Heinemann Z 470 B

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
SaschaKamp
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2015 11:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z 470 B
Wohnort: Höxter

Heinemann Z 470 B

Beitrag von SaschaKamp »

Hallo an alle,

ich würde gerne meinen "Heinemann Z 470 B" für 100 Km/h Zulassen falls dieses möglich ist und schon jemand hier beim TÜV bescheinigt bekommen hat..

Beim TÜV wurde mir gesagt das ich eine Bescheinigung des Achsherstellers benötige das die Achse für 100 Km/h zulässig ist.
- Hat hier schon einmal jemand so eine Bescheinigung angefragt und kann mir diese evtl. zukommen lassen ?

Zu dem Thema Stoßdämpfer habe ich noch keine eindeutige Antwort erhalten.
- diverse KFZler sagen die benötigt man nicht, der TÜV jedoch will diese am Anhänger sehen.
- Welche Stoßdämpfer habt ihr wenn nachgerüstet oder würde evtl. eine Schlingerkupplung genügen ?

LG
Sascha
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Heinemann Z 470 B

Beitrag von KSF »

Hallo Sascha,
Willkommen hier im Forum.
zum Thema 100-er und Stoßdämpfer gibt es hier im Forum eine Menge. Oben recht bei Suche das Thema eingeben.
Schlingerkupplung ist nicht Notwendig, mir ist nicht bekannt hier im Forum, daß jemand am Falter eine hat.
Auf der Achse sollte ein Typenschild sein, von deiner Achse. Damit kann der Prüfer im PC nachschauen, was dort eingetragen ist.
Es ist sicherlich nicht der erste Z470B, der eine 100-er bekommt. Somit sind die Daten beim TÜV bekannt.
Ansonst einfach den TÜV wechseln oder den Prüfer, der sich auch auskennt.

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=165&t=6454
http://www.klappcaravanforum.de/viewforum.php?f=109
Zuletzt geändert von KSF am 30.06.2015 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Heinemann Z 470 B

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Sascha,
an dem Heinemann sind Achsen von Nieper verbaut worden. http://www.nieper.de
Hier mal eine Übersicht der verbauten Komponeten bei den ungebremsten Achsen:

http://www.kuehn-fahrzeugbauteile.de/702/files/20120427124325Nieper_Ersatzteile.pdf (Punkt 5.)

Du musst jetzt nachschauen, welche Komponenten bei Dir verbaut wurden. Eine eventuell benötigte Bremsenberechnung wirst Du sicher noch bei Nieper bekommen.
Aber eigentlich sollte der TÜV Fuzzi die Danten in seinem Rechner haben. Es ist ja nicht der einzige Heinemann in Deutschland.
Gruß
Udo
Zuletzt geändert von Niels$ am 30.06.2015 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat aus Urheberrechtsgründen gelöscht
SaschaKamp
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2015 11:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z 470 B
Wohnort: Höxter

Re: Heinemann Z 470 B

Beitrag von SaschaKamp »

Danke für die Informationen !

Die Stoßdämpfer werde ich am Ende der Saison gemäß der Anleitung nachrüsten.
Eine andere TÜV-Station werde ich dann auch aufsuchen.


LG

Sascha
DasBr00t
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2022 14:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 318D Touring E91 BJ2012
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Holtkamper Faltcaravan BJ 1979

Re: Heinemann Z 470 B

Beitrag von DasBr00t »

:hi:

Grüße!

Als Neuling stelle ich mich eben kurz vor:

Bernd, 82er Jahrgang aus Rheinland Pfalz.

Wir sind seit kurzem ebenfalls stolze Besitzer eines Heinemann z 470 b.
Und ja, auch wir streben eine 100er Zulassung an.
Ich war nun schon zwei Mal bei verschiedenen TÜV Stellen.
Leider sagen beide das gleiche:
Keine Verleichsunterlagen im System.
Im Grunde fehlt uns "nur" die Hersteller - Bescheinigung, daß die Achse bis 120km/h ausgelegt ist.
Unser Falti ist auflaufgebremst.
Sollte mir jemand mit entsprechenden Unterlagen weiter helfen können, vielen lieben Dank!
Robert
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2023 23:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW E46 Touring Bj.2001
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z470

Re: Heinemann Z 470 B

Beitrag von Robert »

Hallo.

Hat es seit den letzten Beiträfen zu diesem Thema schon irgendwer geschafft, die 100 Km/h Zulassung für seinen Z470B zu bekommen?
Wenn ja, Wie?
Ich hab jetzt schon sehr viele Anfragen bezüglich Datenblätter für die Achse geschrieben und negativ beantwortet bekommen.

Sind wir wirklich die einzigen, die eine 100er Zulassung anstreben?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Heinemann Z 470 B

Beitrag von Atilla »

Hast du einen lockeren TüV Prüfer, macht der das einfach. Ein Freund von mir hatte das bei seinem '79er gemacht. Ist aber verkauft. Demzufolge kann ich damit nicht dienen.

Aber mal anders an die Sache gegangen. Ohne Stoßdämpfer wird es spannend und dann gilt ein Faktor von 0,3. Also brauchst du ein Auto mit 1667kg Leermasse. :hmpf: Sollte auch eher spannend sein.

Und das für eine fragliche Sache die dir nur auf deutschen Autobahnen und Kraftfahrstraße hilft. Nicht im Ausland und auch nicht auf Bundesstraßen...
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“