Versicherung für Faltcaravan

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Pfeffersack
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2011 19:29
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Raclet Santale 2004
Wohnort: Nähe München

Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Pfeffersack »

Hallo zusammen,
das mit der Versicherung scheint mir schwieriger zu werden als erwartet, denn Heute bekam ich zu meiner Anfrage bei der HUK24 folgende Antwort (auch für "nur" Haftpflicht):

"...Unser Tarif sieht keine Versicherungsmöglichkeit für den von Ihnen gewünschten Versicherungsschutz vor.
Dies konnten wir erst nach genauer Prüfung feststellen. Die HUK24 kann keine Anhänger in Sonderausführung versichern.
Wir bedauern, Ihnen keine anderslautende Rückmeldung geben zu können..."

Der Auschluss von Zeltanhängern ist sogar direkt bei der Onlineberechnung auf der Internetseite von HUK24 "zu bewundern".

Bei der HUK-Coburg läuft noch eine Anfrage und bei verschiedenen anderen Anbietern (z.B. Gothaer) konnte ich im Netz nichts passendes finden bzw. für die Onlineberechnung auswählen.

Wer von euch hat denn vor nicht allzu langer Zeit eine Haftpflicht und ggf. Teilkasko für einen Zeltcaravan abgeschlossen?
Anbieter und Konditionen wären sehr interessant.

P.S.: Zu versichern wäre aller Wahrscheinlichkeit nach ein Raclet Santale Bj. 2004 mit Vorzelt.
Sanna+Family
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 54
Registriert: 24.10.2010 16:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyndai Matrix
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Rondo 94´
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Sanna+Family »

Hi,
wir haben im letzten Sommer unseren Heinemann Zeltcaravan Bj 86 bei der Provinzial versichert. Aber nur Haftpflicht. Denn die Teilkasko zahlt nur den Gegenwert und da wäre die Versicherungssumme viel zu hoch. Frag mich jetzt nicht was wir zahlen, so ca. 25 Euro im Jahr, meine ich. Das Versichern war aber überhaupt kein Problem. Hilft dir das weiter?
VG Sanna
Pfeffersack
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2011 19:29
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Raclet Santale 2004
Wohnort: Nähe München

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Pfeffersack »

Erstmal vielen Dank, aber die HUK24 macht auch bei der Haftpflicht einen Unterschied zwischen "Anhänger für Güterbeförderung" und "Anhänger mit Sonderaufbauten (z.B. Zeltanhänger)". Ist / war es der Provinzial klar, dass es sich um einen Zeltanhänger beim Heini handelt oder nicht?

Ich möchte nämlich vermeiden, bei einem Schadensfall ohne Haftpflicht "in die Röhre gucke", nur weil ich die falsche Versicherung (aus Sicht der Versicherung) abgeschlossen habe.
Zuletzt geändert von Pfeffersack am 30.03.2011 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sanna+Family
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 54
Registriert: 24.10.2010 16:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyndai Matrix
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Rondo 94´
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Sanna+Family »

Hi,
ich habe mir die Police jetzt mal rausgesucht: Kraftfahrzeugart: Wohnwagenanhänger. 100 Mio Euro Pauschalabdeckung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden bei Personenschäden max. 8 Mio Euro je geschädigte Person. Wir zahlen 22,17 Euro.
VG Sanna
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Pfeffersack,

du kannst deinen Anhänger nicht "falsch verichern". Sobald du ihn zugelassen hast bekommt der Versicherer eine Rückmeldung von der Zulassungsstelle und weiß damit ganz genau was du für einen Anhänger zugelassen hast. Selbst wenn es im Vorfeld zu einem Missverständnis zwischen dir und dem Versicherer gekommen ist, wird es sich spätestens dann aufklären.
Mir ist das genau so ergangen.

Es gibt übrigens im Forum Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import einige Themen die sich intensiv mit der Problematik der Versicherung von Zeltanhängern befassen. Du musst mal ein wenig weiter hinten schauen, das Thema ist schon länger nicht mehr diskutiert worden.

Gruß
Norbert

P.S.: Hi Sanna, es macht zwar nicht viel aus, aber such dir besser einen anderen Versicherer. ich zahle mit der höchsten Abdeckung keine 9 € im Jahr für die Haftpflichtversicherung. Das scheint mir zwar extrem günstig zu sein, denn andere berichten von 12-15 € Jahresprämie. Dagegen scheinen mir 22 € etwas zu hoch.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Pfeffersack
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2011 19:29
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Raclet Santale 2004
Wohnort: Nähe München

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Pfeffersack »

Hi Sanna,
vielen Dank für die Mühe. Stellt aber für mich nach wie vor die Frage, ob es die "richtige" Police für einen Zeltanhänger ist. Offensichtlich unterscheiden Versicherungen hier sehr genau (siehe meinen Eintrag zuvor) und möchte im Schadensfall keine Probleme bekommen.

...oder bin ich mit einer "Wohnwagenpolice" auf der sicheren Seite?

Weiß jemand anderes hier mehr (vielleicht gar ein "Insider")?
Pfeffersack
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2011 19:29
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Raclet Santale 2004
Wohnort: Nähe München

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Pfeffersack »

Hallo Norbert,
meine Frage hat sich mit deiner aufklärenden Antwort "...nicht falsch versichern" überschnitten.

Ich habe schon im angegebenen Thread gelesen, aber die gefunden Tipps waren "veraltet" (z.B. bei der Gothaer gibt es (zumindest online) keine Auswahl bzgl. Anhängerversicherung).
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Pfeffersack,

ich weiß nicht, was du genau gelesen hast, aber die grundsätzlichen Zusammenhänge in dem Bereich haben sich nicht geändert, können somit auch nicht veraltet sein. Selbstverständlich ist es möglich, dass die Versicherungen ihre Online-Angebote verändert haben oder Ähnliches. Mir hat noch niemand stichhaltig nachweisen können, dass es einen Versicherer gibt, der einen besonderen Tarif für Zeltanhänger anbietet.
Zeltanhänger die SDAH in den Fahrzeugpapieren stehen haben, sind für die Versicherung Anhänger und Zeltanhänger die SDAH Wohnwagen (mit Klapp-/Faltaufbau) eingetragen haben, stufen sie als Wohnwagen ein.

Mehr oder weniger lange Diskussionen darüber findest du in Versicherung trigano vendome und Versicherung im Allgemeinen, Vollkasko im Speziellen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von SveMa »

Moin Moin,

also ich habe meinen bei der DAdirect versichert, ein Anruf und für 17 Euro im Jahr war er Haftpflicht versichert.

Schöne Grüße vom Rande der Lüneburger Heide

Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Wolf60
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 47
Registriert: 15.10.2005 12:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30cw 2011
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family 2016
Wohnort: Wuppertal

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Wolf60 »

Hallo,

wir haben unseren Falti bei der DEVK versichert und zahlen ca. 12,00 EURO HP und ca. 50,00 EURO TK (mit 150,00 SB) jährlich. Eingestuft ist er in die Tarifgruppe N (Wohnwagenanhänger). Auf Grund von Hinweisen aus einem anderen Forum hatte ich mich vor Vertragsabschluss erkundigt, ob das Vorzelt bei der Kasko (damals noch Vollkasko) mitversichert ist (bei "normalen" Wohnwagen ist dies wohl nicht der Fall) , was mir dann auch bestätigt wurde.

Gruß, Wolfgang
Mary999
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2011 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 2009
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari
Wohnort: Mannheim

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Mary999 »

Halllo aus Mannheim,
wir haben nach langem hin und her unseren fabrikneuen Falti (raclet Safari) bei der Gothaer Versicherung Agentur Mario Arend in Koblenz versichert.
Lief alles problemlos über mail.
HP 20,52 Voll- und Teilkasko (Neuwert €8.500,.) mit Selbstbeteiligung 300 € bei Vollkasko 174,40. Das Vorzelt gilt als miversichert.
Hoffen, das kann Euch etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Volker Nicole und Louisa :camp1
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin,

ich habe zwar einen Esterel und keinen Faltcaravan (also feste Wände statt Stoff), aber der ist schon seit Jahren bei der HUK24 versichert - ohne Probleme. Definiert ist er bei der Versicherung als Wohnwagen und im Fahrzeugschein als "ANH Wohnwagen mit Klapp-/Faltaufbau". Bei der Abfrage eines Online-Angebots bei der HUK24 taucht zumindest bei der Haftpflicht kein Ausschluss eines Faltwohnwagens auf. Das kann bei einer Kaskoversicherung anders sein - habe ich jetzt nicht geschaut. (Ich habe auch keine.)

Um die Versicherung bezahlen zu können, muss ich jeden Monat knapp 1 EUR zurücklegen: Ich bezahle 11,60 EUR im Jahr...

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Jonny2002 »

Pfeffersack hat geschrieben:Erstmal vielen Dank, aber die HUK24 macht auch bei der Haftpflicht einen Unterschied zwischen "Anhänger für Güterbeförderung" und "Anhänger mit Sonderaufbauten (z.B. Zeltanhänger)". Ist / war es der Provinzial klar, dass es sich um einen Zeltanhänger beim Heini handelt oder nicht?

Ich möchte nämlich vermeiden, bei einem Schadensfall ohne Haftpflicht "in die Röhre gucke", nur weil ich die falsche Versicherung (aus Sicht der Versicherung) abgeschlossen habe.
:hi: Pfeffersack,

habe meinen Anhänger mit Klappaufbau incl. dem Umbau als Nutzanhänger (also doppel Nutzen) für 13,- bei der Continetale mit Haftpflicht versichert.
Voll- oder Teilkasko lohnt ehe nur bei einem neueren Modell, ansonsten zahlt die Versicherung nur den Zeitwert.
Zur Haftpflicht folgendes: Leistungen der Versicherung aus der Haftpflicht deines Anhängers werden nur dann erstattet, wenn sich dein Anhänger mal selbständig machen sollte und das dann auch nur alleine, soll heißen: du hast den Anhänger in deiner Auffahrt abgestellt und die Bremse nicht gezogen, der Hänge rollt die Ausahrt raus und beschädigt nun irgend was, dieser Schaden würde über die HF des Anhängers abgerechnet. Solange der Hänger am Auto angekuppelt ist, zahlt die Versicherung des Zugfahrzeugs.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Jugger64 »

Hallo,

genau so ist es. Angekuppelt ist die HP des Zugfahrzeugs zuständig. Leider greift da aber auch die Hochstufung in der SFK.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Rollo »

Jupp,
und bei mir ist das Zelt Ladung und wird von der Kasko erstattet, bei Diebstahl Brand und Wasserschaden.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“