Bremse einstellen TÜV

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
JeMaNiMaFlo
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 11.06.2022 17:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia
Camper/Falter/Zelt: Campooz Lazy Jack
Wohnort: Neuss

Bremse einstellen TÜV

Beitrag von JeMaNiMaFlo »

Hallo
Heute waren wir mit unseren Campooz Lazy Jack der auf einem Humbauer Anhänger verbaut ist, zum ersten Mal beim TÜV.
Leider haben wir die Plakette nicht bekommen, da die Bremsen eingestellt werden muss.
Bei einer Vollbremsung taucht der Gummi zuviel zusammen.
Weiss jemand wie man das macht?
Gerne auch Links zu Videos oder Webseiten.
Vielen Dank.
Beste Grüße
letzter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 109
Registriert: 27.02.2023 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Camper/Falter/Zelt: suche noch

Re: Bremse einstellen TÜV

Beitrag von letzter »

Links mag ich keine einstellen...

Aber schau mal bei Youtube. Bremsgestänge einstellen aber auf jeden Fall vorher auch Bremsbeläge wechseln und einstellen. Vielleicht reich ja dasEinstellen/Anlegen der Beläge schon!

Und wenn man gar keine Ahnung hat:
Bremsen dienen der Sicherheit, sind daher nicht das geeignete Bastelobjekt für den Anfänger. Man darf mit sowas auch zu den Fachleuten gehen - Nur mal so... 😉

Viel Erfolg!
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
Arne_
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 21.04.2023 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model 3
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion

Re: Bremse einstellen TÜV

Beitrag von Arne_ »

Wenn der Anhänger neu war, dann ist es normal, dass nach 1-2 Jahren nachjustiert werden sollte, da sich die Bremsen, Bremzüge etc noch setzen.
Die Einstellung sollte am besten zuerst bei ausgehängten Bremzug einzeln an den Trommelbremsen und danach am Bremszug erfolgen.
Eine (freie) PKW Werkstatt kann so etwas, falls man es nicht selbst kann/will.
JeMaNiMaFlo
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 11.06.2022 17:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia
Camper/Falter/Zelt: Campooz Lazy Jack
Wohnort: Neuss

Re: Bremse einstellen TÜV

Beitrag von JeMaNiMaFlo »

Danke für die Antworten.
Wir haben es gestern selber geschafft.
War auch nicht sehr kompliziert.
Heute oder morgen geht es dann nochmal zum TÜV.
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“