Seite 1 von 1

COC ab wann sind die gültig ?

Verfasst: 17.03.2019 16:25
von Munatacker
Hallo

Hab hier mal eine Frage zur COC
Ab wann wurde die für Falter / Klapper Hänger ausgestellt.
bzw. ab welchem Jahr erkennt der TÜV sie an, das keine
Abnahme nach keine §21 mehr nötig ist.

Bin über ein Angebot gestolpert EBay Kleinanzeigen
( Man sollte natürlich nicht bei dem Anbieter kaufen ) ;)
Wo ein ( alter) Falter mit COC angeboten wird.
Auf Nachfrage wurde das Baujahr mit 2000 angegeben.


mfg. Jörg

Re: COC ab wann sind die gültig ?

Verfasst: 17.03.2019 19:18
von Vilbel
Seit 1.Oktober 2005 wohl Pflicht, vorher aber schon üblich.
Mein 2002er Sharan hatte noch keins. Mein 2001 Camp-let Concorde hatte auch keins.
Mein 2012er Berlingo und mein 2015er Brenderup haben sie natürlich.

Gruß Olaf

Re: COC ab wann sind die gültig ?

Verfasst: 17.03.2019 22:42
von Fuzzy
Als ich meinen 2002 (oder wars 2001)er Sharan gebraucht gekauft hatte war auch kein COC dabei. Das habe ich dann bei VW angefordert. Kam dann nach ein paar Tagen kostenlos per Post. War also auch die "Erstausfertigung" sonst wäre es gebührenpflichtig gewesen.
Generell gibt es die COC ab ca 1996 bei einigen Herstellern. War da aber noch nicht verpflichtend.

Re: COC ab wann sind die gültig ?

Verfasst: 17.03.2019 22:48
von Munatacker
Ralf danke für die Antwort.


mfg. Jörg

Re: COC ab wann sind die gültig ?

Verfasst: 18.03.2019 18:58
von Grandpa
Für unseren Pennine Pathfinder den wir im letzen November aus England importiert haben gab es auch keine
COC Bescheinigung und ich musste eine Vollabnahme machen.Der Pennine ist Baujahr 2004

LG
Hans-Peter