Benötigen Neupreis Camptourist CT 5-2 und Vorzelt

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Kubitzberli
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2015 19:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Ami 8 Break, 1972
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 5, 1976
Wohnort: Altenholz

Benötigen Neupreis Camptourist CT 5-2 und Vorzelt

Beitrag von Kubitzberli »

Moin liebes Forum,

wir sind seit kurzem Eigentümer eines Camptourist CT 5-2 aus dem Jahr 1976. Eigentlich eher die Wohnwagen-Nutzer, aber auf Grund unseres Oldies mussten wir neues Terrain betreten. Mal sehen wie es wird.

Der CT ist in einem noch guten Zustand, hat TÜV, einzig das Vorzelt muss an einigen Stellen repariert werden. Klar, es gibt noch ein paar Sachen zu machen, aber überschaubar.

Wir haben nun jedoch ein paar Fragen, die die Versicherung bestreffen:

Die Versicherung benötigt den Neupreis des CT. Weiß jemand, was man da angeben kann?
Wir haben auch ein Vorzelt, was kann man da als Neupreis ansetzen?

Es wäre super, wenn uns jemand helfen könnte. Leider haben wir über die Suche und im Internetauf die schnelle nichts gefunden und wir benötigen die Daten kurzfristig.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Sven und Dani
Benutzeravatar
Brownie
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 125
Registriert: 11.06.2009 19:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V70 und BMW 125i Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort '75, Rapido Export Matic '??, Home Car 49 '99
Wohnort: Weiden
Kontaktdaten:

Re: Benötigen Neupreis Camptourist CT 5-2 und Vorzelt

Beitrag von Brownie »

Servus,

meine Versicherung hat mir gesagt, dass das bei Altfahrzeugen eigentlich keine Rolle spielt, da selbst bei Diebstahl (Kasko) auf Grund des hohen Alters kaum bis keine Entschädigung gezahlt wird. Ich gebe da immer 10.000,- DM an. Bei alten WW's.
Ausser, Du lässt ein teures Wertgutachten machen.. Aber das rentiert sich ja gleich gar nicht...
Zuletzt geändert von Brownie am 07.03.2015 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Brun
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 29.07.2013 14:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Deutschland

Re: Benötigen Neupreis Camptourist CT 5-2 und Vorzelt

Beitrag von Brun »

Hallo Sven und Dani,

iht habt wirklich einen CT5-2? Ich habe in einen CT5 bei den in den Papieren CT5-2 steht. Er ist aber nur ein CT5. Da würden mich ein paar Bilder interessieren.
Ich habe noch eine originale Rechnung von 1971 für einen CT5. Aber da dürfte der Preis nicht so sehr abweichend sein zu 1976.
Der Neupreis für einen CT5 von 1971 ohne Kocher, Flasche und Leuchte war 3.693,15 Mark.

Was habt ihr mit den zusätzlichen Vorzelt genau vor?

Gruß Brun
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Benötigen Neupreis Camptourist CT 5-2 und Vorzelt

Beitrag von Per »

Jumptonjoy hat geschrieben:3.693,15 Mark
Mark (der DDR) oder Deutsche Mark? Und wenn ersteres, wie will die Versicherung das umrechnen?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Benötigen Neupreis Camptourist CT 5-2 und Vorzelt

Beitrag von Röhricht »

So eine Rechnung hab ich für meinen 5-1 auch. Der Preis war natürlich in M der DDR.Allerdings hab irgendwo in den Tiefen des Forums eine Bild aus einem Genex-Katalog gesehn ,da war der Preis in DM drin.Allerdings lag der auch bei etwa 3500 DM.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1114
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Benötigen Neupreis Camptourist CT 5-2 und Vorzelt

Beitrag von Munatacker »

bei Udo gibt's eine PDF da stehen auch Preise drin
ganz unten

http://www.unser-camptourist.de/bilderct/Senior.pdf


mfg. Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Kubitzberli
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2015 19:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Ami 8 Break, 1972
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 5, 1976
Wohnort: Altenholz

Re: Benötigen Neupreis Camptourist CT 5-2 und Vorzelt

Beitrag von Kubitzberli »

Moin!

Vielen Dank für Eure vielen Infos. Wir haben nun der Versicherung einen Neupreis anhand Eurer Angaben ersinnt. Neupreis 5000 EUR, für das Vorzelt 1.200 EUR. 1976 ca. 4.500 DM + Vorzelt 350 DM. Geht ja um ungefähre Werte.

Interessanterweise werden Zeltanhänger grundsätzlich als Neufahrzeug versichert.

@Brun: Laut unserem neuen Brief haben wir einen CT5-2. Wir haben auch noch den alten DDR-Brief und da steht nur CT 5 drin. Auch auf dem Typenschild am Hänger steht nur CT 5. Laut unseren Infos soll sich der -1, -2 und -3 nur sie Größe unterschiedlich sein. Uns scheint unterwegs das -2 erreicht zu haben.
Fotos haben wir leider noch nicht, aber demnächst wollen wir uns mal unseren Zeltanhänger genauer anschauen und aufbauen, dann machen wir auch Fotos.
Wir melden uns dann.

Gruß Sven
Brun
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 29.07.2013 14:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Deutschland

Re: Benötigen Neupreis Camptourist CT 5-2 und Vorzelt

Beitrag von Brun »

Hallo Sven,

beu unseren steht auch CT 5-2 in den Papieren. Doch es ist ein CT 5-1. Messe mal die Deckellänge. Ist die etwa 1,80, dann ist es ein CT 5-1.
Der CT 5-2 ist etwas länger wie der 5-1. Ansonsten scheinbar baugleich. Der CT 5-3 ist vom Hänger etwas höher. Da hier noch Matratzen mit drin sind.

Bei der Versicherung hat uns keiner gefragt was er gekostet hat. Ich glaub die wissen noch nicht mal was genau das für einer ist.
Was bezahlt ihr denn an Versicherung? Unserer kostet knapp 21€ per Anno.

Gruß Brun
Kubitzberli
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2015 19:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Ami 8 Break, 1972
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 5, 1976
Wohnort: Altenholz

Re: Benötigen Neupreis Camptourist CT 5-2 und Vorzelt

Beitrag von Kubitzberli »

Moin Brun,

ich habe nun mal gemessen und die Deckellänge ist ebenfalls 180 cm. D.h. es ist wohl auch ein 5-1 und kein 5-2.
Im Netz bin ich im holländischen Wikipedia beim Alpenkreuzer ein wenig fündig geworden: der Alpenkreuzer Super (=5-2) hat eine etwas breitere Liegefläche als der Alpenkreuzer Junior (=5-1).
Genaue Maße sind einfach nicht zu finden.
Unser Vorzelt wollen wir natürlich auch einsetzen. Wir müssen es aber erstmal aufbauen und sichten. Es sieht farblich noch recht gut aus, da es kaum genutzt wurde.
Hat hier im Forum eigentlich jemand den 5-2? Wäre super, wenn man da mal Maße bekommen könnte.
Gruß Sven
Brun
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 29.07.2013 14:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Deutschland

Re: Benötigen Neupreis Camptourist CT 5-2 und Vorzelt

Beitrag von Brun »

Bei meinen steht im Brief auch noch der Zusatz mit der längeren Länge drin. Scheinbar haben sie nach der Wende den CT 5-1 und den CT 5-2 zusammen gefasst.

Der Alpemkreuzer Junior ist nur bedingt ein CT 5-1. Der CT 5-1 ist der Alpenkreuzer Senior. Beim Junior ist die linke Liegefläche etwas kleiner. So gab es das meineswissens nach nicht beim CT 5.

Alpenkreuzer Junior, Alpenkreuzer Senior und der CT 5-2 scheinen wohl sehr sehr selten zu sein.
Ich habe noch keine gesehen und ich weis nicht ob jemand hier im Forum einen davon hat.

Habt ihr euren schon mal entfaltet?

Gruß Brun
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Benötigen Neupreis Camptourist CT 5-2 und Vorzelt

Beitrag von Mossi »

Dann wollen wir mal etwas Licht ins Dunkel bringen.....

Der Junior entspricht dem CT 4 - der vermutlich gar nicht bzw. in homöopathischen Dosen im Vertrieb landete....

Und zu den Preisen und Ausführungen:

Bild


Bild
Zuletzt geändert von Mossi am 24.03.2015 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
Kubitzberli
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2015 19:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Ami 8 Break, 1972
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 5, 1976
Wohnort: Altenholz

Re: Benötigen Neupreis Camptourist CT 5-2 und Vorzelt

Beitrag von Kubitzberli »

Brun hat geschrieben: Habt ihr euren schon mal entfaltet? Gruß Brun
Moin Brun,

wir hatten ihn bisher nur beim Kauf einmal aufgeklappt. Aber wir werden wohl in den nächsten Tagen, wenn es gutes Wetter gibt, aufklappen und sichten.

@Mossi: Vielen Dank für den Prospekt-Ausschnitt mit den Maßen. Wir werden unseren CT5 mal vermessen. Mal schauen, welcher am ehesten passt. Es sind zwar ein paar Jahre dazwischen, aber viel hat sich da ja nicht geändert.

Ich melde mich dann, sobald ich mehr weiß.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Benötigen Neupreis Camptourist CT 5-2 und Vorzelt

Beitrag von Mossi »

Ein bischen was steht hier schon rum - frühe 5er, mittlere 5er, später 5-2....

Und ohne Probleme Zugriff auf spätere 5er....
Brun
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 29.07.2013 14:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Deutschland

Re: Benötigen Neupreis Camptourist CT 5-2 und Vorzelt

Beitrag von Brun »

Hallo Mossi,

ich verstehe leider deinen letzten Betrag nicht.


Gibt es das Prospekt vom Alpenkreuzer auch irgendwo komplett zum anschauen?


Gruß Brun
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Benötigen Neupreis Camptourist CT 5-2 und Vorzelt

Beitrag von Mossi »

Ich könnte den Prospekt auch komplett einscannen. Genau wie die anderen 6 stk. die ich zu den 5ern hab. Letztendlich lauert es daruf irgendwann mal auf der CT-Seite zu landen.....

Vielleicht schaff ichs am WE.....

"Alpenkreuzer Junior, Alpenkreuzer Senior und der CT 5-2 scheinen wohl sehr sehr selten zu sein.
Ich habe noch keine gesehen und ich weis nicht ob jemand hier im Forum einen davon hat."

Die sind jetzt vom Gefühl bis auf den Junior nicht sooo selten, wenn man weiß wonach man sucht. Ich habe bewußten Super neulich geschenkt bekommen - ironischerweise wg. des Fernsehbeitrages vom letzten Sommer ;-)

2 Wehmutstropfen: er stand bei Augsburg (und das nur weil ein Bekannter das halbe Jahr Unterbringung arrangieren konnte) und jemand hat das an sich intakte Zelt fein säuberlich mit dem Cutter in mehrere Teile zerschnitten.

Egal..... einen Super schmeißt man nicht mehr weg. Punkt.
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“