Import aus England

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Import aus England

Beitrag von Grandpa »

Hier sind einmal einige Erfahrungen die ich mit dem Import
eines Pennine Pathfinder aus Großbritanien gemacht habe.

Wir hatten uns überein Jahr nach einem Pathfinder umgesehen, der gebraucht vom
Preis her OK war und vom Zustand her gut war.
Dann hatten wir diesen gefunden. Er stand in einer Verkaufsanzeige
von Prevolved (diese Seite sammelt Anzeigen verschiedener Anbieter wie Shpock, Ebay-uk, Gumtree
und andere und stellt sie online). Nachdem wir den Verkäufer um einige Bilder gebeten haben und
dieser mit dem endgültigen Angebot von uns einverstanden war, begann unser Wettlauf mit dem Anschauen und dem
Transport. Wenn jetzt jemand denkt, kaufen-anhängen-und transportieren so bewegt er sich damit
in eine straffällige Zone die in England und dem Kontinent sehr teuer werden kann.
Nachdem ich alle Möglichkeiten ausprobiert hatte ein legales Kennzeichen zu bekommen (was mir nicht gelang da Deutschland
kein Importkennzeichen hat, es die Grenzversicherung nicht mehr gibt, nur Menschen mit englischen Wohnsitz und Pass ein
Exportkenzeichen bekommen) haben wir uns entschlossen einen Spediteur zu beauftragen.
Diesen haben wir über Shiply (Auktionshaus für Transporte) bekommen.
Die Kosten hielten sich dabei im Rahmen.
Nachdem der Wagen vor unserer Haustüre stand bin ich ruckzuck zum Straßenverkehrsamt gegangen.
Da ich keinerlei Papiere hatte und auch keine COC Bescheinigung sollte ich erst einmal zum TÜV fahren und
eine Vollabnahme machen. Also habe ich einen Termin mit dem TÜV vereinbart und bin dann zum Termin vorstellig gewesen.
Es stellte sich heraus das ich die Bremse noch einstellen muss, das die Deichselabdeckung die E Nummer der Auflaufbremse
verdeckt hat und das der Wagen ausser im Typenschild keine Fahrgestellnummer eingeschlagen hatte. Das Typenschild muss
außerdem von der linken Seite auf die rechte Seite gesetzt werden. Für das Nachschlagen der Fahrgestellnummer muss ich
ein Schreiben des Straßenverkehrsamtes vorlegen das diese nachgeschlagen werden darf.
Also zurück zum Straßenverkehrsamt.
Diese waren sehr hilfreich und trotz 2 Std. Wartezeit (es war sehr voll dort)habe ich das Schreiben gegen eine
kleine Gebühr erhalten.
Nachdem ich die Abdeckung herunter hatte habe ich die verschiedenen Nummern fotografiert und dem TÜV wie besprochen gesandt.
Dieser konnte dann eine Bremsenberechnung machen da er die gleichen schon im Computer hatte.
Tja dann Bremsen einstelle und ab zur Nachuntersuchung.
Dort wurde dann die Nr. eingeschlagen, die Bremse kontrolliert und ich bekam ohne Mängel die TÜV-Bescheinigung.
Danach wieder zum Straßenverkehrsamt und dort konnten letztendlich die Papiere ausgefertigt werden.
Es war doch etwas einfacher als ich mir vorgestellt hatte und Fazit ist:
ich würde es wieder machen

LG :hi:
Hans-Peter

PS: Einen Anhänger auf eigener Achse aus England zu importieren ist auf legalen Weg als Privatperson nicht möglich, außer man hat
einen brit. Wohnsitz bzw. Pass
Zuletzt geändert von Grandpa am 05.02.2019 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
RainerausRhede
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2013 18:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Teilhol Tangara(2CV)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Duet/Eribelle 1
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Import aus England

Beitrag von RainerausRhede »

Moin Hans Peter,schöne Story,so einen Wagen habe ich vor ca 4 Jahren einmal am Main gesehen!Ich hab meinen Alpenkreuzer auf einem Autotransporter von Holland nach D geholt,auch eine Lösung.
Gruß+viel Spaß mit dem seltenen Neuem,Du bist bestimmt immer der Mittelpunkt auf den Campings!
Gruß,Rainer
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Import aus England

Beitrag von Grandpa »

Hallo Reiner,
das mit dem Autotransporter hatte ich mir auch überlegt. Leider waren die Mietkosten für den Autotransporter incl. Fähre nach
England zu hoch und ein Transportanhänger mit Pennine darauf ging auch nicht.
Das Gesamtgewicht (Anhänger und Pennine auf dem Hänger)war zu hoch und mein Picasso kann nur max. 1300kg ziehen.
Dazu noch die Fährkosten. Wenn es Holland gewesen wäre hätte ich vielleicht über das Gesamtgewicht mal großzügig
hinweg gesehen (wir wohnen nur 30 km von der Grenze) aber England war mir zu heikel.
Ich habe mich für das Auktionshaus Shiply entschieden und es hat mich knapp 450 Euro gekostet. Abholung und Anlieferung,incl Fährkosten.
Ist zwar auch nicht wenig aber wenn man die Mietkosten für Hänger und Fähre und den Weg (eine Fahrt rund 500km) kostenmäßig
in Betracht zieht relativiert sich der Preis wieder. Und vor allen Dingen ist der Pennine auf der Fahrt durch den Transporteur versichert.
Wir nehmen, so wie es aussieht am Treffen im Herbst (Münsterland) teil und da kannst du ihn ja einmal anschauen.Ist ein wirklich
"geiles"Teil :-)

Gruß
Hans-Peter
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Import aus England

Beitrag von Folkert »

Hallo HansPeter,
ich freue mich wenn ich Deinen Wagen auf dem Treffen einmal sehen kann. Der Klapper hat
mich immer interessiert, auch wenn er für mich nicht mehr in Frage kommt.

Gruß Folkert
Susanne
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 139
Registriert: 17.06.2005 18:30
Land: Deutschland BW
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: ehemals Heinemann variomatic BJ 1992 / heute Wowa Wilk S4
Wohnort: südwestlich von Stuttgart

Re: Import aus England

Beitrag von Susanne »

Glückwunsch zum Pennine, ist ein tolles Teil. Hab mal vor 5-6 Jahren in F auf dem CP in Ribeauville 3 anschauen dürfen, die haben sich dort getroffen, war schon faszinierend
grüßle Susanne (ehemals Heinemann nun Wowa Wilk S4)
macianer78
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2019 11:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Grand Tourneo Connect
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder in Planung :-)

Re: Import aus England

Beitrag von macianer78 »

Hallo Hans-Peter,

Ich bin neu in dem Forum und beschäftige mich schon etwas länger mit dem Gedanken einen Pennine Pathfinder anzuschaffen. :-) Ich habe gesehen dass du ganz in der nähe Wohnst --> "Neukirchen-Vluyn" wir wohnen direkt nebenan in Rheinberg. Wäre es möglich dass wir uns das gute Stück einmal real ansehen könnten? Das wäre super weil wir den Camper ansonsten sozusagen blind bis auf die Bilder im Internet bestellen müssten.

Gruß
Enrico
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Import aus England

Beitrag von Grandpa »

Hallo Enrico,

gerne kannst du nach Neukirchen-Vluyn kommen un dir den Pennine anschauen.
Ich habe diesen auf die Terrasse gestellt und wir können ihn gerne heute aufbauen
(es soll ja heute noch trocken sein und ab morgen soll es regnen).
Wir befinden uns in der Urlaubsvorbereitung und sind nur noch bis zum 18.05.2019
da,danach erst wieder ab Mitte September).
Ich habe dir mal meine Telefonnummer per PN gesandt und du kannst gerne anrufen.

Viele Grüße
Hans-Peter
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
kusstt
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2023 16:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant 2009
Camper/Falter/Zelt: Faltwohnwagen

Re: Import aus England

Beitrag von kusstt »

Hallo Hans-Peter, darf ich fragen welche Firma die bei Shiply dieses tolle Angebot gemacht hatte ? Haben auch vor einen aus England zu importieren. Haben auch schon mit dem Zoll gesprochen. Und informieren uns gerade . Danke im Voraus
Lg
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“