Ausdrehstütze TÜV relevant?

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Jaytosh
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 25.06.2014 08:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 FSI
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome
Wohnort: Albtrauf

Ausdrehstütze TÜV relevant?

Beitrag von Jaytosh »

Hallo zusammen,

mir ist jetzt im Urlaub die Ausdrehstütze, bzw. die Spindel, von meinem Vendome gebrochen. Hab nun schon gelesen dass ich mit dem Problem wohl nicht der Einzige bin.

Hab bereits zwei Händler angefragt, einer wollte 149 EUR, der andere 125 EUR :shock:
Verglichen mit einer Standardstütze wie ich Sie beim Händler um die Ecke bekomme ein ganz schön ordentlicher Preis. Werde hier noch ein bisschen forschen wie andere mit umgehen. Jetzt im Urlaub hab ich einen Hebebock verwendet, was auch gut funktioniert hat.

Die Frage die mich momentan aber viel mehr bewegt (siehe Betreff) ist ob die Ausdrehstütze irgendeine relevanz für den TÜV hat. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber wäre schön die eigene Meinung bestätigt zu bekommen.

Danke und Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Ausdrehstütze TÜV relevant?

Beitrag von Fuzzy »

Das interessiert den Tüv nicht wirklich, so lange keine Teile lose runter hängen oder abfallen können.

Was spricht gegen eine Standart-Stütze? Ansonsten habe ich von einem Schlacht-Rapido noch welche da liegen. Evtl passen diese ja an deine originalen Befestigungspunkte.
Gruß Ralf
Jaytosh
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 25.06.2014 08:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 FSI
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome
Wohnort: Albtrauf

Re: Ausdrehstütze TÜV relevant?

Beitrag von Jaytosh »

Hallo Ralf,

für mich spricht erstmal nix gegen eine Standardstütze, müsste ich wahrscheinlich halt zusätzliche Befestigungspunkte bohren.
Da die Originalstützen diagonal verlaufen würde es halt ein bisschen anders aussehen, aber an der Funktion nicht s ändern.
Ich fand auch die Hebeböcke haben wunderbar Ihren Dienst getan, aber die bessere Hälfte fand das nicht so "schick" :)

Wie sehen die vom Rapido den aus? Verlaufen die auch gerade oder diagonal?

Danke,
Chris
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Ausdrehstütze TÜV relevant?

Beitrag von Fuzzy »

Ich mach dir nachher mal ein Bild. Evtl kannst du auch nur die Spindel wechseln. Da hab ich auch noch gebrauchte von "Standart-Stützen" da.
Alternativ bekommst du bei ebay auch Gewindestangen mit Trapezgewinde falls du deine Stütze richten möchtest.
http://www.ebay.de/itm/391310971150?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT als Beispiel. Der Verkäufer verschickt super schnell. Evtl können die auch die Andrehungen machen. Müsstest halt mal anfragen.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Ausdrehstütze TÜV relevant?

Beitrag von Fuzzy »

Die Stützen werden auch diagonal verbaut. Schlüsselweite an der Spindel ist 19mm

Bild

Bild

Bild

Stückpreis wären 20 Euro (davon gehen 5 Euro als Spende ans Forum) zzgl Versand.
Gruß Ralf
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Ausdrehstütze TÜV relevant?

Beitrag von Per »

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass den TÜVer die Ausdrehstützen Null interessieren.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
SUBARU
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 678
Registriert: 25.11.2008 07:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
Wohnort: Zollbrück

Re: Ausdrehstütze TÜV relevant?

Beitrag von SUBARU »

Salut

Schau mal hier

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=48&t=14068&p=110573&hilit=Kurbelst%C3%BCtze#p110573

Hier wird beschrieben wie das ganze Repariert wird. Den Tüv intressiert das nicht wenn die Stütze kaputt ist

Grüsse CZ
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
Jaytosh
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 25.06.2014 08:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 FSI
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome
Wohnort: Albtrauf

Re: Ausdrehstütze TÜV relevant?

Beitrag von Jaytosh »

Hallo zusammen,

Danke euch für eure zahlreichen Rückmeldungen.

Muss mir jetzt mal überlegen wie ich das mache. Werde berichten.

Nochmals danke und Grüße,
Chris
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“