchten Trigano Galleon geholt. Abgestellt wird er im Carport, hab im Forum gesucht und schon einige sehr gute Hinweise gefunden, jedoch bin ich mir bei einigen Punkten noch unschlüssig.

Sicher ist unter die Deichsel kommt ein Bock um das Stützrad zu entlasten!
Reifen entlasten: einige kurbeln die stützen runter andere Raten ab und benutzen lieber diese halbrund keile??? Was sind vor bzw. Nachteile der beiden Methoden.
Jetzt der strittigste Punkt: Luftzirkulation und Mäuseschutz. Klar alle Lebensmittel etc. sind draußen, nun würde ich die Hängerplane mittels Spanngurte eng schließen das keine Maus durch kommt. Zweite zusätzliche Plane mit Abstand drüber das dazwischen Luft zirkulieren kann. Diese Plane dient nur zum Schutz vor Staub, UV und anderen äußeren Einflüssen. Aber warum ist hier die Luft zirkulation so wichtig, wenn die eigentliche Anhängerplane eher luftdicht ist mit dem Spanngurt? Oder besser doch kein Spanngurt verwenden?
Zur Sicherheit Silica Gel rein, aber wieviel das es was bringt? Ist ja auch ganz schön Masse alles in allem. Oder dient das eher der Gewissensberuhigung?
Freu mich auf eure Einschätzungen zum Thema
:camp1 ******** Viele Grüße Christian ******** :winkend: :winkend: :winkend:
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Überwintern im Carport wie gehts richtig

Beitrag von Röhricht »

Hallo Christian

Das mit der Überwinterung macht jeder anders.Hier mal meine Version.
Hänger leermachen.
ich räume den Hänger immer komplett leer.Also auch Vorzelt, Matratzen etc.Was nicht drin ist kann nicht kaputt gehn. :D
Dann gründlich saubermachen, Hauptzelt richtig trocknen und sauber einfalten.Dann kommt die Fahrplane drauf und der Hänger wird auf die Seite gekippt und im (überdachten ) Hof zur Seite gestellt.Regen und Schnee kommen da nicht ran,nur die normale Luftfeuchtigkeit.Und die macht einem Zelt nix aus.Von Entfeuchter halt ich nix weil die ja regelmäßig entleert werden müssen. Und dazu müsste ich den Hänger wieder auf die Räder kippen.
Mit Mäusen und co. hatte ich bisher noch keine Probleme.Allerdings ist auch nix interessantes im Hänger weil gründlich gereinigt.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Überwintern im Carport wie gehts richtig

Beitrag von Fuzzy »

Wie Röhricht schon schrieb macht es jeder anders.
Ich mache unseren Falter auch leer. Da er "normal-stehend" überwintert habe ich dieses Jahr ein Kilo-Paket Entfeuchter drin. Ob es Sinn macht? Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Unser Heinemann hatte beim Vorbesitzer frei im Garten überwintert inkl. allem Zubehör. Ich habe mir ein Dach über den Falter gebaut. Hoffe unser aktueller Zugvogel passt da drunter.
Das Stützrad zu entlasten ist kein Fehler. Die werden auf Dauer sonst gerne mal eirig. Die Räderetwas entlasten kann man machen. Ich versuche die Reifenschoner falls ich sie drunter bekomme. Das ist aber noch nicht sicher, da der Abstellplatz etwas eng wird.
Wenn du im Carport einen Betonboden oder Betonsteine hast würde ich zumindest Bretter unter die Reifen legen, da der Beton den Reifen den Weichmacher entziehen kann.
Zur zusätzlichen Plane: Die Luft sollte darunter zirkulieren da du sonst Feuchtigkeit (Kondenswasser) dauerhaft zwischen Schutz und Fahrplane hast.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Christiaan
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 30
Registriert: 28.02.2015 08:58
Land: Holland
Zugfahrzeug: Ford Fusion 1.4 / 2004
Camper/Falter/Zelt: Früher 9x Esterel CC29, CC34. TV 32 SGE, CC42 (als Ersatzteilfahrzeug), TV 34, TV39. Ab 2017 ein Alpenkreuzer Duet (Camptourist CT8)
Wohnort: Oude Pekela (NL)

Re: Überwintern im Carport wie gehts richtig

Beitrag von Christiaan »

Das mit den entlastten von den Druck auf den Rädern finde ich blödsin. Was wiegt den schon ein Falter ohne Voerzelt Polsten usw leer.
Wen mann zum Beispiel hier in Nl den Anhänger oder Wohnwagen abstellt in eine Halle für Wohnwagen abstellung darf mann sogar den Wohnwagen oder ASnhänger gar nicht aufbocken. Das wegen eventuellen Notsituationen wie Feuer. So einen Banane (Halbrunde Keil) verteilt schon ein wenig den Druck auf ein grossere Fläche aber das wird auch nicht viel sein. Das grosste Problem mit ein Falter ohne festen Deckel ist feucht. Also soviel wie nur möglich rausnehmen so wie Polster, Matrassen, Gardienen, Vorzelt usw und ein oder zwei Entfeuchter auf den Bodem. Damit den Hauptzelt nicht anfängt ze riechen hab ich nocj eine Toieltten Duftdose auf den Bodem stehen damit er nicht muffig riecht beim erstem mal falten. Bei mir steht er in die Garage und ist einen extra Plane nicht notwendig. Aber wenn mann den draussen oder unter einen Carport stehen hat würde ich ihm auch extra abdecken mit eine Plane. Nur abdecken und nicht einpacken wie einige das machen. Luftcirculation unter den Anhanger/Wohnwagen ist wichtig. Eins verstehe ich auch nicht. Wieso den Deichsel auf bocken Stutzrad um den zu entlasten. Bein ein Falter wo fast alles draus ist steht da vielleicht mal 20-25 Kg drauf.
ch.juha
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 08.08.2017 19:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito Tourer
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 315 / BJ 2009
Wohnort: Radolfzell

Re: Überwintern im Carport wie gehts richtig

Beitrag von ch.juha »

Hallo,
Fuzzy hat geschrieben:Wie Röhricht schon schrieb macht es jeder anders.
Genau das ist das Problem, ich Suche noch nach meinem Weg...

Danke für die Antworten!
Auch wenn es mir nicht ganz passt, dass ihr den Falter komplett leer macht hatte gedacht Vorzelt und Gestänge bleibt drin. Ansonsten kann ich ja auch gleich seitlich lagern...
Gibt es auch Leute hier die das Vorzelt drin lassen?

Die Keile gegen Standplatten habe ich schon bestellt, diese erfüllen bei mir dann ja gleich zwei Punkte, da bei mir Betonpflaster im Carport liegt. Nachdem gelesenen hier denke ich das ich auf die zusätzliche Abdeckplane verzichte Staub und Schmutz lässt sich sicherlich einfacher handhaben als Schimmel bei unzureichender Belüftung. Daher werde ich auch auf den Spanngurt verzichten, da ich nicht seitlich lager kommen Mäuse ja auch nur ganz schwer rein.
:camp1 ******** Viele Grüße Christian ******** :winkend: :winkend: :winkend:
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Re: Überwintern im Carport wie gehts richtig

Beitrag von Spätzünder »

Hallo,

die Standplatten kannst Du auch vermeiden, wenn Du den Reifendruck auf ca. 4,5 bar erehöhst.
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Überwintern im Carport wie gehts richtig

Beitrag von Gleiter »

Hi!

Wir haben einen Falter mit festem Deckel. Steht unter einem Flugdach. Voll eingeräumt, also quasi ankuppeln und los fahren. Das sind ziemlich genau 400 Kilo. Bettwäsche und die selbstaufblasende Matratze reisen im Auto mit. Bis auf den Salzstreuer sind keine Lebensmittel drinnen, irgend welche Maßnahmen zum Trocken halten treffen wir auch nicht. Genauso wenig wie Erhöhen des Reifendruckes, Entlasten der Räder oder sonst was. Reifen sind vor Sonnenlicht geschützt, reicht völlig.

Wird ja sowieso alle paar Monate bewegt, also wozu übertriebenen Aufwand treiben? Eben. Ist halt unser Ansatz (der Bequemlichkeit geschuldet), und bis jetzt ist das auch gut gegangen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Überwintern im Carport wie gehts richtig

Beitrag von Rollo »

Moin,
den Luftdruck zu erhöhen kann im Winter nicht verkehrt sein, sonst mache ich es auch nicht anders, als wenn er zwischen den Touren Pause macht.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Überwintern im Carport wie gehts richtig

Beitrag von Folkert »

Hallo Christian,
wir haben auch einen Falter mit festem Deckel. Bei uns bleibt
alles außer Lebensmittel im Wagen. Seit einigen Jahren habe ich
eine kleine Entfeuchterbox (von Aldi) im Wagen. Als Schutz von
oben kommt die Fahrplane auf den Wagen. Unter der Plane habe
ich Styrodur um den Wagen noch etwas zu isolieren. Ob es etwas
bringt weiss ich nicht, macht aber ein gutes Gefühl. Der Wagen
steht unter einem niedrigen Carport. In den ganzen Jahren habe
ich noch nie Probleme mit Feuchtigkeit, Schimmel usw. im
Wagen gehabt. Schön, das man so im Frühjahr nichts einräumen
muss sondern es kann so los gehen. Die Reifen stehen auf Beton,
was aber keine Rolle spielt, denn man darf sich ja doch alle paar
Jahre wegen der 100er Regelung neue Reifen kaufen. Ich drehe
allerdings die Stützen runter.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Überwintern im Carport wie gehts richtig

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi
wir haben ja uch einen mit Festendeckel. Wir haben in Aufgebockt mit den Stützen in der Garage stehen die Räder berühren knapp den Boden. Haben im Wagen die Matratzen drin gelassen. In der Deichselkiste sind die Küchensachen. Vorher haben wir den Falti noch einen Tag richtig Auslüften und Trocknen gelassen.
Ich habe die Stützen unten weil auf dem Falti eine Menge Dinge liegen.

Gruß Robbie
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Überwintern im Carport wie gehts richtig

Beitrag von Rollo »

Moin,
die Stützen drehe ich allerdings auch runter, weil ich den "Safir" immer wieder mal aufklappe um durchzulüften.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
NOLPH3
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2016 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family
Wohnort: Görlitz

Re: Überwintern im Carport wie gehts richtig

Beitrag von NOLPH3 »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu den Zusatzflüssigkeiten für die mobile Campingtoilette (Blue, Rinse): Vertragen diese Frost? Oder sollte man die Flaschen besser aus dem Anhänger ins Warme bzw. Frostfreie (z.B. unbeheizter Keller) räumen?

Danke.

Gruß
Robert
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Überwintern im Carport wie gehts richtig

Beitrag von 0901 »

NOLPH3 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu den Zusatzflüssigkeiten für die mobile Campingtoilette (Blue, Rinse): Vertragen diese Frost? Oder sollte man die Flaschen besser aus dem Anhänger ins Warme bzw. Frostfreie (z.B. unbeheizter Keller) räumen?
Danke.Gruß
Robert
Hab die letztes Jahr im Rapido gelassen und ist nichts passiert. Dennoch solltest Du Flüssigkeiten lieber rausnehmen.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Überwintern im Carport wie gehts richtig

Beitrag von Atilla »

Folkert hat geschrieben:Hallo Christian,
wir haben auch einen Falter mit festem Deckel. Bei uns bleibt
alles außer Lebensmittel im Wagen. Seit einigen Jahren habe ich
eine kleine Entfeuchterbox (von Aldi) im Wagen. .......
Gruß Folkert
Das machen wir genauso, allerdings darf man die Entfeuchterbox nicht vergessen. Haben wir mal gemacht :lol ..... das ist eine riesen Sauerrei !!! Sie fiel natürlich auf der Fahrt vom Lager zu uns um. Das "Wasser" verteilt sich überall und bleibt immer klebrig feucht. :arrow: Alles was Berührung hatte mit viel Wasser ausspülen und den Wagen zweimal richtig nass wischen und "trockenledern". Die vergesse ich nie wieder. Als zusätzlicher Schutz steht die Box mittlerweile in einem Baueimer. Der wird recht umkippsicher verkeilt. Falls wir es doch nochmal vergessen sollten.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Überwintern im Carport wie gehts richtig

Beitrag von Folkert »

Hallo Alex,
keine schönen Sätze die Du geschrieben hast, aber leider bittere Realität. Ein Gefäß
in dem der Entfeuchter steht ist eine sehr wichtige Angelegenheit. Du brauchst den
Entfeuchter gar nicht "Langzeit" vergessen, es genügt schon den Hänger ein bisschen
ruckartig zu bewegen, wenn Du nicht zwischenzeitlich das Gefäß entleert hast, gibt
es durch die überschwappende Flüssigkeit eine schöne Sauerei.

Gruß Folkert
Antworten

Zurück zu „Überwintern - Lagern - Trocknen“