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Import oder auch irgendwie nicht

Verfasst: 07.07.2018 20:27
von Atilla
Hallo alle zusammen,
beim schlachten eines Heinemann Z470B ist einem Freund und mir aufgefallen wie klein das Fahrgestell eines Z470 ist.
Bild

Dieser Querträger ist alles. Das ist zulassungstechnisch ein Z470B !!

Dadurch besteht die Möglichkeit einen deutschen Heinemann (mit Papieren) zu schlachten und sein Fahrgestell an einen holländischen Heinemann zu bauen. Dadurch ist der "Holländer" deutsch.

In der Praxis gestalltet es sich so, dass das Fahrgestell umgebaut wird. Zulassungstechnisch bleibt dieses aber unangetastet und man baut quasi die "Karosserie" um.

Bei Käfern und Motorrädern ist das (allerdings eher wegen BJ.) gängige Praxis. Finanziell lohn sich dies auch! Die Schlachtung dieses 470er war z.B. eine finanzielle 0-Nummer. Also hätte ein Import somit praktisch anstelle von 300€+ :arrow: 0-Euro gekostet.

Ähnlich müsste es auch bei anderen Anhängern gehen.

Re: Import oder auch irgendwie nicht

Verfasst: 09.07.2018 17:24
von LiMaMa
Aber wenn du aus einem Holländer einen Deutschen machst, dann brauchst du doch die passenden Papiere?
Kann hier das Problem nicht eher noch größer werden?

Re: Import oder auch irgendwie nicht

Verfasst: 09.07.2018 18:09
von Fuzzy
Nö,
Du nimmst einen deutschen Schrotthaufen mit Papieren und setzt ihm den holländischen Aufbau drauf. Alternativ musst du nur das geschraubte Teil vom Foto und das Typenschild tauschen.

Übrigens ist das Teil auf dem Bild ja richtig groß. Bei den Heinemann Lastenhängern in der 400Kg Klasse ist das Teil mit der Fahrgestellnummer gerade mal 30 cm lang.